Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fenster & Tür

Fenstergriffsensor HmIP-SRH & Fenster- und Türkontakt HmIP-SWDO mit Batterie-Kontaktproblemen

Beiträge zu diesem Thema: 3
Fenstergriffsensor HmIP-SRH & Fenster- und Türkontakt HmIP-SWDO mit Batterie-Kontaktproblemen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2019, 15:33
Hallo ins Forum,

auch wenn das Problem komisch klingen mag, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Ich habe 21 mal den Fenstergriffsensor HmIP-SRH sowie 11 mal den Fenster- und Türkontakt HmIP-SWDO zur Überwachung der Zustände von Dreh-Kipp-Fenstern, Dachflächenfenstern, Türen und Schiebetüren.

Die meisten funktionieren ohne Probleme. Einige - sowohl der HmIP-SRH als auch HmIP-SWDO - haben Probleme mit der Spannungsversorgung. Lege ich eine (selbstverständlich volle) Batterie ein, blinkt während die Batterie in die Halterung geschoben wird die LED - also alles passt. Sobald die Batterie ihre Endlage erreicht hat aber spätestens wenn der Deckel aufgesetzt wurde, hat die Batterie keinen Kontakt mehr zum Sensor (oder andersrum) und nichts geht mehr.

Ich habe schon diverse Batterien probiert und auch über Kreuz getauscht, aber ohne Erfolgt. Die Sensoren ohne Probleme funktionieren auch mit den Batterien aus Problemsensoren; die mit Problemen wollen auch nicht mit den Batterien aus funktionierenden.

Ich habe auch probiert, durch Klebestreifen um die Batterie herum die Lage zu beeinflussen oder einen Draht zwischen die Kontakte zu klemmen.

Hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung oder sonstige Lösungsansätze.

Vielen Dank für die Hilfe

Markus


Aw: Fenstergriffsensor HmIP-SRH & Fenster- und Türkontakt HmIP-SWDO mit Batterie-Kontaktproblemen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2019, 11:05
Auf den ersten Blick sieht das eher nach einem Montagefehler in dem Gerät aus.
Schuld sein könnten die Lötstellen an der Platine. Ich hatte bei Bausätzen schon die Situation, dass solche Blechbauteile partout kein Lötzinn annehmen wollten.
Auch könnten (z.B. beim -SRH) beim Zusammenbau die Kontaktbleche nicht exakt in die Gehäuseführungen eingelegt worden sein, so dass sie sich nicht mehr gegen die Batterie stemmen können und zu sehr nachgeben.
Aw: Fenstergriffsensor HmIP-SRH & Fenster- und Türkontakt HmIP-SWDO mit Batterie-Kontaktproblemen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2019, 18:17
Hallo,

ich kann (leider) nur bestätigen, dass ich genau dieselben Probleme habe: Nach einigen Monaten wechselte der Status der Sensoren plötzlich auf "Gerätekommunikation gestört", und danach ging "Strom-mäßig" nichts mehr.

Ich versuche jetzt nochmal vorsichtig die Kontakte zu justieren, aber wenn das nichts nützt hilft nur die Anmeldung eines Garantiefalles.

// Juergen