Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Kunststoffgehäuse

Flansch als Ersatzteil für hmip-etrv-2

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Flansch als Ersatzteil für hmip-etrv-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2022, 21:08
Kann der Flansch aus dem Set:

Leergehäuse und Antriebsmotor für Homematic Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN
Art.-Nr.: 105162
EAN: 4023392051623

als Ersatzteil für das Modell HmIP-ETRV-2 verwendet werden? Bei dem brechen ja gerne die Nasen/Haken ab und EQ3 führt das Teil nicht als Ersatzteil. Vorschlag habe ich in einem Forum gefunden. Es handelt sich um dieses Bauteil: https://www.thingiverse.com/thing:3522194
Aw: Flansch als Ersatzteil für hmip-etrv-2
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2022, 22:29
Ich habe mal in den sauren Apfel gebissen und dieses Set bestellt, und siehe da: Die Antriebseinheit ist komplett kompatibel. Da das Getriebe in meinem eTRV-2 schon recht laut war, habe ich diese komplett getauscht. Es muss nur der Stecker der neuen Antriebseinhet abgeknipst und das Kabel abisoliert werden. Passt eins zu eins. Beweisbilder:

https://abload.de/img/img_20221106_12275063f8k.jpg

https://abload.de/img/img_20221106_122825uxieu.jpg



So, jetzt bitte @ELV: bietet doch wenigstens die Antriebseinheit einzeln an. Außer dieser und der Überwurfmutter (zur Aufwertung einiger eTRV-B) ist der Rest für mich nämlich nur Mülltonnenfutter.
Related: Hat jemand bedarf an einem Leergehäuse (ohne Antrieb) für den HM-CC-RT-DN?
Aw: Flansch als Ersatzteil für hmip-etrv-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2023, 13:39
Jap... gleiches Problem anderes Thermostat (dem Evo). Ich hatte mit dem Homematic IP Support dazu telefoniert und die gleiche Aussage erhalten: Keine Reperatur, keine Ersatzteile. Das fand ich sehr schade, da dass Thermostat ansonsten noch voll funktionsfähig war und jetzt 90€ für ein komplett neues Thermostat auszugeben fand ich auch nicht nachhaltig!

Ich weiß, dass das Dir in Dienem Fall wahrscheinlich nicht hilft, aber vielleicht anderen die auch ein EVO Thermostat reparieren wollen / müssen. Weil ich mich so geärgert habe über die Aussage, habe ich das komplette Ersatzteil selbst nachmodelliert und in meinem 3D Drucker als Ersatzteil gedruckt. Das Ergenis ist ein Thermostat das wie ein neues Funktioniert! Die Datei und Reparaturanleitung habe ich kostenfrei auf Printables hochgeladen:

https://www.printables.com/de/model/695181-eq-3-homematic-ip-thermostat-evo-hmip-etrv-e-retai
Profil erstellen