Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Fehlermeldeung und keine Diagramme

Beiträge zu diesem Thema: 9

ELV Homematic ARR-Bausatz Zentrale CCU2 inkl. 12 Monate CloudMatic connect HM-Cen-O-TW-x-x-2

Artikel-Nr.: 132027

zum Produkt
Fehlermeldeung und keine Diagramme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2014, 22:36
Hallo,

bei mir ist es seit heute auch soweit. Ich bekomme keine Diagramme mehr angezeigt. Unter "Einstellungen" - "Systemsteuerung" - "Speichereinstellung" fährt sich die Zentrale fest.
Ich habe nur aus technischen Gründen der CCU eine andere IP-Adresse zugewiesen. Mit der alten IP-Adresse konnte ich über das Handy den Status abrufen und die Fehler löschen. Nach einer Neuinstallation hatte der Router der Zentrale eine andere IP-Adresse zugewiesen. Gestern habe ich die "alte" IP-Adresse eingetragen und seit dem kommt diese Fehlermeldung:

>>
Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr.

Hierfür kann es eine Reihe von Ursachen geben:
•es besteht keine Netzwerk-Verbindung
•die Stromversorung der Homematic Zentrale wurde unterbrochen
•mindestens eine Komponente der Homematic Zentrale ist abgestürzt

Überprüfen Sie die Netzwerk-Verbindung und die Stromversorgung der Homematic Zentrale. Starten Sie ggf. die Homematic Zentrale neu.
<<:o

Ein genaueres Fehlerbild habe ich nicht. Nur die Speicherkarte wird scheinbar nicht mehr erkannt.:(


Gruß
Aw: Fehlermeldeung und keine Diagramme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2014, 12:30
Hallo k.brueser,

Sie sollten versuchen die Homematic Zentrale über das (Sofern auch das Rettungssystem der Zentrale nicht mehr gestartet werden kann, ist durch das Update wahrscheinlich die Bootloadersoftware beschädigt worden. Ein Hardwaredefekt wird wahrscheinlich nicht gegeben sein. Aufgrund der beschädigten Bootloadersoftware kann die Zentrale Ihrerseits nicht mehr in Funktion gesetzt werden. Sofern Sie die Zentrale direkt von ELV-Versandhaus erworben haben, senden Sie die Zentrale bitte direkt zu uns zurück.) Rettungssystem (WebUI Handbuch Seite 232) zu erreichen und dort einen Werksreset durchzuführen. Anschließend spielen Sie bitte ein Backup in die Homematic Zentrale ein. Im Anschluss können Sie über das Tool "NetFinder" die Netzwerk-Einstellungen der Homematic Zentrale anpassen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fehlermeldeung und keine Diagramme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2014, 12:39
Hallo Herr Sandhorst,
vielen Dank für die Hinweise, leider brachte es nichts.
Nach dem Ausprobieren habe ich die Speicherkarte entfernt und die CCU neu gestartet. Da wurde mir auf einmal gemeldet "keine Speicherkarte vorhanden". Nach dem Einsetzen war das gleiche Spiel. Speicheraufruf in der Systemsteuerung und die CCU fährt sich fest. Auch eine neue Initialisierung konnte mit der Zentrale nicht durchgeführt werden. Ich habe über einen Rechner die Speicherkarte neu mit "FAT32" formatiert. Danach in die CCU eingesetzt und neu hochgefahren. Jetzt funktioniert es so wie es sollte.
Die Speicherkarte 16GB war mit 5MB belegt. Es waren 6 Dateien gespeichert.

Gruß
Aw: Fehlermeldeung und keine Diagramme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2014, 10:04
Hallo k.brueser,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie sollten das Verhalten zunächst weiter beobachten. Sollte es erneut zu diesem Phänomen kommen, melden Sie sich bitte nochmals.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fehlermeldeung und keine Diagramme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2014, 19:26
Auch bei mir passierte es mehrfach. Die Software für die Datenspeicherung und Diagrammerstellung ist anscheinend noch nicht ganz ausgereift. Ich habe mehrfach Firmware eingespielt, alles neu angelernt usw. und nach einigen Wochen bzw. Tagen geht etwas nicht mehr. Eine Rolle spielt auch die Windows-Version ( XP oder 7), der Browser ( Chrome oder IExplorer )und der Virenschutz ( Avira ) des Bedienrechners. Am Besten geht es mit Win7 und IExplorer, bei WinXP und Chrome funktioniert z.B. das Anlernen und die Datensicherung nicht. Ich wünsche mir dazu eine genauere Anleitung von ELV.
Da auch die Diagrammerstellung im Browser "gewöhnungsbedürftig" und langsam ist, sollte man die Messwerte als Rohdaten ( Textfile *.CSV ) per FTP laden können. Dann kann man (ich) die Diagramme z.B. mit GNUPLOT selbst erzeugen.

Didi Lamken
Aw: Fehlermeldeung und keine Diagramme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2014, 11:29
Hallo ELV, hallo Didi1,
ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Es muß ein Script gewesen sein, das im der Benutzerverwaltung hinterlegt war. Da es mehrfach in unterschiedlichen Programmen arbeitet kann es aber nicht "fehlerhaft" sein. Warscheinlich ein Script zuviel(?).
Es bewirte zumindest den Fehler. Ich habe ein Backup vom Monat zuvor eingespielt und danach war der Fehler weg, bisher zumindest.
Der bewirkte eine fehlerhafte Anzeige bis zum Ausfall der Diagramme und später wurde auch die Weboberfläche nicht mehr geändert. Türen und Fenster die geöffnet wurden hat die Weboberfläche nicht angezeigt. In die Systemsteuerung ist man dann nicht mehr reingekommen.
Leider werden bei einem Spannungsausfall oder ein Neustart der Zentrale die Werte der Speicherkarte nicht mehr bereitgestellt. Man muß die Karte neu initialisieren. Damit sind alle gemessenen und angezeigten Werte hinfällig.

Grüße
Aw: Fehlermeldeung und keine Diagramme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2014, 15:33
Hallo k.brueser,

das geschilderte Verhalten

Leider werden bei einem Spannungsausfall oder ein Neustart der Zentrale die Werte der Speicherkarte nicht mehr bereitgestellt. Man muß die Karte neu initialisieren. Damit sind alle gemessenen und angezeigten Werte hinfällig.


ist so nicht richtig. Auch bei einem Neustart muss die Speicherkarte weiterhin erkannt bleiben und die Diagrammaufzeichnung fortgeführt werden.

Sie sollten folgendes testen:
- Zusatzsoftware und Scripte von der CCU2 entfernen
- Backup erstellen, Systemreset durchführen, Backup einspielen
- Funktionstest ohne Zusatzsoftware/Scripte durchführen

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fehlermeldeung und keine Diagramme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2017, 20:04
Ich hatte das selbe Problem als ich das update auf 2.25.15 durchführen wollte.

Das Update ging erst als sich die SD Karte herausgenommen habe. Vorher gab es nur Fehlermeldungen und die Diagramme liessen sich nicht aufrufen.

Ohne SD Karte konnte ich das update durchführen. Nach den update die SD Karte wieder eingesteckt und alle Daten waren weg.

Das sieht nach einem Fehler in der Datenmigration aus.

Grüsse

Martin.
Aw: Fehlermeldeung und keine Diagramme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2017, 06:56
Hallo martin.krischik,

die Karte aus dem Schacht nehmen und den Inhalt auf den Rechner aufkopieren. Das FW-Update durchführen und das CCU-Update einspielen. Wenn alles soweit funktioniert die Karte einstecken und neu initialisieren. Dann die Karte an den Rechner anschließen und die Dateien in die jeweiligen Pfade auf die Karte kopieren.

Nach dem Einstecken in die CCU sollten die Diagramme vorhanden sein.


Gruß