Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Fensterkontakt defekt?

Beiträge zu diesem Thema: 17

ELV Homematic Bausatz Fenster- und Türkontakt, optisch HM-Sec-Sco

Artikel-Nr.: 131632

zum Produkt
Fensterkontakt defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2015, 13:26
Liebes ELV-Team,
einer meiner optischen Fensterkontakte (Bausatz) zeigt ein merkwürdiges Verhalten: der Kontakt zeigt und meldet Zustandsänderungen offen/geschlossen nur bei geöffnetem Gehäuse an. Bei geschlossenem Gehäuse besteht zwar die Verbindung zur CCU, aber Zustandsänderungen weden nicht gesendet, bzw. an der LED angezeigt.
Woran kann dies liegen? Sämtliche anderen Fensterkontakte funktionieren auch bei geschlossenem Gehäuse. Das Problem zeigte sich übrigens erst nach ca. 1/2 Tag - davor war alles in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Jakob
Aw: Fensterkontakt defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2015, 15:30
Hallo thunderball, Liebes ELV-Team,

das Verhalten hat auch einer meiner zehn als Fertigprodukt erworbenen optischen Fenstersensoren.
Das Problem trat aber erst nach zwei Wochen im Betrieb auf.

Abhilfe schaffte bisher:
- Komponente aus der CCU(2) löschen.
- Fensterkontakt resetten.
- Fensterkontakt neu anmelden und alle Verknüpfungn neu einrichten.

Komponentenreset alleine brachte keinen Erfolg.

Ich hatte erst die Vermutung, dass IR Sender/Empfänger verrutscht waren. Ist aber nicht der Fall. Aus irgendeinem Grund (der sich durch Reset und Neukonfiguration beheben lässt)strahlte und/oder empfing das gute Teil nicht mehr senkrecht zur Oberfläche (daher funktioniert der Kontakt auch immer noch hervorragend ohne Gehäuse).

Ganz nebenbei: Die Datenbank der CCU2 enthält auch keinen "State" mehr für den betroffenen Kontakt, wenn das Phänomen auftritt. "Error" sagt nichts, wird aber korrekt gemeldet, sobald das Gehäuse runter ist. Auch CCU Historian findet in der Datenbank dann keine State-Informationen mehr zum betroffenen Fensterkontakt, während Error und Battery korrekt angezeigt werden.
Direkte Verknüpfungen tun aber noch.

An einer grundsätzlichen Lösung des Problems wäre ich auch interessiert. Homematic ist zwar ein schönes Hobby, aber alle n Tage/Wochen Fensterkontakte gesundbeten ist dann doch nicht meins. :D

Mit freundlichem Gruß

Jens Reinert
JR
Aw: Fensterkontakt defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2015, 20:23
Hallo,

bei mir tritt der gleiche Fehler auf. Von bisher sieben Sensoren zickt einer, und zwar hartnäckig. Er lässt sich leider mit keinem Ablernen, Reset etc. besänftigen. Habe auch schon Reset über WebGui probiert, klappt nicht.

Wie bei den beiden Vorrednern funktioniert der Sensor, wenn die Verkleidung abgenommen wird. Kann es sein, dass der Sabotagekontakt den Fehler verursacht? Wenn ich die Verkleidung abnehme und den Kontakt mit einem kleinen Schraubenzieher reindrücke, schweigt der Sensor wie mit aufgesetzter Verkleidung.

Ich habe noch über zehn Fenster zu versorgen, aber wenn die Teile so unzuverlässig sind, lasse ich das erst mal.

Viele Grüße
Joachim Miltz
Aw: Fensterkontakt defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2015, 13:39
Hallo zusammen,

ich habe gestern noch etwas rumprobiert und folgendes festgestellt:
- sobald das Gehäuse wieder montiert ist funktioniert der Sensor genau ein mal (unabhängig ob öffnen oder schließen)
- mit abgenommenen Gehäuse reagiert der Sensor genau an der Stelle des IR Senders/Empfängers - eine Streuung konnte ich nicht beobachten
- ein Löschen und resetten (am Sensor) inkl. neu anlernen hat leider keine Änderung gebracht.

