Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

FHZ 2000 System

FHZ schaltet Rollladen nicht

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
FHZ schaltet Rollladen nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.06.2018, 14:03
Hallo Forum!

Ich hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann, wie ich die Ursache des im Folgenden beschriebene Poblems diagnostizieren kann.

verwendete Komponenten:
Homeputer Studio CL -> CCU2 -> FHZ2000 -> FS20 MS +FS20 Repeater

Problem:
Ich steuere mehrere Rollladen über den Markiesenaktor FS20 MS.
Die Ansteuerung erfolgte seit Jahren erfolgreich mit FS20 Handsendern und FS20 Timer. Seit ein paar Monaten verwende ich o.g. Setup, was auch keine Probleme machte. Bis gestern eine(1) der Rollladen sich nicht mehr über Homeputer steuern lässt (alle anderen einwandfrei). Eine Steuerung über Handsender ist weiterhin möglich, waraus ich schließe, dass der FS20 MS in Ordnung ist und Funkbefehle empfängt.

Ich habe die FHZ2000 an verschiedenen Standorten getestet. Ohne Erfolg.

Wenn es nicht am Schaltaktor liegt und nicht an der Steuerung, da alles andere funktioniert, frage ich mich, wie ich weiter vorgehen soll, um den Fehler zu finden.

Bin für jede Anregung dankbar. Vielen Dank im Voraus!!!
Gruß

Morello
Aw: FHZ schaltet Rollladen nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.06.2018, 16:41
Hallo,
ähnliches Problem hatte ich auch.
Makro in der CL Studio (leicht) geändert, neu kompiliert und Übertagen, Problem war erledigt. Warum das Makro nicht mehr lief habe ich nicht herausgefunden; es bleibt ein ungutes Gefühl....

Michael
Aw: FHZ schaltet Rollladen nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.06.2018, 18:46
Hallo Michael!
Danke für die Antwort.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass nicht nur das Schalten per Macro nicht funktioniert sondern auch ein direktes Ansteuern über die PC Oberfläche „VisuWin“ mit der Maus.
Es kann also meiner Meinung nicht an der Programmierung eines Makros liegen.
Aw: FHZ schaltet Rollladen nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.06.2018, 19:25
Abhilfe, aber keine Lösung:
Ich habe in der Modulauswahl von Homeputer Studio die Adresse der FS20 MS gelöscht, erneut eingegeben und das Projekt kompiliert und übertragen.

Der Rollladen läuft wieder, warum auch immer.

Grüße

Morelloe
Profil erstellen