Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Erweiterungsboards - Zusatzmodule

ESP32 autonom / ohne PC

Beiträge zu diesem Thema: 9

Joy-IT Entwicklungsplatine NodeMCU mit ESP32

Artikel-Nr.: 145164

zum Produkt
ESP32 autonom / ohne PC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2020, 09:45
Hallo. Habe gerade den Journalartikel 6/2019 "ESP32 Einstieg in uPy" erfolgreich durchgearbeitet :-). Habe ich etwas verpasst, nicht raus gefunden oder geht das gar nicht.

Wenn die Verbindung getrennt wird, läuft das Programm auf dem ESP nicht mehr. Firmware muss jedes mal geladen werden?! Kann der ESP nicht ohne IDE uPyCraft laufen?

Danke
Aw: ESP32 autonom / ohne PC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2020, 12:04
Moin stromatiker,

nein, das sollte natürlich auch funktionieren, ohne dass der ESP32 mit uPyCraft verbunden ist.

Ist die Datei denn unter main.py abgespeichert? Ist die richtige Firmware auf dem ESP32 geflasht? Ist das Programm per DownloadAndRun auf den ESP32 heruntergeladen? Schließt der Download ohne Fehlermeldung ab?

Wie sieht der Programmcode aus?

Schöne Grüße,

ELVjournal-Team
Kontakt: redaktion@elvjournal.com
www.elvjournal.com
Aw: ESP32 autonom / ohne PC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.03.2020, 20:50
Hallo.
Danke für die Antwort. Also irgendwie geht es doch, dass das ESP32 auch ohne PC läuft. Weiss nicht wie heikel der Workflow: stoppen, trennen, wieder verbinden ist (Reihenfolge). Vermute es liegt etwas daran?! Ist nicht klar beschrieben. Vielleicht liegt es auch daran, dass uPyCraft vielleicht nicht korrekt installiert ist. Der Link "...dfrobot..." im Bericht (journal 6/2019 S.51) für die IDE ist nicht mehr gültig. Ich habe (nur) die EXE-Datei für Windows irgendwo gefunden V1.0. Aber mir fehlen in der IDE unter "uPy_lib" auch alle Dateien. Auch wieder irgendwie gesucht und teilweise gefunden. Aber die Pfadangeben stimmen wohl nicht. Wie müsste das sein? Habe auch keine vernünftige Sachen im Netz darüber gefunden.
Eine zusätzliche Doku. zum genauen Workflow und zur Installation von uPyCraft ev. mit Downloads wäre toll.
Nach jedem Neuverbinden mit dem PC/ESP muss ich die Firmware neu flashen. Ist das so, oder bei mir ein Problem? Habe auch ein zweites ESP-Board. verhält sich identisch.
uPyCraft: V1.0 / Python: 3.7.7 / Firmware: esp32-idf3-20200329-v1.12-317-g688323307 und auch esp32-idf3-20191220-v1.12.bin probiert.
Danke Euch
Aw: ESP32 autonom / ohne PC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2020, 10:47
Also ich habe hier ein paar Noce-MCU boards als auch "rohe" ESP32 Module (also der Chip mit Metallgehäuse + WLAN Antenne) rumliegen und mujßte bei noch keinem einzigen die Firmware je neu flashen.

Allerdings verwende ich zum Programmieren die Arduino IDE. Da klappt auch das Programmieren der "nackten" ESP32 Module und einem USB-Adapter (von ELV, leider wurde der eingestellt) auf einem Steckbrett problemlos. Alle Programme laufen dann vom PC abgesteckt und irgendwie mit Strom versorgt (Powerbank etc) problemlos an.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: ESP32 autonom / ohne PC
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2020, 10:53
Moin stromatiker,

der Ansatz mit uPyCraft war als einfacher Einstieg in MicroPython gedacht. Die Nutzung mit ESPtool und anderen Editoren ist natürlich auch möglich.

Wie rainmaker richtig bemerkt, klappt das Programmieren mit der Arduino IDE und C/C++ zuverlässiger.