Viele Grüße
Christoph Jakob
Aw: Fensterkontakt defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2015, 21:13
Hallo,
nachdem sämtliche Ablern-, Reset- und Wieder-Neu-Anlern-Arien nichts brachten, habe ich mich an den ELV-Support gewandt. Die Jungs haben sehr prompt geantwortet, dass wahrscheinlich ein Defekt vorliegt. Jetzt wird umgetauscht, dann sehen wir weiter.
Viele Grüße
Joachim Miltz
Aw: Fensterkontakt defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2015, 19:06
Hallo,
ich habe den gleichen Fehler bei einem meiner 10 optischen Fensterkontakte: Ohne Gehäuse funktioniert er einwandfrei, mit Gehäuse genau 1x nach Aufsetzen des Gehäuses.
Nun habe ich noch Folgendes herausgefunden: Der Sensor arbeitet einwandfrei, wenn ich das braune Gehäuse aufsetze. Sobald ich das weisse Gehäuse aufsetze, wie oben beschrieben nur 1x. Auch andere weisse Gehäuse funktionieren nicht. Hat jemand eine Erklärung hierfür?
Aw: Fensterkontakt defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2015, 20:15
Hallo zusammen,

ich habe das jetzt auch ausprobiert mit demselben Ergebnis: das braune Gehäuse funktioniert - alle anderen weißen nicht.

Ich werde den Sensor jetzt zurückschicken.

Viele Grüße
Christoph Jakob
Aw: Fensterkontakt defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.04.2015, 23:34
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen reparierten Sensor von ELV zurückgeschickt bekommen. Er funktioniert jetzt einwandfrei. Guter Service!
Aw: Fensterkontakt defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2015, 19:37
Hatte dieses Problem auch.
Analyse zeigte: Weißes Gehäuse funktioniert schlechter als braunes. Und Funktion hängt von auch von der Umgebungsbeschaffenheit ab... An meinem Badfenster hab ich das Ding erst partout nicht zum Laufen gekriegt. Mit Gehäuse wohlgemerkt, ohne Blende lief es....

Die Lösung:
1) Habe das Sichtfenster etwas vergrößert - Gehäuse in Richtung Frontblende noch einige Millimeter ausgeschnitten. Ab da funktionierte schon mal die braune Gehäuseabdeckung... Die weiße Blende immer noch nicht...
2) Habe dann die weiße Blende von innen um den Sensorausschnitt herum dunkel angemalt (Dunkelgrau oder Schwarz), sieht man von außen gar nicht. Und siehe da - läuft seitdem auch mit weißer Abdeckung wie geschmiert.

Weiß nicht, ob es nicht ein generelles Konstruktionsproblem ist. Aber die Vorredner hier klingen ja so, als ob es nur bei einzelnen Geräten aufgetreten ist. Ich konnte aufgrund der herrschenden Lieferengpässe noch nicht mit weiteren gegentesten.
Aber egal - mir ist so geholfen. Funktioniert auch prächtig ohne Spiegelfolie und ist seit der Anpassung super verlässlich - Tag und Nacht. Von den Änderungen sieht man eigentlich nichts.

@ELV: Guckt doch mal, ob ihr hier nicht nochmal ein paar konstruktive Optimierungen beim Hersteller anfordern könnt :D
Aw: Fensterkontakt defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2015, 21:16
Hallo Leute,

habe nun acht dieser Sensoren aufgebaut, wobei drei davon wie schon erwähnt, nur mit dem braunen Gehäuse, oder eben ohne Gehäuse funktionieren.
--> möglicherweise Reflexionen?
Das ist ein Systematischer Fehler und wurde wohl bei den Freigabetests von ELV/eQ3 nicht gefunden.

Wie auch immer.
Zurückschicken, wieder warten, und das waren 15 Wochen,... kennen wir ja, nervt,..

Abhilfe:
ich habe das Problem mit schwarzer matter Farbe von Revell gelöst.
Dabei habe ich das weise Sensorgehäuse entfernt, damit der transparente Teil zum Vorschein kommt.
Sorgfältig habe ich die vier Kanten entlang des Sensor Fensters mit der Farbe bestrichen und auch rund um das Sensorfenster auf eine Breite von ca 5mm den transparenten Kunststoff schwarz bemahlt. eine Stunde trocken.

Voila alle drei Sensoren funktionieren.

ELV Team,
das oder was ähnlichse in das nächste Update wäre nett.

Liebe Grüße

Charly
Aw: Fensterkontakt defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2015, 08:49
Das scheint ja ein systemischer Fehler zu sein.
Dachte schon ich wäre zu ungeschickt den Sensor zusammenzubauen.
Gleiches Problem. Ohne Gehäuse funktioniert der Sensor ohne Probleme. Mit Gehäuse genau 1x.
Werde das mal mit der Farbe probieren und dann berichten.
Aw: Fensterkontakt defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2015, 09:04
Ich habe es hier im Forum auch schon einmal beschrieben.
Ich habe mir zwei Bausätze besorgt und dann mehrere Dinge auspropbiert.
Der Knackpunkt scheint der Untergrund zu sein! Legt das Teil (alles mit weißer Kappe) auf weißes Papier und probiert es aus. Es funktioniert nur einmal. Jetzt legt den Kontakt auf dunkelbrauner Pappe oder dunklen oder schwarzen Papier. Da haben bei mir die Kontakte funktioniert.
In der Zwischenzeit habe ich die Kontakte montiert, - mit weißer Kappe, - und es funktioniert(!) ohne Probleme.

Gruß
Aw: Fensterkontakt defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2015, 09:13
Moin,
ich hatte auch das Problem, dass bei einem meiner vielen Kontakte das weiße Gehäuse, die Funktion des Fensterkontaktes störte.

Gelöst habe ich es mit einen kleinen, schwarzen Stück Isolierband, was ich ins innere der weißen Kappe geklebt habe. Das Sichtfenster für den Sensor habe ich dann mit einem Messer (Cutter) ausgeschnitten. Danach funktionierte der Fensterkontakt einwandfrei!

Hier scheint wohl ein minimaler Konstruktionsfehler vorzuliegen, denn man aber mit minimalen Aufwand eliminieren kann!

Gruß Marc
Aw: Fensterkontakt defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2016, 17:20
Moin,

ich habe das Problem auch bei 3 von 17 Sensoren bemerkt. Alle mit weißem Gehäuseoberteil.

Es konnte erfolgreich behoben werden durch ein schwärzen des Bereiches von ca. 1/2 cm um den Sensor. Nur die Innenseite der Kappe reichte nicht. Auch den transparenten Bereich um den Sensor herum habe ich mit einem schwarzen Edding maskieren müssen.

Besten Dank an die Vorredner für den entscheidenden Hinweis!

Beste Grüße,
Carsten
Aw: Fensterkontakt defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2016, 15:08
Ein schlechter Witz, das ELV nicht einmal hier auf das Thema eingegangen ist !

Wie immer, toller Service.

geht nicht, gibs nicht
Aw: Fensterkontakt defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2016, 07:58
@SymbolB2:

Wir möchten an dieser Stelle erneut darauf hinweisen, dass das Technik-Netzwerk lediglich begleitend durch ELV moderiert wird. Das primäre Ziel ist es, dass sich die User gegenseitig helfen. Wenn es der zeitliche Rahmen zulässt, versuchen auch wir technische Anfragen zu beantworten.

Wenn Sie jedoch zeitnah konkrete Antworten zu technischen Fragen von ELV erwarten, dann schreiben Sie bitte eine eMail Die Bearbeitung der eMail-Anfragen hat immer Vorrang vor dem Forum und die Bearbeitungszeit liegt i.d.R. bei 1-3 Tagen.

Des Weiteren wurde dieses Thema aus unserer Sicht hinreichend in diesem Thread diskutiert und Lösungen seitens ELV aufgezeigt.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fensterkontakt defekt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2017, 11:31
Hallo!

Hatte das selbe Problem bei 2 von 18 Fensterkontakten, ebenfalls nur mit der weißen Abdeckung.
Meine Lösung war wie mschenk bereits beschrieben hat ein mattes, schwarzes Elektriker-Isolierband um das Innere des weißen Sensorgehäuse geklebt. Würde Euch gerne ein Foto anhängen, kriege das aber irgendwie nicht hin ...

Beide Kontakte funktionieren jetzt problemlos.

Es ist mit Sicherheit irgend eine Reflexion der Gehäuseabdeckung die schließlich vom Sensor als Schluss erkannt wird.

Klar, ist ärgerlich. Andererseits auch nur ein vergleichsweise kleines Problem welches sehr schnell und einfach gelöst werden kann. Also Ball flach halten :-)

glg
Markus