Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Handsender

Fehlfunktion mit HM-LC-BI1PBU-FM

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Funk-Fernbedienung 12 Tasten, weiß, HM-RC-12-W für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 083359

zum Produkt
Fehlfunktion mit HM-LC-BI1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.09.2013, 11:35
Guten Tag,
ich habe diese Fernbedienung direkt mit einem HM-LC-BI1PBU-FM und einem HM-LC-Bl1-FM gepairt.
Den Rollladen kann ich über den Taster des HM-LC-BI1PBU-FM einwandfrei steuern und auch anhalten. Betätige ich aber z.B. bei der Fernbedienung die Tasten für Rollo runterfahren, kann ich den Befehl leider nicht mehr zeitnah abbrechen. Es scheint so, als würde der Empfänger 5 Sekunden warten, bevor er den Befehl zum Stop annimmt. Dann ist allerdings das Rollo schon viel zu weit gefahren.
Auch ein Reset aller Komponenten und ein erneutet pairen, brachte keine Besserung.

Ist das ein bekanntes Problem oder mache ich irgend etwas falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Z.
Aw: Fehlfunktion mit HM-LC-BI1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2013, 18:19
Hallo Stephan,

wir haben das Verhalten in einem Testaufbau überprüft. Es konnte dabei nachvollzogen werden, dass es eine gewisse "Totzeit" gibt, bevor der Aktor wieder abschaltet. Dieses ist der Rückmeldung des Aktors geschuldet. Die Fernbedienung erwartet zunächst eine Rückmeldung des Aktors für den "Fahrbefehl", erst wenn diese Rückmeldung an der Fernbedienung eingegangen ist, kann der Aktor mit dem "Stoppbefehl" angesprochen werden. In unserem Testaufbau lag diese "Totzeit" bei ca. 2 Sekunden. Es wäre jedoch denkbar, dass sich diese Zeit beim ansprechen mehrerer Aktoren zugleich etwas aufsummiert.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung