Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Firmwareupdate funktioniert nicht

Beiträge zu diesem Thema: 21
Firmwareupdate funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.06.2015, 18:44
Hallo,
habe den HM-ES-PMSw1-Pl mit FW 1.5.
Jetzt wollte ich mit dem USB Konfigurationsadapter einen Update auf 2.5 machen.
Ich kann das Gerät und die Datei auswählen, der grüne Balken läuft durch und die Meldung "Update beendet" kommt.
Wenn ich danach im Konfigurator das Gerät aufrufe steht immer noch 1.5 beim FW Stand.
Was kann ich tun?
Gruß
M. Ransmann
Aw: Firmwareupdate funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2015, 15:21
Hallo ransi,

wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich zwecks individueller Fehlereingrenzung mit unserem technischen Support unter der Telefonnummer 0491-6008-245 (Mo. - Fr. 08:00 - 20.00 Uhr) in Verbindung setzen. Bitte halten Sie Ihre ELV-Kundennummer bereit, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Firmwareupdate funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2015, 20:20
Hallo,

Auch ich habe einen HM-ES-PMSw1-Pl, allerdings mit FW 1.6. Ich wollte ein Update auf FW 2.5 ausführen, aber die Aussage: "In Verbindung mit der CCU2 wird das Gerät automatisch in den Updatemodus versetzt." ist wohl eher ein Gerücht.
Fehlermeldung: the interface is not able to carry an update
Warum?
Mit freundlichen Grüßen, JR07
Aw: Firmwareupdate funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2015, 15:08
Hallo JR07,

in unserem Testaufbau konnten wir eine Messsteckdose mit FW 1.6 direkt auf FW2.5 updaten. Sie sollten Ihre Messsteckdose ggf. einmal aus der Zentrale löschen und dabei die Option "in den Werkszustand versetzen" auswählen. Danach lernen Sie die Messsteckdose erneut an die Zentrale an und führen einen erneuten Updateversuch durch.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Firmwareupdate funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2015, 14:27
Hallo,

Hier noch eine kurze Beschreibung des derzeitigen Zustandes.
Beim Versuch des Firmware-Updates kam die Meldung:
"Homematic Fehler
the interface is not able to carry an update
Firmware Update fehlgeschlagen"

In den Servicemeldungen steht, ein Firmware Update steht aus.
Der Kanal 1 ist nicht mehr benutztbar, er wird von der CCU nicht mehr geschaltet. Schalte ich manuell am Gerät, dann bekommt die CCU das richtig mit.

Auf der CCU heisst es für diesen Kanal:
"Der Kanal kann zur Zeit nicht konfiguriert werden. Informationen dazu finden Sie in den Servicemeldungen."

Ich befürchte, dass der Werksreset vom Gerät nicht richtig verarbeitet wird, bzw. das Ablernen auch nicht richtig ankommt und danach gar nichts mehr geht.
Wenn Sie diesbzgl. keine Probleme sehen, dann werde ich es probieren.

Hierzu noch eine weitere Frage. Ich habe bei den Heizungsthermostaten schon gesehen, dass der FW-Update nur geht, wenn diese direkt mit der CCU "reden". Sind sie über ein LAN-IF verknüpft, dann wird der FW-Update nicht durchgeführt. Wie sieht das in Bezug auf die Option "keine feste Verknüpfung" im LAN-IF Menu aus? Verhindert dies auch den FW-Update?

Mit freundlichen Grüßen, JR07
Aw: Firmwareupdate funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.09.2015, 12:36
Hallo JR07,

wenn der LAN-Konfigurationsadapter als Reichweitenverlängerung für die CCU2 genutzt wird, müssen die Komponenten für ein Firmware-Update (OTAU) direkt der CCU2 zugeordnet sein. Über die LAN-Konfigurationsadapter kann das Firmware-Update (OTAU) nicht übertragen werden.

Bei den Homematic 104029 Funk-LAN Gateways ist dieses nicht notwendig. Das Firmware-Update (OTAU) für ein Endgerät kann auch direkt über das Funk-LAN Gateway übertragen werden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Firmwareupdate funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2015, 16:34
Hallo,

Die Messsteckdose ist direkt der CCU2 zugeordnet, aber es geht nicht (wie bereits oben beschrieben).
Mit freundlichen Grüßen, JR07
Aw: Firmwareupdate funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2015, 17:13
Hallo,
Es geht nicht !!
Ich habe die Messsteckdose abgelernt (mit Reset) und danach neu angelernt. Sie ist direkt der CCU2 zugeordnert, aber der FW-Update geht weiterhin nicht (mit der beschriebenen Fehlermeldung).
Was nun?
Mit freundlichen Grüßen, JR07
Aw: Firmwareupdate funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2015, 09:19
Hallo JR07,

bitte senden Sie uns die betroffene Mess-Steckdose zur Sonderprüfung zu.

