Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Fehler F8 nach Löschen in der CCU

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132030

zum Produkt
Fehler F8 nach Löschen in der CCU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2014, 20:17
Da wollte ich einen "Kommunikation gestört" Fehler dadurch beheben, dass ich den Wandthermostaten aus der CCU2 über Einstellungen->Geräte gelöscht habe (Gerät in Werkszustand versetzen). Dies hat auch geklappt: der Wandthermostat startet neu, ist aus der CCU2 gelöscht und auch die Ereignismeldung ist verschwunden.

Nun wollte ich den Wandthermostat erneut anmelden, drücke die mittlere Taste und erhalte ein F8 als Antwort: "Anlernkonflikt, keine weiteren Verknüpfungspartner möglich". Also habe ich versucht über dEL und rES alles zu löschen, auch den Hard-Reset habe ich versucht (alle drei Tasten drücken und Batterien einlegen): aber der Fehler bleibt.

Was kann ich noch tun?

Danke,
-sumpfnagel.
Aw: Fehler F8 nach Löschen in der CCU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2014, 14:50
Hallo sumpnagel,

ein Werksreset des Homematic Funk-Wandthermostaten wäre hier die einzige Möglichkeit. Sollte nach einem Reset immer noch der Fehlercode F8 während des Anlernens angezeigt werden, liegt vermutlich ein Defekt im Homematic Funk-Wandthermostaten vor. Wir würden Sie bitten, das Gerät dann entsprechend zu reklamieren.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fehler F8 nach Löschen in der CCU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2014, 15:11
Hallo Herr Sandhorst,

ich vermute mit "Werksreset" meinen sie alle Tasten drücken und Batterien einlegen wie oben beschrieben. Dann ist er wohl defekt und ich werde ihn austauschen - leider schon der zweite von drei bestellten (aber anderer Fehler).

Habe ich beim Ablernen etwas falsch gemacht? Nicht das die Wandthermostaten durch falsches Löschen den Geist aufgeben, ich traue mich kaum noch einen "abzulernen".

-sumpfnagel (*das "f" ist beim Profil anlegen verschluckt worden :D*).

Aw: Fehler F8 nach Löschen in der CCU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2014, 09:05
Hallo sumpnagel,

generell wäre der Weg über "löschen und auf Werkseinstellung zurücksetzen" der richtige gewesen. Möglicherweise hatten Sie noch eine Servicemeldung anstehen, dass Konfigurationsdaten zur Übertragung bereit stehen. Diese Übertragung wird jedoch nach spätestens 3 Minuten automatisch erfolgen, da sich der Heizkörperthermostat ja zyklisch an der Zentrale meldet.

Ein Reset am Gerät wäre gesperrt, wenn ein Systemsicherheitsschlüssel vergeben worden ist und das Gerät nicht mit der Option "löschen und auf Werkseinstellung zurücksetzen" aus der Zentrale entfernt bzw. das Übertragen der Konfigurationsdaten nicht abgewartet wird.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fehler F8 nach Löschen in der CCU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2014, 09:33
Interessant. Ich hatte tatsächlich "Konfigurationsdaten zur Übertragung" anstehen. Da diese aber nach 10 Minuten und mehrfachem Drücken der Anlerntaste nicht verschwunden sind (Batterien entfernen hat auch nicht geholfen), habe ich das Gerät über die CCU "gelöscht und auf Werkseinstellung zurückgesetzt". Die Kombination scheint wohl das Problem ausgelöst zu haben.

Einen Systemsicherheitsschlüssel habe ich allerdings gar nicht vergeben.

Vielleicht hatte der Thermostat aber auch vorher schon den Geist aufgegeben und das war alles ein dummer Zufall. Dann packe ich das Gerät mal ein und schicke es zur Reparatur.

Danke,
-sumpfnagel.
Aw: Fehler F8 nach Löschen in der CCU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2017, 18:31
Ich habe nun auch den Fehler "F8" beim anlernen des Wandthermostats.

Urspünglich wollte ich eine neue Konfiguration per CCU an das Wandthermostat übertragen. Das hat nicht geklappt. Dann habe ich das Wandthermostat in den Anlernmodus versetzt und den Fehler "F4" bekommen. Danach habe ich per CCU das Wandthermostat auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nun kriege ich beim Anlernen den Fehler "F8".

Im Fehlerlog der CCU lässt sich folgendes finden:
Apr 11 18:18:46 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: 0 0x00 97 0x61 0 0x00 99 0x63 0 0x00 100 0x64
Apr 11 18:19:03 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::GetObjectByHSSAddress: no exists device object with address= MEQ1576918:0
Apr 11 18:19:03 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::GetObjectByHSSAddress: no exists device object with address= MEQ1576918:0