Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Fensterkontakte wo anlernen?

Beiträge zu diesem Thema: 14

Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132030

zum Produkt
Fensterkontakte wo anlernen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2014, 10:19
Müssen die Fensterkontakte am Heizkörperthermostat oder Wandthermostat oder an beiden angelernt werden?

In der Beschreibung steht folgendes:
"Haben Sie den Wandthermostat an einen
Heizkörperthermostat angelernt, wird die
Fenster-Auf-Erkennung über den Temperatursturz
des Heizkörperthermostaten automatisch
deaktiviert."

Bedeutet dies, dass die Fensterkontakte nur am Heizkörperthermostat angelernt werden können?
Aw: Fensterkontakte wo anlernen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2014, 12:05
Hallo hypnorex,

die Fensterkontakte werden immer an das übergeordnete Gerät angerlent.

- Wenn Sie nur einen Regler haben, den Fensterkontakt direkt dort anlernen.

- Wenn Sie einen Regler und einen Wandthermostat haben, den Fensterkontakt am Wandthermostat anlernen.

- Wenn Sie einen Regler, einen Wandthermostat und eine Zentrale haben, den Fensterkontakt an die Zentrale anlernen und eine Gruppe aus den Komponenten bilden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fensterkontakte wo anlernen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2014, 19:36
Wenn Sie einen Regler, einen Wandthermostat und einen MAX Cube haben, den Fensterkontakt an den MAX Cube anlernen


bei Homematic ist es defnitiv anders! Bitte die Antwort nochmal prüfen.

-sumpfnagel.
Aw: Fensterkontakte wo anlernen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2014, 10:06
Hallo sumpnagel,

danke für den Hinweis. Cube sollte natürlich Zentrale heißen. :D
Der Text wurde entsprechend angepasst.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fensterkontakte wo anlernen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2014, 11:52
Mich würde noch der technische Hintergrund für diese Aussage interessieren.

Wenn die Geräte wie folgt angelernt sind:

Fensterkontakt -> Wandthermostat -> Regler:

Dann wird doch am Fensterkontakt nicht signalisiert, wenn die Verbindung Wandthermostat -> Regler fehlschlägt. In welchen Abständen wird versucht das Signal vom Wandthermostat zum Regler erneut zu senden?


Fensterkontakt -> Regler -> Wandthermostat:

Hier würde der Fensterkontakt sofort signalisieren, falls die Verbindung zum Regler fehlschlägt. Das wäre doch eigentlich besser.


Und was passiert technisch bei der dritten Möglichkeit, wenn der Fensterkontakt am Regler und Wandthermostat angelernt ist? Ist dies möglich bzw. gibt es hier technische Probleme?
Aw: Fensterkontakte wo anlernen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2014, 15:33
Hallo hypnorex,

diese Zuordnung wurde vom Hersteller so vorgesehen und sollte daher befolgt werden.

Der Fenster-Kontakt gibt die Information entsprechend an das übergeordnete Gerät in der Gruppe (dem Funk-Wandthermostaten) weiter und dieser verteilt die Informationen an die Heizkörperregler.

Das Anlernen aller Komponenten an die Zentrale ist daher sinnvoll, da etwaige Servicemeldungen wie leere Batterie oder gestörte Kommunikation angezeigt werden können.

Die Sendeversuche bei fehlgeschlagener Kommunikation werden in der Regel bis zu 6x wiederholt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Fensterkontakte wo anlernen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2014, 10:20
Hallo,

jetzt bin ich verwirrt. Nachdem mein neuer Wandthermostat angekommen ist, habe ich ihn gleich in die Gruppe aufgenommen. Daraufhin wurden nun Direktverknüpfungen vom Fensterkontakt zu jedem Heizkörperthermostat angelegt (von der Zentrale, CCU2) und zusätzlich eine Verknüpfung (vom Fensterkontakt) zum Wandthermostat. Diese Kombination scheint zu funktionieren.

Natürlich gibt es noch je Richtung eine Verknüpfung Wandthermostat<->Heizkörperthermostat.

Welche Verknüpfungen sollen denn nun angelegt werden? Funktioniert es auch mit nur einer Verknüpfung vom Fensterkontakt zum Wandthermostat, der es dann an die Regler weitergibt?

