Rauchmelder

Fehlalarm: Geht Rauchmelder von alleine wieder aus? WIeso steht nichts im Systemprotokoll?

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD-2 mit 10 Jahres-Batterie

Artikel-Nr.: 131408

zum Produkt
Fehlalarm: Geht Rauchmelder von alleine wieder aus? WIeso steht nichts im Systemprotokoll?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2019, 08:17
Ich habe sechs Rauchmelder HM-Sec-SD-2 in einer Gruppe. Heute morgen hatte ich einen Fehlalarm bei dem Rauchmelder im Schlafzimmer. Noch bevor ich - aufgrund der 85 dB förmlich aus dem Bett gerissen - den Taster am Rauchmelder drücken konnte, war der Rauchmelder von alleine wieder stumm. Gedrückt habe ich die Taste dann trotzdem.

Ich dachte bisher, ein einmal ausgelöster Rauchmelder gibt solange das 85 dB-Signal ab, bis man auf den Taster drückt. Oder verstummt das 85 dB-Signal von alleine, wenn kein Rauch mehr in der Rauchkammer ist? In der Bedienungsanleitung wird das leider nicht genau erklärt.

Und wieso finde ich, wenn ich in der HomeMaticWebUI auf Systemprotokoll klicke, keinerlei Eintrag? Überhaupt keinen. Muss das Systemprotokoll erst irgendwo aktiviert werden, damit solche Ereignisse protokolliert werden?

Wer kann weiterhelfen?
Aw: Fehlalarm: Geht Rauchmelder von alleine wieder aus? WIeso steht nichts im Systemprotokoll?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2019, 09:56
Hallo Stef69,

Im Alarmfall ( ..auch Fehlalarme) entspricht die Funktion dem alten Rauchmelder HM-Sec-SD --> siehe Bedienungsanleitung Seite 23.

Jede Aktion (Alarm/Fehlalarm und/oder manueller Test) können im Systemprotokoll erfasst werden. Kontrolliere einmal nach, ob Du auch die checkbox auf: sichtbar, protokollieren gesetzt hast. Der HM-Sec-SD2 hat die Eigenschaft, dass nach dem Anlernen diese checkbox nicht automatisch gesetzt wurde, weil er automatisch ca. alle 12..18 Stunden sich zyklisch bei der CCU2/3 meldet und damit übers Jahr das Systemprotokoll sukzessive gefüllt werden würde.

Du kannst die Protokollierung einfach testen Drücke drücke die Systemtaste kurz -> Systemprotokoll zeigt dann: Alarmtest ok, Rauchkammer ok, kein Rauch erkannt, Batterie ok.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen