Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

FAL230C10 mit 4x HmIP-WTH-B-2 pumpe Steuert nicht richtig an

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungscontroller HmIP-FAL230-C10 – 10fach, 230 V

Artikel-Nr.: 142981

zum Produkt
FAL230C10 mit 4x HmIP-WTH-B-2 pumpe Steuert nicht richtig an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2023, 18:51
Ich habe 8 Stellantriebe der Fussbodenheizung in 4 Räumen mit 4 Wandthermostaten HmIP-WTH-B-2 über einen FAL230-C10 gesteuert. Zusätzlich möchte ich die Umwälzpumpe betreiben.

Ich habe Wandthermostate entsprechend den Heizkreisen direkt verknüpft, ebenso jedes Wandthermostat mit dem Heizkreis1 der die Zirkulationspumpe der Heizung steuern soll.
Mir fällt auf, dass die Heizkreise immer wieder aus- und angeschalten werden, obwohl die Solltemperatur nicht erreicht ist.
Ebenso ist die Pumpe aus, obwohl 2v5 Heizkreisen angesteuert sind.
Wo ist denn hier der Fehler?
Aw: FAL230C10 mit 4x HmIP-WTH-B-2 pumpe Steuert nicht richtig an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2023, 12:27
Habe die Direktverknüpfungen der Wandthermostate zu Heizkreis1 (Pumpe) wieder entfernt und am FAL230 dem Heizkreis1 gesagt, dass er ne Pumpe steuert.
Geändert hat sich dadurch nichts, Pumpe läuft, alle Heizkreise zu obwohl nur 1v4 Thermostate die Solltemperatur erreicht haben.
In die Einstellungen der Wandthermostate gegangen, nichts geändert, OK gedrückt, dann werden die Stellantrieben geöffnet.
Als ob die Wandthermostate nicht selsbtständig mit dem Aktor kommunizieren....
Aw: FAL230C10 mit 4x HmIP-WTH-B-2 pumpe Steuert nicht richtig an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2023, 12:43
Hallo Pendrillo,

Dir ist schon klar, dass Du eine PWM-Regelung hast, mit fester Periodendauer von 15 min. Damit kann es schon vorkommen (je nach Temperaturdifferenz Tist vs Tsoll), dass das Ventil kurzzeitig auf AUS steht, obwohl die Sollwerttemperatur noch nicht erreicht wurde.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen