Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Energiemessung

Fehlerhafte Messwerte

Beiträge zu diesem Thema: 15
Fehlerhafte Messwerte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2011, 09:56
Mich würde mal interessieren wie solche Werte zustande kommen. Hat noch jemand diesen Fehler?

09.12.2011 15:40:00 0,001 0,001 0 0,01
09.12.2011 15:45:00 0,512 0,512 0 0,01
09.12.2011 15:50:00 65,024 65,024 0 0,01
09.12.2011 15:55:00 0 0 3 0
09.12.2011 16:00:00 0,001 0,001 0 0,01

Das habe ich häufiger, teilweise sogar mehrfach am Tag. 65 kWh in 5 Minuten, also naja ... Das ziemlich oft Messwerte nicht empfangen werden können ist ja noch vertretbar und bedingt durch das Übertragungsverfahren, aber Fehler in der Übertragung dürfen nicht passieren, zumal das ganze auch noch mit einer Prüfsumme versehen ist wenn das stimmt was man zu dem Protokoll im Internet so liest.
Aw: Fehlerhafte Messwerte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2012, 12:04
Hallo Zapfmeister,

um eine Fehlereingrezung durchzuführen benötigen wir mehr Informationen.

Mit welchen Komponenten betreiben Sie den EM1010PC und bei welcher Komponente tritt dieser Fehler auf? Haben Sie die 65kWh in 5 Minuten auch im Display gesehen?

Falls hier ein Fehler vorliegt, kann dieser ja an verschiedenen Stellen erzeugt werden. Entweder überträgt der Sender schon den falschen Wert oder der Wert wird an der Anzeige falsch verarbeitet oder aber bei der Übertragung zum PC geht was schief.


Eine Prüfsumme wird bei der Funkübertragung und auch bei der PC-Übertragung mit übergeben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fehlerhafte Messwerte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2012, 20:30
Hallo,

ich habe dieselben Probleme wie Zapfmeister.
Ich benutze als Empfänger einen EM1010PC und am Zähler einen EM1000-S mit 1000-IR Sensor. (Zähler 375 U/kWh)
Die Funkverbindung fällt sehr oft aus, oft über mehrere Stunden.
Und das obwohl der Empfänger mittlerweile weniger als 10cm vom Sender entfernt ist.
Habe bereits alle vier Kanäle ausprobiert, immer wieder Funkabbrüche.
Eine Funksteckdose EM1000-EM (Kanal 5) funktioniert dagegen relativ stabil.

Sobald wieder ein Datensatz empfangen wird, sind anscheinend alle fehlenden Werte in einem 5Min.-Wert addiert. So stimmt zwar der Kumulierten Wert wieder, aber im 5Min.-Wert ist ein riesiger Peak.
Hier ein Beispiel mit noch kleinem Peak:
http://imageshack.us/photo/my-images/714/energypro.jpg/

Die falschen Werte werden auch auf dem Display des EM1010PC angezeigt.

Was könnte ich noch versuchen?
Aw: Fehlerhafte Messwerte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2012, 20:50
Das kann ich nur bestätigen. Die Werte werden auch auf dem Gerät so angezeigt. Ich habe übrigens den EM 1000-EM im Einsatz auf Kanal 6.

Also ich muss sagen das ganze System ist eher Spielerei, Macken durch und durch, ich mag garnicht mehr alle aufzählen, weil es teilweise auch schwer nach zu vollziehen ist. Bei mir kommen auch teilweise über Stunden keine Signale an, und es ist doch nicht zu viel verlangt wenn Sender und Empfänger 15 Meter auseinander liegen ohne das eine Tür dazwischen ist. Ich meine wozu habe ich sonst Funk wenn ich damit nur 10 Meter sauber überbrücken kann.

Ich finde es schade, dass es nach wie vor kein USB Empfänger für die "alten" Cost Control Sender gibt, die sind um einiges besser und senden auch alle 5 Sekunden ein Signal. Leider ist ja nichtmal das Funkprokotoll bekannt, so das man sich selber etwas bauen kann bzw. FHEM zusammen mit dem CUL verwenden kann.

