Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

RTU-Bausätze

Externer Schalter

Beiträge zu diesem Thema: 18
Externer Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2017, 17:57
Hi
aus der Anleitung und der Zeichnung die bei dabei ist werde ich nicht ganz schlau. Ich habe dieses Modul bei mir am Garagentor angeschlossen, funktioniert auch ohne Probleme. Sehe ich es richtig, dass ich an den beiden mittleren Anschlüssen einen kabelgebundenen Wandtaster von dem Garagentor anschließen kann?
Aw: Externer Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2017, 18:08
Das ist richtig. Allerdings sollte der keine Spannung führen. Der Aktor hat ein potentialfreien Schaltkontakt. Das sind übrigens nicht zwei sondern nur ein(!) Schaltkontakt. Es sind zwei Anschlüsse die auf einen Schalter führen.

Gruß
Aw: Externer Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2017, 20:12
Hm ok, jetzt steht ich gerade auf dem Schlauch. Also per App kann ich das Garagentor öffen / Schließen.
Meine Idee war jetzt den Wandtaster, der aktuell parallel läuft im Aktor mit anzuklemmen, dass der Drückkontakt dann mit durch den Aktor läuft.
Mein Plan war, dass wenn ich den Wandtaster drücke, 15 Sekunden Später die Haustür aufgeht.

Wo ich jetzt gerade am schreiben bin, glaube ich selber das geht nicht, dass es nur ein Aktor ist und kein Sender, der der Homematic mitteilt "Haustür" öffnen oder liege ich da gerade falsch?
Aw: Externer Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 06:29
Da liegst Du nicht falsch. Das geht aber trotzdem. Durch Programme kann man andere Aktoren, so auch die KeyMatic, auslösen. Das mit der KeyMatic wird aber schwieriger. Hat man nur eine Taste wird das Schloß jeweils ausgelöst. D.h.: Ist das Schloß schon offen wird es verschlossen. Da muß dann mit Variablen noch hantiert werden. Noch ein wichtiger Punkt: Jeder "Einbrecher" braucht nur in die Garage zu kommen um die Haustür zu öffnen!
Ich habe aktuell den 4-Tasten-Handsender am Autoschlüssel mit der ich das Tor (Türsymbol) öffne.


Gruß
Aw: Externer Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 06:40
Also eine Keymatic will ich damit nicht ansteuern. Habe den selben Aktor an der Haustür der einen Türsummer auslöst um ins Treppenhaus zu kommen.
Den Handsender habe ich, ich ist mir für den Schlüsselbund aber viel zu groß. Dann würde ich sogar ehr beim echten Schlüssel bleiben :)
Aw: Externer Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 07:38
Wenn Du parallel zum Wandtaster den Schaltaktor schaltest, der nichts anderes ist, wie ebenfalls ein Wandtaster (bzw. Schalter, je nach Auslösedauer), dann kannst du eben manuell per Taster bedienen, oder per allerlei Sender.
Damit steuerst Du per Funk sozusagen dann den Wandtaster.
Aber wie Du erkannt hast, das Ding sendet nicht, also macht es auch Deine Haustür nicht auf.

Wenn Du das realisieren willst, würde ich parallel zum Verbraucher (Garagentorantrieb, evtl dessen Beleuchtung, die vermutlich synchron mit angeht), den der Wandtaster steuert ein kleines Relais schalten, dessen Schaltkontakt mir dann ein Schaltinterface ansteuert, daß den gewünschten (verzögerten) Sendeimpuls dann von sich gibt. Funktion realisiert ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Externer Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 09:30
Dann muss ich gestehen, würde ich den Wandtaster vom Garagentor entfernen und einen Homematic Taster benutzen und mit dem beide Aktoren ansteuern :)
Aw: Externer Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 10:33
Das muß nicht sein. Man kann auch ein Programm erstellen. Wenn das Garagentor öffnet dann "zeitverzögert" die Tür öffnen.

Gruß
Aw: Externer Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 11:00
Hm ok.
Wie würdest du es denn genau lösen?
Irgendwie komm ich gerade nicht mehr mit :(
Also Du würdest schon diesen Aktor nehmen und den Wandtaster vom Garagentor an diesen anschließen und dann mit einem Programm in der CCU steuern, dass wenn der Aktor manuell aktiv war, soll er den anderen Aktor auslösen?
Aw: Externer Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 11:52
So etwa, aber mit dem Taster geht das nicht wenn er nur direkt am Aktor angeklemmt ist. Der ist dann "außen vor". Nur wenn der Aktor selbst, über eine FB z.B., angesprochen wird kann solch ein Programm ausgelöst werden. Der Taster macht nichts anderes wie das Relais im Aktor. Es schließt den Kontakt nur kurz. Mit dem Taster wird aber nicht der Aktor angesprochen.
Der Türöffner wird aber schon in dem Moment aktiviert (nicht geöffnet wenn eine Zeitvezögerung eingestellt ist) wenn über die FB das Tor geöffnet wird. Will man aber den Türöffner nur über den Taster ansprechen, muß(!) in den Taster ein Installationssender der das Tor und die Tür anspricht. Damit fällt die Leitung zum Aktor weg.


Gruß
Aw: Externer Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 11:54
Eine genaue Lösung kann man erst sagen wenn man weiß was man haben will und wie das funktioniert.


Gruß
Aw: Externer Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 12:02
Ja aber dann noch mal die Frage, dann kann ich doch auf den Wandtaster, da bei dem Tor dabei ist verzichten und nehme einen von Homematic selber.
Würde ja auf das selber rauskommen
Aw: Externer Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 12:07
Das ist richtig. Das würde auf das Selbe herauskommen. Ich war mir nicht sicher ob das "Design" vom Taster erhalten bleiben soll.

Gruß
Aw: Externer Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 12:17
Nein das muss nicht, es ist wirklich nur ein billig Taster, in den die beiden Kabel gehen :)
war nur die Überlegung ob man den sonst so ohne weiteres hätte mit einbauen können.

Danke
Aw: Externer Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 13:18
Da kann man jetzt überlegen wie man das gestaltet. Dieser Taster hatzwei Möglichkeiten. Z.B.: Taste oben drücken ---> Tor geht auf und der Türöffner wird nicht angesprochen. Taste unten drücken ---> Tor geht runter und der Türöffner wird nach 12 Sec. die Tür freigeben.


Gruß
Aw: Externer Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 13:42
Hm oder ich überleg mir da was ganz anderes. Ohne einen Schalter, weil öffnen werde ich das Tor damit so gut wie gar nicht. Die Garage ist nur durch das Tor erreichbar.
Aw: Externer Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 13:57
Ich habe mir schon vor geraumer Zeit dieses Codeschloß besorgt und im Einsatz. Dafür benötigt man nur entweder einen Zahlencode oder einen (mehrere) Transponder oder beides. Es läßt sich über Sensoren auch in das HM-System "einarbeiten". Bisher funktioniert es zur vollen Zufriedenheit.


Gruß
Aw: Externer Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 14:02
Danke für den Hinweis.
Sowas in der Art suchte ich auch noch :)