-sumpfnagel.
Aw: Fensterkontakte wo anlernen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2014, 23:10
Hi sumpnagel,
am besten alle direkten Verknüpfungen löschen und dann über das Gruppen-Konzept der CCU2 arbeiten. Du erstellst dann eine neue Gruppe, gibst der Gruppe einen Namen und packst alle Geräte aus dem jeweiligen Raum in die Gruppe.

z.B. bei mir im Wohnzimmer (Gruppe Wohnzimmer):
- 1 Wandthermostat
- 2 Heizkörperregler
- 2 Fensterkontakt

So sparst du dir die vielen direkten Geräteverknüpfungen zwischen den ganzen Komponenten, da das Gruppen-Konzept es für dich übernimmt.
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Fensterkontakte wo anlernen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2014, 12:53
Hallo ssakcik,

wie ich in meinem Beitrag schrieb, arbeite ich bereits mit den Gruppen. Daher auch meine Frage, ob das automatische Anlegen der diversen direkten Verknüpfungen Sinn macht.

Leider musste ich schon einen Nachteil des neuen Wandthermostats feststellen: Die Solltemperatur am Heizkörperthermostat geht erst lange nach Schließen des Fensters wieder auf Normalwert: offensichtlich wird das Fenster-Schließen-Signal nur vom Wandthermostat verarbeitet und nach einigen Minuten erst die geänderte Solltemperatur an den Heirkörperthermostat weitergegeben.

Beim alleinigen Einsatz des Heizkörperthermostat ändert sich die Solltemperatur sofort mit Öffnen/Schließen des Fensters.

Somit erneut die Frage: machen die direkten Verknüpfungen vom Fensterkontakt zum Heizkörperthermostat (beim Einsatz des Wandthermostaten) überhaupt Sinn - stören sie, ist es egal oder sind sie notwendig?

-sumpfnagel.
Aw: Fensterkontakte wo anlernen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2014, 13:03
Hallo hypnorex,

bei Homematic ist es leider so, dass der Fensterkontakt die Information nur einmal sendet (okay mit 6 Versuchen direkt hintereinander, aber nicht später nocheinmal); Wandthermostat und Heizkörperthermostat senden die Daten in regelmäßigen Abständen, so dass hier das Ausbleiben eines Signals nicht so schwerwiegend ist. Ist aber beim Schließen des Fensters die Kommunikation gestört, so bleibt der Raum leider kalt bis das Fenster erneut geschlossen wird (selbst oft erlebt).

Beim Einsatz einer Zentrale werden zwar die Komponenten nur einmal dort manuell angemeldet - im Endeffekt werden dann aber die direkten Verknüpfungen von dort aus erstellt, so dass die gleiche Situation erreicht wird wie beim autarken Betrieb ohne Zentrale (einziger Unterschied: man kann in der Zentrale auch den Zustand der Komponenten sehen). Die Kommunikation zwischen Fensterkontakt, Wandthermostat, Heizkörperthermostat untereinander erfolgt nicht über den Umweg Zentrale (das meinte ich übrigens oben mit "bei Homematic ist es defnitiv anders").

-sumpfnagel.
Aw: Fensterkontakte wo anlernen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2020, 16:41
Hallo,

ist zwar schon 6 Jahre her, aber im prinziep habe ich das selbe Thema.

WIe muss ich die komponenten, Fensterkontakt (FK), Wandthermostat (WT), Heizkörperthermostat (HT) verknüpfen, alles läuft über eine CCU3.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich das ganze über die Gruppenfunktion der CCU machen soll, die dann allerdings automatisch direkte Verknüpfungen erstellt?

Bei mir würde das dann so aussehen, 3 FKs, 2HTs und 1WT

Direktverknüfungen:
FK1 mit HT1
FK1 mit HT2
FK1 mit WT

FK2 mit HT1
FK2 mit HT2
FK2 mit WT

FK3 mit HT1
FK3 mit HT2
FK3 mit WT

Richtig?

Frage deshalb, da ich bevor ich den WT installiert hatte das System ohne Probleme am laufen hatte, seit der WT dabei ist wir daber öfters das schließen der Fenster nicht erkannt.

Grüße


Felix
Aw: Fensterkontakte wo anlernen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2020, 16:47
Warum nicht eine neue Heizgruppe anlegen und dem System die Verknüpfungen überlassen..
https://technikkram.net/blog/2016/10/02/homematic-gruppen-anlegen-und-verwalten/
Christian
Aw: Fensterkontakte wo anlernen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2020, 22:51
<p>Hallo Christian,</p>
<p>danke für den Link, das Wissen hatte mir gefehlt bzw. dachte ich, ich verknüpfe den Wnadthermostat, den ich sehr viel später hinugefügt habe, einfach manuell.</p>
<p>Was wäre denn jetzt das beste? Alle verknüpfungen zu entfernen und dann einen Gruppe erstellen oder trotz vorhandener Verknüpfungen die Geräte in eine Gruppe hinzufügen?</p>
<p>Grüße</p>
Aw: Fensterkontakte wo anlernen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2020, 06:39
Würde alles entfernen und eine neue Gruppe bilden
Christian