Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sender

Fernbedienung mit Steckdose HmIP-PS nach einer Zeit nicht mehr nutzbar

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic Displayfernbedienung HM-RC-Dis-H-x-EU

Artikel-Nr.: 131556

zum Produkt
Fernbedienung mit Steckdose HmIP-PS nach einer Zeit nicht mehr nutzbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2022, 22:51
Hallo zusammen,

ich habe mir die Fernbedienung HM-RC-Dis-H-x-EU und auch eine Schaltsteckdose HmIP-PS gekauft.

Hier wollte ich über eine virtuelle Fernbedienung den Kanal 2 dazu nutzen die Steckdose einzuschalten und den Kanal 3 entsprechend auszuschalten. Also ganz normal, habe ich eingerichtet und funktioniert auch, wenn ich die Homematic Steckdose gerade eingesteckt habe.

Wurde der Status der Steckdose einmal verändert und bleibt die Homematic Steckdose in der Steckdose, dann funktioniert das nach 1-2 Stunden nur noch sehr zeitverzögert. Nach Drücken der Taste dauert es bis zu 5 Sekunden, bis die Steckdose eingeschaltet wird. Nach 5-6 Stunden passiert dann gar nichts mehr, wenn der Knopf an der Fernbedienung gedrückt wird.
Das beschriebene Verhalten passiert nur dann, wenn der Status der Steckdose einmal durch die Fernbedienung verändert wurde. Bedeutet: Wurde die Homematic Steckdose in die Steckdose gesteckt und nur an der Steckdose selbst ein und ausgeschaltet, kann ich auch nach mehrere Stunden den Status der Steckdose über die Fernbedienung normal ändern. Anschließend ist mir das nach mehreren Stunden wieder nicht möglich.
Die Homematic Steckdose kann dann immer zurückgesetzt werden, wenn ich diese aus der Steckdose ziehe und wieder neu stecke.

Für mich sieht das schwer nach einem Bug aus. Kann das jemand bestätigen? Gibt es Probleme mit virtuellen Fernbedienungen in Verbindung mit der Steckdose?

Die Firmwarestände für Fernbedienung und Steckdose müssten aktuell sein (die Homematic zeigt jedenfalls nichts an):
Fernbedienung: 1.1
Steckdose: 2.6.2

Danke und Grüße
Christoph
Aw: Fernbedienung mit Steckdose HmIP-PS nach einer Zeit nicht mehr nutzbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2022, 09:17
Hallo Christoph..

bis Du wie folgt vorgegangen?
  • Zum schalten der HmIP-PS wird generell der Kanal 3 verwendet. Dieser soll mit EIN/AUS-geschaltet werden
  • mit der HM-Fernbedienung werden per WebUI-Programm 2 virtuelle Kanäle generiert. Z.B. TA1 ---> HmIP-RCV1 = EIN, TA2 ---> HmIP-RCV2 = AUS…
  • diese werden nun als Sender in die WebUI-Direktverknüpfung übernomen
  • nun 2 WebUI-Direktverknüpfungen erstellen…die eine für Ein und die andere für AUS.
  • als HmIP-PS - Empfängerkanal wird in beiden Fällen der Kanal 3 verwendet
Im Gerätemenü vorher einstellen: Aktion bei Spannungszufuhr: Aus, alle Verknüpfungsregeln auf OR setzen. Das Wochenprogramm - Kanal 6 auf inaktiv setzen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Fernbedienung mit Steckdose HmIP-PS nach einer Zeit nicht mehr nutzbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2022, 20:52
Moin Elkotek,

ich hatte tatsächlich Kanal 4 anstelle von Kanal 3 verwendet, um die Steckdose zu steuern. Mit Kanal 3 funktioniert nun alles problemlos.

Hab vielen Dank für deine Hilfe!

Noch ein zusätzlicher Punkt: Mir war bisher gar nicht bewusst, was der Unterschied zwischen 3 und 4 ist. Durch deinen Hinweis mit der Gerätefunktion "Verknüpfungsregeln auf OR" setzen, bin ich nach etwas googlen auf folgenden Artikel noch gekommen: https://homematic-forum.de/forum/download/file.php?id=67898

Jetzt habe ich auch verstanden, für was die Kanäle 4+5 zu gebrauchen sind...

Auch hierfür noch einmal vielen Dank!

Viele Grüße

Christoph
Profil erstellen