Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

RTU-Bausätze

ES-IEC unzuverlässig

Beiträge zu diesem Thema: 2
ES-IEC unzuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2019, 12:46
Ich hatte bisher den Zählersensor Ferraris-Zähler ES-Fer in Betrieb, jahrelang ohne Probleme. Nach einem Zählertausch (Smartmeter Logarex 13B) konnte ich diesen leider nicht mehr verwenden. Hatte gehofft der Smart Meter ES-IEC Sensor funktioniert genauso problemlos. Habe ihn am Logarex Smartmeter auch zum Laufen bekommen, der Vorteil ist die Genauigkeit, es wird der Zählerstand übertragen, also keine Abweichung möglich. Leider arbeitet der Smart Meter ES-IEC nicht zuverlässig. Nach wenigen Tagen geht der Sensorwert auf utopisch hohe Werte und der Datenaustausch ist unterbrochen. Rote LED einmal lang, dreimal kurz: Sitz des Auslesekopfes prüfen. Da der Sensor inzwischen zusätzlich mit Doppelklebeband fixiert ist, scheidet ein Verrutschen aus. Neu positionieren bringt nichts. Nach viel Geschiebe und Gefummel am Lesekopf kommt irgendwann eine Datenverbindung zustande, leider nur für wenige Stunden. Werde wohl auf den Volkszähler umsteigen. Ein erster Test war mit dem USB Lesekopf erfolgreich. Der Nachteil ist, das man einen Raspi inclusive Stromversorgung braucht.
P.S. habe inzwischen sowohl den Smart Meter ES-IEC wie auch die Zählersensor-Sendeeinheit ausgetauscht, leider ohne positives Ergebnis. :(
Aw: ES-IEC unzuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2019, 11:13
Den Raspi sehe ich hier als Vorteil, weil er viel mehr Möglichkeiten bietet. Und es tut ein kleiner "Zero". Zugegeben, das Netzteil dafür erfordert eine Steckdose IM Zählerkasten (die ELV just aufgelassen hat!) und es ist somit ein 1W Dauerverbraucher.
Bei mir ist jedenfalls einer drinnen - ohne dem Volkszählerunterbau, minimalisisch (Webpage als Ausgabe der aktuellen infos) aber auch mit Steuerfunktionen wie schalten z.b. von WLAN-Aktoren etc.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.