Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

FHT 8/80b-Serie

FHT80b steuert mein Auto

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV FHT80B 1-Raum-Heizungsregelung (1x FHT80B-3 + 1x FHT8V-3)

Artikel-Nr.: 098838

zum Produkt
FHT80b steuert mein Auto
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2012, 10:48
Hey,
hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Ich besitze seit zwei Wochen eine FHT80b Heizungssteuerung mit einem Stellantrieb. Jedes mal wenn der Antrieb die Heizung zu macht gehen an meinem Ford Galaxy alle Fenster auf und die Alarmanlage geht an. Habe jetzt die Batterien aus dem Raumthermostat entnommen, und siehe da, Auto bleibt zu!
Ist das Problem irgendwem bekannt oder hat ein Lösung für mich?

Besten Dank schonmal im voraus!
Aw: FHT80b steuert mein Auto
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2012, 11:00
So einen ähnlichen Effekt hatte ich mal mit einem Funksteckdoesenset. Alle 3 Minuten ging der Fernseher aus! Grund: Der Windmesser meiner Wetterstation hatte den selben Kanal in Verwendung. Kanalwechsel bei den Funksteckdosen und es kehrte wieder Ruhe ein.
Ähnliches wird bei Dir sein, wobei ich den Eindruck gewinne, daß Ford da nur sehr grob auf die Frequenzen schaut und nicht auf den Inhalt. Du kannst also mal versuchen, den Sicherheitscode des Thermostates zu ändern und die Ventile neu anzulernen. (Anleitung S33 unter 3.9.4)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: FHT80b steuert mein Auto
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2012, 11:19
Danke für die schnelle Hilfe!
Werde es das mal wie beschrieben Probieren. Geht leider erst am Wochenende, aber werde danach mal berichten obs so funktioniert.
Aw: FHT80b steuert mein Auto
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2012, 11:42
Hallo Nikkl89,

normalerweise arbeiten die Auto-Hersteller mit Rolling-Code Verschlüsselung. Also ein sich verändernden Zugangs-Code.

Es wäre grob fahrlässig, wenn Ford dort mit einem fixen Code arbeitet. Dann könnte man ja Reihenweise die Neuwagen kostenlos vom Autohaus abholen.

Bevor du den Code veränderst, solltest du dir den mal notieren und Ford anschreiben. Die Antwort würde mich auch brennend interessieren. ;)



HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: FHT80b steuert mein Auto
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2012, 12:19
Hallo Nikkl89,

ein solches Verhalten ist uns bislang nicht bekannt geworden.

Der User ssakcik hat es genau richtig beschrieben, Auto-Hersteller verwenden normal einen Verschlüsselungsalgorithmus (Rolling Code Verfahren) um sicher zu stellen, dass kein Unbefugter das Auto öffnen kann.

Wir wären sehr an der Übermittlung eines entsprechendes Videos (Handyvideo) an technik@elv.de interessiert.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung