Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Disco-Lights

Fiepen/Pfeifen im Lautsprecher

Beiträge zu diesem Thema: 13
Fiepen/Pfeifen im Lautsprecher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2019, 11:36
Ich betreibe die Lichtorgel in Kombination mit einem Class-D-Verstärker. Sobald ich die Lichtorgel anschalte, habe ich im Hintergrund ein nervendes fiepen/pfeifen. Das Fiepen/Pfeifen tritt jedoch nur dann auf, wenn auch die LEDs leuchten. Habe beide Geräte (Verstärker und Lichtorgel) auch mal über zwei unabhängige Stromversorgungen betrieben, das Fiepen/Pfeifen bleibt. Trenne ich die LEDs ab, verschwindet das Fiepen. Hat jemand eine Lösung?
Aw: Fiepen/Pfeifen im Lautsprecher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2019, 15:11
Welche Lichtorgel, welcher Class-D ?
schon mal probiert so sagen wir Kondensator 100n parallel zur LED als Entstörmaßnahme?
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Fiepen/Pfeifen im Lautsprecher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2019, 20:12
Hallo rainmaker, danke für den Tipp!
Das werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Ich nutze übrigens die ELV Lichtorgel LO 12 hier aus dem Shop.
Wenn ich die Lichtorgel über einen Lautsprecherausgang des Class-D-Verstärkers (TPA3116D2 Bluetooth 4.2 Digital 2.1 Audio Amplifier Board) am "High-Pegel"-Eingang der Lichtorgel ansteuere, dann habe ich kein Pfeifen im Ton.

Lästig ist dann nur, dass ich abhängig von der Lautstärke auch immer den Eingangspegel der Lichtorgel einstellen muss.

Wenn ich den "LOW-Pegel"-Eingang nutze, dann greife ich das Signal am Lautstärke-Poti des Verstärkers ab und muss so nicht ständig regeln. Das ist eigentlich die elegantere Lösung, verursacht aber das nervende Fiepen/Pfeifen.
Aw: Fiepen/Pfeifen im Lautsprecher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2019, 10:36
Ich kenne den Schaltplan von dem D-Verstärker natürlich jetzt nicht., aber wenn Du das Signal vom Poti abziehst, kann das schon der Grund sein, weil:
Der Class-D erzeugt aus dem Analog Signal ja ein PWM, also fürchterliches Fiepen und Pfeifen, daß dann am Ende erst durch einen Tiefpaßfilter wieder "gebügelt" wird. Ich denke, der LS-Poti sitzt VOR dem Teifpaßfilter, was üblich ist) und damit hast Du noch das volle PCM Signal mit dabei.
Nimmst Du den High Eingang, bzw. den Verstärkerausgang, dann bist du eben hinter dem Tiefpaß - und alles ist gut.

Die genannten Konsendatoren sind - mit dem Rest der Schaltung als "R" Komponente dann sowas wie ein Tiefpaßfilter - könnte also klappen.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Fiepen/Pfeifen im Lautsprecher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2019, 19:57
Danke für die tolle Erklärung! Leider bin ich noch nicht dazu gekommen deinen Tipp mit den Kondensatoren auszuprobieren. Ich werde mich aber wieder melden, sobald ich das ausprobiert habe.
Aw: Fiepen/Pfeifen im Lautsprecher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2019, 16:13
MIR eilt nichts .-)
aber feedback ist immer willkommen, schließlich sind das alles "Ferndiagnosen" - die sind immer etwas "naja". Da freut man sich, wenn man Feedback bekommt, muß ja nicht zwingend klappen :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Fiepen/Pfeifen im Lautsprecher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2019, 07:52
Ich schaue mal, dass ich bis zum Wochenende den Tipp mit dem Kondensator umsetze und mich dann bei dir melde. Bin ja selber gespannt, ob es funktioniert.

Problem ist nur, dass ich dafür meine Boombox in der die Lichtorgel eingebaut ist, wieder zerlegen muss.

Hier und hier kannst Du dir mal meine Projekte anschauen, falls es dich interessiert.

Beste Grüße,
Claus
Aw: Fiepen/Pfeifen im Lautsprecher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2019, 11:06
schaut gediegen aus - gratuliere :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Fiepen/Pfeifen im Lautsprecher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2019, 13:27
So, hab deinen Tipp mit dem Kondensator ausprobiert. hat leider nicht zum Erfolg geführt. Habe jetzt wieder den High-Pegel abgegriffen. Schade....
Aw: Fiepen/Pfeifen im Lautsprecher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2019, 13:38
tja, dann war das Signal schon zu verseucht für die eine Filterwirkung :(

Man müßte mit dem Oszi suchen gehen, ob sich irgendwo zwischen den "Kühlrippen" und der Spulensammlung ein brauchbares Signal findet, aber offensichtlich - und das ist normal bei Class-D - wird das verstärkte, high-Pegel-Signal erst gefiltert.

Du könntest jetzt nur mehr versuchen durch frisch berechnete LC Filter das Signal vom Poti zu säubern, oder aber du zweigst am Audio In (der ist ja sauber) was ab und verstärkst es notfalls ein wenig...

wobei der low eingang der LO12 sollte da eigentlich ausreichen ...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Fiepen/Pfeifen im Lautsprecher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2019, 10:09
Ich habe am Wochenende auch mit RC und LC-Gliedern am Eingang des Verstärkers (Poti) versucht, das Störsignal der Lichtorgel zu unterbinden, leider ohne Erfolg. Wenn ich die Lichtorgel an den Lautsprecherausgang des Verstärkers anschließe, ist das Pfeifen ja weg. Ist auch klar, da ich mich ja dann am Ausgang des Verstärkers befinde und nicht am Eingang. Ich werde es einfach so lassen. Evtl. versuche ich es noch mit einem Elektret-Mikrofon, dann spare ich mir die Verkabelung. War ja auch ein Vorschlag hier im Forum.
Aw: Fiepen/Pfeifen im Lautsprecher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2019, 11:10
Naja, das Micro ist doch auch dann Lautstärkeabhängig - da kannst gleich am Verstärkerausgang bleiben.. sehr seltsam und schreit nach Oszi Einsatz :)
viel Erfolg!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Fiepen/Pfeifen im Lautsprecher
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2019, 12:57
Ja, da hast du natürlich recht, aber ich habe so den Verstärker und die Lichtorgel komplett entkoppelt. Ich muss das einfach mal ausprobieren und dann schauen. Trotzdem Danke für deine Hilfe!!!