Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Installationssender

Erweiterung eines Wechselschalters ??

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic 3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage HM-SWI-3-FM

Artikel-Nr.: 076785

zum Produkt
Erweiterung eines Wechselschalters ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2015, 17:46
Hallo,

wenn ich den Sensor anschließe, dann kann ich den Wechselschalter abfragen, bzw. den Status erkennen, richtig ?
Schalten kann ich damit NICHT, richtig ?

Um auch schalten zu können muss ich auf einen Taster umbauen und zum Beispiel einen "Homematic 076793 Unterputzschalter, 1fach für Smart Home / Hausautomation" einbauen, richtig ?

lG
Frank
Aw: Erweiterung eines Wechselschalters ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2015, 08:57
Nicht ganz!

Hallo Gawan,

es ist richtig, man kann einen Wechselschalter abfragen und den Status erkennen. Man kann aber nicht erkennen ob Licht an oder Licht aus! Eine Wechselschaltung besitzt zwei (Wechsel-)Schalter. Das sagt nun auch der Name, es wechselt den Stromfluß und schaltet somit von zwei Stellen ein oder mehrere Lampen ein bzw. aus. Da dieser "Installationssender" keine Lasdt schaltet kann man nur erkennen welche Seite an- bzw ausgeschaltet sein soll. Dieser Sender darf auf keinen Fall mit anderen Spannungen verbunden werden. Er darf nur von potentialfreien Schaltern geschaltet werden! Also eine gleichzeitige Verbindung mit einem Wechselschalter und diesem Installationssender darf auf keinem Fall sein.

Wenn es eine "normale" Wechselschaltung ist die ich umbauen will muß ich für diesen Aktor eine tiefe Schalterdose haben da noch ein Taster dort angeschlossen werden muß. Am besten ist die Schalterdose, die eine direkte Verbindung zur Lampe hat (Schaltdraht). Der andere "Wechselschalter" muß dann noch als Taster umgebaut oder ein Taster eingebaut und dahinter kommt dann "lastfrei" dieser Installationssender. Der wird dann mit dem Aktor verknüpft. Man kann auch diesen Taster nehmen und ihn irgendwo auf die Wand kleben oder auf die vorhandene Schalterdose schrauben. Weitere Taster können angemeldet werden. Für den Aktor würde ich persönlich diesen Aktor nehmen. Hier sind Taster und Aktor in einem und man spart den Platz in der Schalterdose.

Gruß
Aw: Erweiterung eines Wechselschalters ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2015, 09:50
Hallo Gawan,

die Ausführungen vom User k.brueser sind soweit korrekt.

Passend zu diesem Thema gibt es auch einen Fachbeitrag im ELV Journal, der Ihnen weitere Informationen liefert.

Homematic®-Know-how Teil 4: Die Einbindung von Homematic Komponenten in die Elektroinstallation

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung