Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Installationssender

Fehlermeldung Kommunikationsstörung Zyklische Statusmeldung

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 092068

zum Produkt
Fehlermeldung Kommunikationsstörung Zyklische Statusmeldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2018, 21:06
Ich habe mit dem HM SCI 3FM einen Klingelsignalerkennungssensor realisiert, funktioniert sehr gut, das einzige Problem ist dass bei Nichtversorgen des Moduls die zyklische Statusmeldung ausbleibt ich habe diese im Web UI daher auch deaktiviert.
Leider meldet die CCU2 trotzdem alle 24h zwei Fehler "Kommunikation ist gestört" bzw. ""Kommunikation war gestört". Der zweite Fehler kann einfach gelöscht werden.
Gibt es zB. mit einem Script auch die Möglichkeit den Fehler "Kommunikation ist gestört" zu löschen oder die Überprüfung alle 24h für diesen Sender auszuschalten?
Aw: Fehlermeldung Kommunikationsstörung Zyklische Statusmeldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2018, 09:02
Ja, den gibt es. Schau mal hier nach. Der Fehler wird aber erst gelöscht wenn der Fehler beseitigt wurde.

Gruß
Aw: Fehlermeldung Kommunikationsstörung Zyklische Statusmeldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2018, 08:32
Hi,

es geht mir um die "ist gestört" Meldungen, diese kann man soweit ich es verstehe leider nicht quittieren.
Ich habe jedoch einen anderen Weg gefunden:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15587&start=140
Ich befürchte jedoch dass die XML Datei bei jedem firwareupdate wieder überschrieben wird.
Meine Bitte an EQ-3, bei deaktivierten Zyklischen Statusmeldungen diese Fehlermeldung alle 24h gar nicht entstehen zu lassen (timeout = unendlich oder keine Abfrage).

LG
Aw: Fehlermeldung Kommunikationsstörung Zyklische Statusmeldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2018, 08:50
Hallo Frank.i,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben Ihren Vorschlag an den Hersteller des Systems weitergeleitet.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fehlermeldung Kommunikationsstörung Zyklische Statusmeldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2018, 10:11
Hallo Frank.i,

das ist schon die richtige Lösung. Es werden die "ist gestört" und die "war gestört" Meldungen gelöscht. Es bleiben nur die Meldungen stehen die weiterhin gestört sind. In Deinem Fall ist es ein HM-SCI-3-FM. Dieses Interface hat eine 2032 als Batterie. Die Spannung dieser Zelle bricht sehr schnell ein und verursacht damit diese Störung. Eine Batteriemeldung von diesen Sensoren habe ich bisher nie bekommen. Ein weiterer Fehler ist bei diesen Sensoren der Batteriekontakt. Wenn ich eine Meldung habe dann schiebe ich erst einmal die Knopfzelle mit einem isolierten Gegenstand hin und her. Danach funktioniert es wieder und die Meldung ist weg.


Gruß
Aw: Fehlermeldung Kommunikationsstörung Zyklische Statusmeldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2018, 12:11
Danke für den Link auf die Scripte. Habe eins umgemodelt, dass er mit in einer Systemvariable zeigt, welche Aktoren er nicht erreichen konnte
Christian
Aw: Fehlermeldung Kommunikationsstörung Zyklische Statusmeldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2018, 12:24
Hallo k.brueser,

das Problem ist dass das SCI-3-FM Modul nicht kontinuierlich mit Spannung versorgt wird (Schaltung ist ähnlich der FS20 Klingelsignalerkennung), das Senden beim Anlegen und auch bei der Entfernung der Spannung funktioniert einwandfrei, es kann jedoch sein, dass das Modul länger als 24h nicht mit Spannung versorgt wird, dann kommt es zur Fehlermeldung (CCU2 bekommt länger als 24h kein Signal).
Als Abhilfe habe ich wie oben beschrieben die timeoutzeit um den Faktor 10 erhöht.

LG

Franz
Aw: Fehlermeldung Kommunikationsstörung Zyklische Statusmeldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2018, 07:34
Wenn es direkte Verbindungen sind kann man auch das SCI-3-Modul aus der CCU löschen. Die Verbindung bleibt, man erhält keine Fehlermeldungen.

Gruß