Anschrift:

ELV Retoure
Kennwort: Sonderprüfung
z.Hd. Herrn Sandhorst
Maiburgerstr. 25
26789 Leer

Legen Sie zudem bitte eine kurze Fehlerbeschreibung bei.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Firmwareupdate funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2017, 20:26
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Meine beiden HM-ES-PMSw1-Pl stehen in den Servicemeldungen mit "Ein Firmware-Update steht zur Übertragung an.". Die beiden Bestätigungsbuttons sind aber deaktiviert.
Wie kann ich nun die Firmware von derzeit 1.6 auf 2.5 updaten?
- Klaus
Aw: Firmwareupdate funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2017, 09:43
Hallo Klaus,

mit folgender Vorgehensweise habe ich die beste Erfahrung gemacht:

1. Nachsehen ob bei eQ-3/downloads Service die aktuelle Firmware vorhanden ist
2. Diese Software 1:1 (tgz-Format) direkt herunterladen und auf dem PC abspeichern ..nicht entpacken.
3. WebUI-Menü --> Einstellungen --> Geräte-Firmware ..öffnen --> Neu --> Durchsuchen und dann gemäß popup-Menü die vorher abgespeicherte Datei vom PC --> in die CCU2 installieren
4. Dann erscheint in der Übersicht --> Firmware die jeweils aktuelle Software. Dort nochmals alles kontrollieren ..changelog, CCU-Version ??
5. Nun im Gerätemenü --> Einstellungen--> Einstellen öffnen und dann sieht man bereits den Hinweis in der Firmware die aktuelle Version bzw. das notwendige update.

Diese nun starten. Danach bei der WebUI-abmelden, Browser-cache leeren und CCU2 wieder neu starten.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Firmwareupdate funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2017, 20:16
Tja, genau so habe ich auch begonnen.
Aber nur, dass in den Geräteeinstellungen der Hinweis nicht da ist. Also bis zum Punkt 4 alles gleich, aber Punkt 5 nicht.
Dafür eben in den Servicemeldungen die beien Hinweise das für beide Geräte eine Übertragung eines Firmware updates ansteht.
Daneben sind ausgegraute Schaltflächen zum Bestätigen. Nur halt leider ausgegraut, also inaktiv.
Das ist nun schon seit Wochen!!! so.
Wie kann ich nun das Firmware update installieren?
Bitte um Hilfe!
Aw: Firmwareupdate funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2017, 22:06
Hallo Klaus,

wenn die Servicemeldungen noch anstehen, würde ich den Weg über die Radikalmethode gehen. Probiere dies z.B. einmal an einem Aktor aus:

* Unter WebUI --> Einstellungen --> Geräte.. den HM-ES-PMSw1-Pl löschen
* Löschen -> Löschoptionen -> Listenfeld auswählen - Gerät in den Werkzustand zurücksetzen - löschen
* Vorher noch alle hiervon betroffenen Programmverknüpfungen, incl. die davon betroffenen Systemvariable löschen
* Falls notwendig:.Erneut löschen- Listenfeld auswählen - Aus HomeMatic-Zentrale löschen - erneut löschen

Nun Kontrolle ob der HM-ES-PMSw1-Pl aus der WebUI/Geräte-Übersicht verschwunden ist...Ja??. Denn jetzt müßten auch die Servicemeldungen verschwunden sein.

Dann:
1. WebUI mit Button "Abmelden" beenden - nicht nur über die Browser-Registerkarte
2. Browser-Cache leeren
3. Zentrale von der Betriebsspannung trennen
4. Zur Sicherheit nochmals manuell und direkt den HM-ES-PMSw1-Pl " Zurücksetzen in den Auslieferungszustand"
4. WebUI/CCU2 neu starten und den HM-ES-PMSw1-Pl neu anlernen und den FW-update-Vorgang so durchführen, wie oben beschrieben.

