Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fenster & Tür

Falschmeldung/Fehlalarm bei Lichteinstrahlung

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic Fenster- und Türkontakt, optisch HM-Sec-SCo für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130297

zum Produkt
Falschmeldung/Fehlalarm bei Lichteinstrahlung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2014, 18:58
Liebe ELV,

der ÖK-Sensor soll verläßlich eine geschlossene Türe/Fenster u.ä. sicher erfassen und melden.
Im praktischen Einsatz habe ich nun festgestellt, dass der Sensor unkontrolliert ein "öffnen" meldet (auch wenn die Türe geschlossen ist), wenn in der Nähe eine Lichtquelle ist und die Strahlung von den zu detektierenden Gegenstand/Fensterrahmen/Türblatt reflektiert wird. Die Fehlerhäufigkeit ist bei Anbringung der Reflexionsfolie noch gravierender.

Beinflussende Lichtquellen sind Glühlampen und Halogenstrahler. LED-Leuchten führen nicht zu diesem Effekt. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass das Farbspektrum und die Wellenlänge der Leuchten die Funktion des optischen Sensors beeinflussen. Im übrigen - auch die Sonneneinstrahlung hat ein ähnliches Farbspektrum.

Liegt hier ein Einzelfall vor - oder kann dieses Phänomen auch bei ELV nachvollzogen werden?
Viele Grüße..elkotek
Aw: Falschmeldung/Fehlalarm bei Lichteinstrahlung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2014, 12:20
Hallo elkotek,

die optischen Fensterkontakte arbeiten mit einer IR-Lichtschranke für die Fenstererkennung. Wenn jetzt auf diese Lichtschranke eine Lichtquelle mit hohem IR-Anteil einwirkt (durch die Reflektion) kann die Erkennung gestört werden.

Wie Sie schon rausgefunden haben, besitzen Glühlampen und Halogenlampen einen hohen IR-Anteil im Gegensatz zu LED-Leuchten.

Sie müssen hier wohl die Sensoren so platzieren, dass die Lampen keinen Einfluss auf die IR-Lichtschranke ausüben können.

Dies steht auch in der Anleitung auf Seite 7:
"... Starkes Fremdlicht und Verschmutzungen des
Sensors können zu Funktionseinschränkungen
führen. ..."

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Falschmeldung/Fehlalarm bei Lichteinstrahlung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2014, 11:28
Hallo Herr Sandhorst,
vielen Dank für die Information. Ich werde dies bei Auswahl es Montageortes beachten. Wie sich diese "Phänomen" bei Sonneneinstrahlung am Fenster verhält, werde ich in den Sommermonaten einmal beobachten, denn bei einer Montage am Fensterrahmen wird man eine Fokusierung und/oder Reflexion nie ganz ausschließen können. Ich denke hier mehr an die Einbruchmeldetechnik als an eine nur "smart home Funktion". Falschmeldungen/Fehlalarme sind der Tod einer verläßlichen Einbruchmeldeanlage.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Falschmeldung/Fehlalarm bei Lichteinstrahlung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2016, 04:18
Hallo elkotek,

ich persönlich bevorzuge für den Einsatz im Sicherheitsbereich nach wie vor die bewährten Magnetkontakte. Bei mir tun es die guten alten FHT-Kontakte via CuXD immer noch sehr zuverlässig.
Hier sind die Möglichkeiten der Fremdbeeinflussung deutlich eingeschränkt gegenüber der Reflexkopplerlösung.
Ich habe einen interessehalber gekauften HM-Reflexkoppler allerdings mit einer braunen Abdeckhaube aus dem 3D-Drucker so modifiziert, dass diese die Reflexionsfläche und das Kopplerfenster abschattet. Die Reflexionsfolie muss ja auch nur so groß sein, dass der Punkt von der Lichtschranke getroffen wird, alles Weitere erhöht ja nur die Fremdlichteinflüsse. Mit der Abdeckung wird Raumlicht jedenfalls zuverlässig ausgeblendet, und Sonnenlicht spielt bei der Anordnung am Fensterrahmen bei meiner Installation sowieso keine Rolle (Reflexkoppler mit Sichtrichtung Nord statt Richtung Süd an der gegenüberliegenden Fensterflügelseite montiert).
Aw: Falschmeldung/Fehlalarm bei Lichteinstrahlung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.04.2016, 18:14
Das mit der Lichteinstrahlung ist echt eine blöde Sache. Das stört schon extrem, jedoch liegt die Lösung doch auf der Hand. Schaut man sich andere "Lichtschranken" mal an (auch wenn das hier ein Reflexkoppler ist) wird moduliertes Licht verwendet, um genau sowas (Gleichlicht) zu vermeiden. Nun muss man nicht gleich Megaherze nehmen , ich würde so ab 200Hz...1000Hz beginnen. Der Optokoppler (sorry Reflexkoppler PS1) sollte hier schnell genug sein. Über T2 ist das problemlos möglich. Er kann mit z.B. 200Hz (um unten anzufangen) die Sende-LED im PS1 ein und ausschalten. T1 sollte das ebenso können - C6 ist vielleicht mit 470pF hier etwas zu "dick". Das empfangene AN-AUS bekommt der GPIO PD5 hier sicher so nicht mit. Würde der entfallen (ist ja einfach den mal bei der SMD-Bestückung wegzulassen, sollten sich die 200Hz schön am Pin 17 reinraspeln lassen. Früher hatte man BPF (Bandpassfilter) mit 200Hz "gemacht", heute haben Mikrocontroller ausreichend Dampf das quasi selber zu machen. Ein pfiffiger Softi kann hier schnell einen eigenen Thread erstellen, der auf die ca. 200Hz (+-20%) guckt - und dann erst die Info übergibt. Änderung der Firmware: "minimal"; Änderung der Hardware (weglassen C6) - oder vielleicht geht das auch mit C6; Nutzen: Absolut störungsfrei und Streulichtsicher. Warum 200Hz? Nun, vielleicht gehen auch 500Hz besser, muss man mal probieren. Wichtig nur dass PWM-LEDs, oder LED-Stripes arbeiten so bei 100...200Hz, wenn die "kamerasicher" ausgeführt sind. Das sollte dann gleich mit erschlagen werden... Also bitte mal testen und ggf. mal eine neue FW raushauen!!!