Hier noch ein paar Quellen für die Hilfe/ den Einstieg in MicroPython mit dem ESP32:

https://github.com/DFRobot/uPyCraft

https://www.dfrobot.com/forum/viewforum.php?f=20

https://dfrobot.gitbooks.io/upycraft/content/

https://forum.micropython.org/search.php

Schöne Grüße,

ELVjournal-Team
Kontakt: redaktion@elvjournal.com
www.elvjournal.com
Aw: ESP32 autonom / ohne PC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.04.2020, 21:05
Hallo miteinander.
Danke für die Informationen. uPyCraft ist wohl gut um einfach und schnell mal ein Erfolgserlebins zu haben. Wie ich aus andern Forum's entnehmen konnte, haben einige andere user mit uPyCraft auch Probleme, dass nach Neuverbinden mit PC die Firmware neu geflasht werde muss. Ich nutze nun Thonny (https://thonny.org) wie auch von ELV erwähnt, als IDE. Damit klappt es bis jetzt prima.

Wie es scheint, wird Thonny nach wie vor weiter entwickelt. uPyCraft vermutlich nicht - oder?
Schöne Grüsse
Aw: ESP32 autonom / ohne PC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.04.2020, 08:48
Moin,

noch ein Hinweis für iOS/ MacOS/ Safari-Nutzer von einem Leser:

***

Hallo,

Finde das mit dem Programmieren unter Micrphyton sehr Interessant.

Ein kleiner Hinweis für MAC OS oder IOS Benutzer bezüglich ESP32: Messen und steuern mit MicroPython

uPyCraft Funktioniert einwandfrei unter Mac OS aber Webserver der mit Microphyton erstellt wurde funktioniert nicht mit Safari oder Safari IOS. Auf MAC PC funktioniert zwar dann Firefox mit dem Webserver, nur wass der Sinn ist mit dem EIN/Aus Schalten auf Smartphones bei Apple IOS Geräten egal welcher Browser installiert ist, ist dies nicht möglich, Netzwerk Trennung, leerer Browser. Unter C Arduino erstellter WebServer Sketch geht einwandfrei bei IOS oder Safari allgemein.

Problem IOS Browser hab ich gelöst :



in boot.py die Ausgänge definieren und nicht in main und in main.py am Ende



response = web_page()

conn.send('HTTP/1.1 200 OK\n')

conn.send('Content-Type: text/html\n')

conn.send('Connection: close\n\n')

conn.sendall(response)

conn.close()

und es geht unter Safari OS-X oder IOS

Info mir geholt unter : https://randomnerdtutorials.com

***

Schöne Grüße,

ELVjournal-Team
Kontakt: redaktion@elvjournal.com
www.elvjournal.com
Aw: ESP32 autonom / ohne PC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2020, 20:32
Hallo Zusammen,

ich habe mir die Artikel über den ESP32 in den Ausgaben 1 und 2 / 2020 durchgelesen und würde sie gerne ausprobieren. Kann man die Skripte downloaden oder muss man sie sich vom Heft abtippen?

Der Hinweis, dass die Bestellnummer 251135 die Downlaodskripte enthalten soll, ist nicht ganz richtig. Dort sind nur die Skripte aus 1/2020 enthalten. Wo bekommt man die Skripte aus 2/2020 ?

Schönen Gruß
Aw: ESP32 autonom / ohne PC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2020, 12:13
Moin,

der Code zum ELVjournal 1/2020 - ESP32: Messen und steuern mit MicroPython - Das ESP-Board als "Embedded System" ist unter der Bestell-Nr.: 251135 im ELV-Shop unter Downloads abrufbar.

Der Code zum ELVjournal 2/2020 - WLAN Fernsteuerung - ESP32 - WLAN und Webserver in MicroPython ist unter der Bestell-Nr.: 251238 im ELV-Shop unter Downloads abrufbar.


Schöne Grüße,

ELVjournal-Team
Kontakt: redaktion@elvjournal.com
www.elvjournal.com