Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Flackern und zu schnelles dimmen

Beiträge zu diesem Thema: 5

FG Elektronik PWM 10A PWM-LED-Dimmer

Artikel-Nr.: 107644

zum Produkt
Flackern und zu schnelles dimmen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2013, 15:01
Mit diesem Gerät ist es mir nun endlich möglich mein LED Panel zu dimmen.

Es ist eines von Ebay mit 40W und einem externen Vorschaltgerät 36-42V 1,04A.

Gesteuert wird der PWM Dimmer bei mir mit einem Funk 1-10V Dimmer aus dem Hause Berker.

Nun ist es so: Dimmen kann ich mit der Fernbedienung indem ich die Taste hell oder dunkel länger als 1 Sekunde halte. Wenn nun der Dimmvorgang startet ändern sich die Stufen so schnell, daß man am anderen Ende ankommt bevor man loslassen kann. Bedeutet für die Bedienung: Drücken, halten und loslassen bevor etwas passiert und hoffen, daß in dem Moment etwas passiert und zwar wenigstens ungefähr das beabsichtigte. Glückssache.

Schlimmer finde ich, daß von den ca. 15 Helligkeitsstufen ca. die mittleren 4 flackern. Das äußert sich durch ein Leuchten mit unregelmäßigen winzig kurzen Aussetzern.

Wegen des Flackerns frage ich mich nun ob es Sinn macht den PWM Dimmer zum Tausch zurück zu schicken oder muss ich mich damit abfinden? Sind die alle so? Kauf den doch mal jemand und berichte mir... *lol*
Aw: Flackern und zu schnelles dimmen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2013, 16:23
Hier: klick findest Du eine allgemein gültige Stellungnahme von ELV zu dem Thema, das so wohl auf Deine Situation anwendbar ist.
D.h. mit welcher Dimmer, bzw. PWM Modul Dein Ebay-Panel dimmbar wird, ist eine heikle Frage und da niemand diese Fremdprodukte wirklich kennt, auch kaum beantwortbar.
Der Tausch des PWM Dimmers scheint mir aber wenig zu bringen, außer der Erkenntnis, daß es mit dem getauschten Teil genauso wieder ist.
Ist das Panel überhaupt als "dimmbar" ausgewiesen" ?
:(
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Flackern und zu schnelles dimmen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2013, 18:57
Ich denke nicht, daß der angegebene Artikel mein Problem wiederspiegelt weil ich nicht den Trafo mit den LEDs dimmen wil, sondern den Gleichstromteil per PWM steuere.

Ich denke auch nicht, daß dafür das Panel als dimmbar ausgewiesen werden muss - gerade hierbei geht es darum die Elektronik nicht dimmen zu können, nicht direkt die LEDs.

Aw: Flackern und zu schnelles dimmen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2013, 08:20
Hallo wolle23,

haben Sie möglicherweise ein Datenblatt zu Ihrem Leuchtmittel? LED-Leuchtmittel müssen in der Regel explizit als "dimmbar" gekennzeichnet sein, um auch wirklich entsprechend gedimmt werden zu können.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Flackern und zu schnelles dimmen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2013, 10:31
Es gibt für dieses Panel keine weiteren Daten, dasist der Preis fürAsiaware über epay... aber da ich mich hinter der Elektronik befinde liegen nur noch nakte LEDs hinter dem PWMDimmer. Mir ist neu, das Leds dimmbar und nichtdimmbar hergestellt würden.

Einsehbar scheint mir aber der Gedanke, daß eine Konstantstromquelle verwirrt reagiert wenn der Verbraucher dahinter im Millisekundentakt seine Leistungsaufnahme ändert. Daher ist der Gedanke an einen defekten Dimmer längst verstorben.