Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Falsche Kondensatoren mitgeliefert? C22 C26

Beiträge zu diesem Thema: 9

ELV Homematic Bausatz Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103687

zum Produkt
Falsche Kondensatoren mitgeliefert? C22 C26
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.08.2017, 07:39
Hallo alle zusammen,
ich wollte gestern meine Unterputz-Schaltaktoren Typ HM-LC-Sw1PBU-FM zusammenbauen und musste feststellen, dass in dem Bausatz zwei Kondensatoren des Typs 10µF 35V enthalten sind die in der Stückliste nicht aufgeführten sind. Wo sind diese zu verbauen? Welche Kondensatoren gehören auf C26 du C22?

Schöne Grüße
Klaus
Aw: Falsche Kondensatoren mitgeliefert? C22 C26
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.08.2017, 08:17
Die hatte ich auch schon im Bausatz. Die habe ich dann dort eingelötet wo die anderen fehlten(C26....). Problem: Diese Kondensatoren sind länger. Mann muß die Isoliertplatte an den genannten Stellen aufschneiden damit der zweite Teil des Aktors eingesetzt werden kann und das Gehäuse passend einrastet.

Gruß
Aw: Falsche Kondensatoren mitgeliefert? C22 C26
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2018, 12:01
Bei mir war diesbezüglich ein Hinweis auf dem Lieferschein unter der Artikelbeschreibung vermerkt. Welche Kondensatoren wo rein müssen (abweichend von der Anleitung).
Aw: Falsche Kondensatoren mitgeliefert? C22 C26
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2018, 14:35
Ich gehe davon aus, dass die Kondensatoren C3 und C11 (10 µF, 16 V) falsch geliefert wurden. Die beiden anderen, C22 und C26, sind wie beschrieben (10 µF, 25 V, 105 °C) geliefert. Insbesondere die fehlende Temperaturangabe auf den 35-V-Teilen lässt mich zweifeln, dass die einfach so im Leistungsteil verbaut werden können.
Nur: Wie bekomme ich jetzt das Gehäuse verschlossen? Ich möchte ungern an der Isolierplatte herum schnitzen, die ist vermutlich nicht zum Spaß da.
Aw: Falsche Kondensatoren mitgeliefert? C22 C26
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.07.2018, 17:55
Hallo hhka,

folgende Bauteile sollten beiligen:

C3: 10uF, 16V
C11: 10uF, 16V
C22: 10uF, 35V
C26: 10uF, 35V

Lässt sich das Gehäuse nicht schließen, weil die Bauhöhe der Kondensatoren zu groß ist?
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Falsche Kondensatoren mitgeliefert? C22 C26
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2018, 13:18
Hallo ELV,

bei mir waren dabei:
2x 10 µF, 35 V
2x 10 µF, 25 V, 105 °C

Da die unteren (25 V, 105 °C) genau der Angabe in der Anleitung entsprechen, habe ich sie als C22 und C26 verbaut und die oberen (35 V) als C3 und C11. Damit passt die Isolierplatte nicht bündig und das Gehäuse schließt nur mit etwas Druck.

Soll ich das jetzt so umlöten?

C3, C11: 10 µF, 25 V, 105 °C
C22, C26: 10 µF, 35 V

Sorgen macht mir weiterhin die fehlende Temperaturangabe auf den 35-V-Teilen.
Aw: Falsche Kondensatoren mitgeliefert? C22 C26
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2018, 11:35
Hallo hhka,

aufgrund der großen Masseflächen in der Leiterplatte wird ein zerstörungsfreies Umlöten der Kondensatoren leider nicht einfach möglich sein.

Falls Sie die Reparatur selbst versuchen möchten und Sie die Aktoren von uns bezogen haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Kundennummer an unsere technische Kundenbetreuung.

Wir werden in diesem Fall versuchen, passende Kondensatoren für Sie zu beschaffen, sodass Sie die Kondensatoren zerstören und die Stifte sicher einzeln aus der Leiterplatte auslöten können.

Alternativ können Sie natürlich auch gerne unseren Reparaturservice nutzen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Falsche Kondensatoren mitgeliefert? C22 C26
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2020, 12:40
Hier wäre eine Änderung der Anleitung dringend notwendig, da es mich auch schon erwischt hat. Ebenso wie bei anderen gibt es keinen Hinweis in der Stückliste/Plan und es war auch kein weiterer Zettel beigelegt (auch nicht am Lieferschein). Dadurch habe ich jetzt die Kondensatoren ebenfalls an der "falschen" Stelle.
Aw: Falsche Kondensatoren mitgeliefert? C22 C26
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2020, 21:18
<p>Klasse...auch mir ist das bei zwei Schaltern passiert! Falsche Elkos dabei, verlötet, Gehäuse geht nicht zu und der Schalter funktioniert nicht... 70 Euro für die Tonne wegen eines Problems, das offensichtlich bereits seit 3 Jahren besteht! Danke ELV :-(</p>