Irgendwie bin ich mittlerweile auf dem Trichter alles selber zu bauen. Fertige Produkte sind nicht mehr das Gelbe vom Ei. Entweder funktioniert die Sache nur halbherzig oder die Firmen verschweigen die Protokolle damit auch ja keiner die Change hat die Geräte zu "verbessern"
Aw: Fehlerhafte Messwerte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.03.2012, 18:19
Ich habe das EM 1000-EM System schon 3 Jahre im Einsatz und kann die beschriebenen Funkabbrüche von Zapfmeister nur bestätigen.
Ich habe es schon gehabt das 1 Woche keine Daten vom Sensor empfangen wurden, selbst bei nur einer Entfernung von 2m.
Des Weiteren leuchtet immer die Low batt Anzeige im Display auf wenn ich den EM 1010PC über USB am PC angeschlossen habe.
Vor 2 Jahren habe ich mir noch einen Sender EM 1000S für meinen Solarzähler dazu gekauft dort tritt ebenfalls der gleiche Fehler auf. Deshalb vermute ich den Fehler am EM1010PC, diesen habe ich bereits in der Garantiezeit umgetauscht bekommen, aber der beschriebene Fehler ist auch damit vorgekommen.
Aw: Fehlerhafte Messwerte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2012, 19:28
Ich lese das Gerät alle 5 Minuten unter Linux mit dem FHEM Script aus, auch dort kommt es zu Funkabbrüchen.
Ohne irgendeinen angeschlossenen PC ebenfalls Funkabbrüche.
Das komische an den Empfangsaussetzern ist, dass sobald der EM1010PC eine Verbindung zum Windows-Programm "Energy Professional" bekommt, die Funkverbindung innerhalb kürzester Zeit wieder geht. (Standort des EM1010PC wurde nicht verändert)
Es scheint also eher ein Firmware-Problem zu sein.


    Gibt es eine Möglichkeit unter Linux einen Sync für Sensor X auszulösen?

    Ist mit einem baldigem Firmware-Update zu rechnen?
Aw: Fehlerhafte Messwerte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2012, 16:48
Naja, also ohne hier schlechte Laune zu verbreiten, aber meinst du wirklich es gibt noch ne neue FW dafür? Das meisste wird auf dem Markt geworfen und das wars dann... Wer soll das denn bezahlen... Verkauft ist verkauft, warum soll man sich da noch so in Unkosten stürzen. Diese Geschichte mit der Möglichkeit eines FW Updates ist doch ehe immer nur ein Marketing Gag. Also ich lass mich davon nicht mehr beeindrucken. Bei mir gibts dann häufig schlechte Bewertungen, und der Krempel fliegt alsbald in den Müll, so möchte es die Gesellschaft doch.

Aw: Fehlerhafte Messwerte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2012, 09:30
Das ist ein altbekanntes Problem, was schon seit jeher bei dem Gerät besteht! Leider hat es ELV trotzt mehrfacher Posts von diversen Leuten hier nicht geschafft das Problem zu beheben.
Bei mir sind es im Falle des Aussetzens "immer" exakt 485kWh die da in 5 Minuten anfallen. Bei anderen leuten sind es andere Werte, aber auffallend ist, dass es Pro gerät immer die selbe Menge ist. ICh vermute mal, dass es von der eingestellten zählerkonstate abhängig ist.
Ein wirklich brauchbares Arbeiten ist damit leider nicht möglich.
Clevererweise kann man bei ELV Produktbewertungen nur in einem definiertem Zeitraum nach dem Kauf abgeben. Danach geht das leider nicht mehr. Daher auch die Vielen positiven Bewertungen da man deisen Fehler oft erst nach eine gewissen Zeit mitbekommt. Anfangs war ich auch recht zufrieden bis ich gemerkt habe, dass das Teil einfach nur Schrott ist.
Ich korrigiere den Fehler jetzt bei mir in der Hausautomationssoftware per Script selbst. Bei der mitgelieferten Software Energyprofessional ist meiner Meinung nach auch nur der Name professionell. Im Gegensatz zu andern Produkten von ELV würde ich die EM1010 niemandem wirklich empfehlen, da wie gesagt seitens ELV kein Interesse zu bestehen scheint die Mängel zu beheben.
Aw: Fehlerhafte Messwerte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2012, 11:32
Das schlimme daran ist, dass ELV es nicht einmal für nötig hält nachzubessern oder das Produkt aus dem Sortiment zu nehmen. Es ist mir ein Rätsel wie dieses Gerät EMV-Tests überstehen konnte.
Ich warte nun seit 2 Monaten auf eine Antwort, ob an der Firmware bzw. Hardware nach gebessert wird.

Ich schätze ich werde es als "Schrott-Kauf" verbuchen und irgendwann eine Kabelverbindung dran löten, damit es zuverlässig funktioniert.
Aw: Fehlerhafte Messwerte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2012, 11:51
Naja wenn das mal von ELV kommt, das sieht mir eher nach billiger Fernost Ka**e aus... Wobei was von denen kommt funktioniert wenigstens ^^

Aber gut, ich sage mal der Ruf von ELV und Conrad und wie sie alle heißen ist ehe in den letzten Jahren rapide abgesunken. Kein Wunder bei solchen Produkten. Und da alles ehe ein und derselbe Laden ist verwundert das auch nicht.
Aw: Fehlerhafte Messwerte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.05.2013, 17:40
Habe mir jetzt im eBay folgendes ELV-Set zugelegt:
Energiemonitor EM 1010 mit EM1000S/EM1000IR, mit dem Ziel, meinen Grund-Standby-Verbrauch darzustellen und zu optimieren!

System Daten:
Win xp Prof. SP3
Energy Prof. Vers. 1.8
Energiemonitor EM 1010 Vers. 1.5
EM1000S/EM1000IR
Stromzähler Kennzahl 96 U/kWh
Smart-Home System von LCN + ELV FS 20
Jahresverbrauch ca. 3800 kWh

Da ich mich im Bereich der Messtechnik und Automatisierung gut auskenne, erscheint die Auswerte-SW sehr veraltet.
Fehlerhafter Momentan-Verbrauch am Display und in der Auswertung. Die Werte wären für mich absolut wichtig, um gezielt Verbraucher aus dem Netz zu nehmen. Der Kumulierte Wert ist o.K.

Stichproben haben folgendes Ergeben:
141 sec/U Stromzähler = Leistung 266 W = Anzeige 0,031 kWh??
Die Normierung des Anzeigewertes im Display u. Graphik-Messwert ist um eine 10er Potenz zu klein!

Die Messdatenerfassung zeigt tw. Ausreißer mit 72 kWh!! und Lücken. Verwunderlich ist jedoch, dass der kumulierte Wert sich mit dem Stromzähler-Wert deckt. Die Funkstrecke scheint zu funktionieren!?

Fragen:
a) Wer kennt hier eine Abhilfe bzw. Fehlerursache
b) Gibt es Updates

Besten Dank bereits im Voraus für gute Beträge!
Aw: Fehlerhafte Messwerte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.05.2013, 19:09
Hallo,

zu a)
Die Funkverbindung in Kombination mit schlechter EM1010-Firmware sind die Hauptursache.
Laut ELV sind die Empfänger nicht "LTE-Störfest".

Eine direkte Kabelverbindung anzulöten war bei mir das einzige was half.
http://www.photovoltaikforum.com/datenlogger-f5/einspeisedaten-erfassung-mit-elv-em-1010-pc-t8750-s80.html

Einen Superhet-Empfänger einzubauen wäre evtl. noch eine Möglichkeit, habe ich aber nicht mehr ausprobiert.


zu b)
Nein, wird wahrscheinlich auch nicht mehr kommen.
Aw: Fehlerhafte Messwerte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2021, 22:53
Eine Frage in die Runde, meine Software (V1.8) kann nur Werte bis 31.12.2020 anzeigen. Hat jemand eine Lösung ab dem Jahr 2021?
Aw: Fehlerhafte Messwerte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2021, 11:46
Das würde mich auch interessieren, aber ich mache mir wenig Hoffnung
Aw: Fehlerhafte Messwerte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2021, 09:42
Thanks for sharing such an amazing Blog.
walgreenslistens