Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Fehler im Update 1.2.0

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat Evo, HmIP-eTRV-E, weiß

Artikel-Nr.: 155105

zum Produkt
Fehler im Update 1.2.0
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2022, 17:29
Sehr geehrte Damen und Herren,

meine vier Evo HmIP-eTRV-E funktionierten mit der Firmware 1.0.10 einwandfrei.
Nach dem Upate auf 1.2.0 verwandelten zwei Thermostate die Zimmer in kleine Saunen!

Selbst bei der 6.0 Grad Einstellung schlossen die Thermostate die Heizkörperventile nicht mehr vollständig und die Heizkörper blieben warm.
Batterie raus und neue Adapterfahrt brachten keine Besserung. Ebenso war Ablernen mit Werksreset und anschließenden Anlernen ohne Erfolg.

Erst mit dem Downgrade auf 1.0.10 war das Problem beseitigt.
Gibt es bereits eine verbessertes Update?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schüsselbauer
Aw: Fehler im Update 1.2.0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2022, 17:38
Das würde dir doch die CCU anzeigen, wenns ein neues Update gäbe.

Da das hier ein Forum "von Usern für User" ist und ELV hier kaum dabei ist:

https://de.elv.com/kontakt-support
Christian
Aw: Fehler im Update 1.2.0
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2022, 22:27
Gibt es schon eine Lösung? Oder wie kann ich auf die alte Version zurück? Wäre supernett, wenn mir jemand helfen könnte.
Aw: Fehler im Update 1.2.0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2023, 14:58
Ich habe das gleiche Problem an meinen Evo HmIP-eTRV-E. Ich betreibe hier aktuell 14 Ventile, die abwechselnd mal die Räume unerwartet zur Sauna machen. Das Problem trat bei Mir erstmals nach Firmware Update 1.2.0 auf. Es tritt immer an einzelnen Thermostaten auf. Ich hate auf 1.2.0 aktualisiert, da mir meine Raspimatic Zentrale gemeldet hatte das neue Firmware freigegeben sei. Mal sehen wo ich Firmware 1.0.10 finde für Downgrade finde
Aw: Fehler im Update 1.2.0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2023, 12:07
Ich habe mich erstmal an Hersteller gewandt um ältere Firmware für Downgrade zu finden. Hier bei ELV konnte niemand dafür weiterhelfen
Aw: Fehler im Update 1.2.0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2023, 21:29
ich habe die gleichen Probleme mit meinen 6 Thermostaten. habe 2 auf 1.2.0 upgedatet und seitdem machen die was sie wollen. wo findet Ihr die Downloads für die Gerätefirmware ? würde auch gerne wieder downgraden.
Aw: Fehler im Update 1.2.0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2023, 06:24
Es gibt für die Thermostate ein Update auf 1.4.6.
Changelog:
Version V1.4.6 - 2023-10-17
--------------------------------------------------------------
** Bugfix
* ARR Bit in CYCLIC_BIDI_INFO_MSG nicht gesetzt
* Low Bat Meldung kommt nicht bei Spannungseinbruch durch Motorfahrt / Display an
Version V1.4.4 - 2023-10-06
--------------------------------------------------------------
** Bugfix
* ARR Bit of Status Info Frame set False after Inclusion
** Improvement
* Status Info nach Änderung der Ventilposition wird spät gesendet
Version V1.4.2 - 2023-09-19
--------------------------------------------------------------
** Bugfix
* Valve-adapt: Device first sends Status "wait-state" before "adaption in progress"
* Device sends ACK and NAK after Reboot command
* Device sends Status Info to Multicast with ARR
* Status info after window open has wrong valve level
** Improvement
* Status Info nach Änderung der Ventilposition wird spät gesendet
Version V1.4.0 - 2023-09-10
--------------------------------------------------------------
** Bugfix
* When adaption is aborted via button press, the adaption is automatically restarted after installation drive
* Device reacts delayed after a window action with the motor drive
** Improvement
* Increase Low Batt Threshold
Das Update will allerdings die min. CCU Version 3.73.4. Insofern muss erst ein Update für die CCU da sein.

Die 1.0.10 gibt es hier

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=74314
Christian
Profil erstellen