Auf der Suche nach einem MP3-Player für meine Stereoanlage bin ich auf den FiiO X1 Musikplayer gekommen. Für mich als jungen Alten (65 Jahre) kam ein MP3-Player im USB-Stick-Format oder der SanDisk Sansa Clip in der Größe einer Streichholzschachtel wegen der Bedienbarkeit nicht in Frage. Der FiiO X1 hat fast die Größe und halbe Dicke einer Zigarettenschachtel und ist damit etwa 4x so groß wie der Sansa. Er ist 2,5 mal so teuer, dafür bekommt man aber einen sehr hochwertigen Player in einer anderen Liga, er ist voll HiFi-tauglich.
Schon beim Auspacken kommt Freude auf - der FiiO X1 wirkt real edler, als auf den Bildern. Tadellose Verarbeitung. Das Gehäuse macht einen stabilen Eindruck.
Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist so etwas wie ein Minimum - 1 Faltblatt mit 6 Sprachen. Die downloadbare engl. Anleitung ist auch nicht wirklich hilfreich. Da hilft nur "learning by doing", war aber auch für mich als MP3-Neuling
nicht so schwer, die Bedienung ist intuitiv und rel. einfach.
Jetzt aber zum WICHTIGSTEN: Der Klang und die Audioqualität ist unglaublich gut! An einer hochwertigen Stereoanlage und vor allem mit einem guten Kopfhörer direkt am Playerausgang ist man vom warmen, vollen aber auch differenzierten, klaren und detailgetreuen Klang sehr beeindruckt. Der Player kommt auch mit Kopfhörern wie ein Beyerdynamic DT 880 mit 500 Ohm Impedanz zurecht, er spielt laut genug und kraftvoll.
Ich habe 12 MP3-Formate und das FLAC-Format ausprobiert. Natürlich ist FLAC am besten und verlustfrei, nur Nuancen schlechter war MP3 mit variabler Bitrate (VBR) 192-320 KB/s oder MP3 mit konstanter Bitrate (CBR) 320 KB/s.

In jedem Fall erhält man einen Musikplayer mit höchstwertigen Klang und hoher Auflösung. Ich war lange nicht mehr so begeistert vom guten Klang und genieße meine Musiksammlung nun auf der Zweitanlage nahezu verlustfrei. Es ist einfach
unglaublich was diese kleine Kiste aus einfachen MP3 für MUSIK zaubert.
Wer einen Player zum Musikhören in ausgezeichneter Qualität und guter Bedienbarkeit sucht: sofort zuschlagen! Preis-Leistungsverhältnis: Überragend.