Viel Erfolg und Gruß


Viele Grüße..elkotek
Aw: Firmwareupdate funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2017, 21:45
Ok, danke, hat jetzt funktioniert.
Aw: Firmwareupdate funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2019, 20:54
Hallo

Wo finde ich das Firmwareupdate 2.5 für HM-ES-PMSw1-Pl mittlerweile?
Auf der EQ3 seite gibt es nurnoch die Firmware für HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1.



Gruss
Aw: Firmwareupdate funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2020, 14:35
Ich hab in meiner Homematic die Anzeige dass ich Geräte Firmware Update zur Verfügung habe.

Wenn ich auf die Version 2.5.9 klicke läuft der Link ins leere

https://ccu3-update.homematic.com/firmware/download?cmd=download&serial=0&product=HM-ES-PMSw1-PI

Was muss ich tun um meine mehreren Steckdosen mit neuer Firmware zu beglücken ?

Die Meldung als Screenshot

https://cloud.unixweb.net/index.php/s/51pxaJepkQ9s6gS

Grüße , Joachim

PS: Wäre nett wenn sich jemand melde so wie der Kollege vor mir auch schon angefragt hatte hier im Forum.
Aw: Firmwareupdate funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2020, 10:54
@jhummel

Hallo jhummel,

leider gibt es nicht mehr den direkten Weg über den eQ-3/Server. Deshalb bleibt Dir kein anderer Weg als über den FW-Hinweis auf der Startseite das download einzuleiten....eigentlich schade!!!!

Du hast natürlich mit der FW/1.6. noch eine alte Version ...aktuell gilt FW/2.5

Die FW-Version 2.5.9 ist ...Stand heute...unbekannt...evtl. wurde diese wieder von eQ-3 zurückgezogen. Dafür müßte aber die FW/2.5 angezeigt werden und heruntergeladen werden können.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Firmwareupdate funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2020, 05:05
Hallo liebe Technische Kundenbetreung,



ich muss das Thema nochmals aufgreifen.

Auf einem vor kurzem über ELV bezogenen Bausatz des HM-ES-PMSw1-Pl ist eigenartigerweise noch die uralte Firmware 1.6 installiert.

Wie bitte bekomme ich jetzt die aktuelle 2.5er Firmware auf den Aktor?

Auf der CCU (WebUI) mit FW 3.51.6 wird keine neue Firmware angezeigt / erkannt und weder hier noch bei EQ3 gibt es noch FW-Downloads (warum eigentlich nicht?).

Oder kann man die FW 2.6 für die HM-ES-PMSw1-Pl-DN-XX für den HM-ES-PMSw1-Pl verwenden?
Viele Grüße

Günter
Aw: Firmwareupdate funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2020, 12:29
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 im Einsatz und wollte jetzt das Update von 2.5 auf 2.6 durchführen. Also Firmware runtergeladen, in der Geräte-Firmware-Übericht hochgeladen, wo es auch richtig erkannt erkannt wurde. Bei den Einstellungen des HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 wird auch die Version 2.6 unter der 2.5 als verfügbare Firmware angezeigt. Es fehlt aber der Update-Button, den man aus der Anleitung kennt. Ein Neustart der CCU2 hat nichts geändert. Sonst sind alle Firmware auf dem aktuellen Stand.

Wo ist der Button? Wieso wir erkannt, dass es ein Update gibt aber der Button nicht eingeblendet? Danke für eine Hilfe!
Aw: Firmwareupdate funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2020, 21:09
Hallo nochmal, ich habe den Update-Button gefunden. Ich habe wohl eine veraltete Anleitng erwischt. Der Button ist nicht auf der Einstellungs-Seite des Geräts oben rechts sondern auf der Geräte-Firmwäre Übersicht. Wenn zu einem Gerät eine Update-Datei hochgeladen wurde, dann erscheint in der rechten Spalte beim Gerät der Button. Hat auch geklappt, alles gut also.

Danke!
Aw: Firmwareupdate funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2021, 00:52
Ich suche auch gerade das Update 2.5
Hab noch 1.4 drauf und hab festgestellt, dass sich mit 2.5 der Stecker nach einem Stromausfall automatisch wieder einschalten lässt.

Was ist das für eine kundenunfreundliche Aktion von EQ3 die Firmewareupdates zu löschen?
Was soll denn sowas?

Da kaufst du ein Gerät. Es gibt ein Update dafür und es wird dir aber vorenthalten?
Gehts noch?

Sorry. Aber ich bin gerade ziemlich sauer über so eine Handhabung!