Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Audiotechnik

Flasche Spannungen am Feld-Effekt-Transistor

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz MP3 Sound-Modul MSM 2

Artikel-Nr.: 092853

zum Produkt
Flasche Spannungen am Feld-Effekt-Transistor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.06.2016, 23:02
Hallo zusammen,

ich betreibe das Soundmodul über einen Akku mit 9V. Habe dazwischen noch einen Spannungsregler 7805 gelötet und gehe damit auf mein Soundmodul drauf.
Leider tat sich beim ersten mal Einschalten überhaupt nichts. Also habe ich mal die Spannungen nachgemessen. Es ist alles ok: ich bekomme exakt 5V an UB+ und habe mich so immer weiter vorgearbeitet (R17, D6, R18). Ich bekomme überall meine 5V bis ich zum Feldeffekttransistor komme. Hier liegen an Source und Gate die gleichen Spannungen vor (5V), was erklären würde, wieso das Modul nicht angeht (Pin 23 und 24 sind geschlossen). Am Drain messe ich ca. 0,4 V, die auch am Spannungseingang vom HT7533 (IC2) wiederzufinden sind. Das kann ja nicht funktionieren.

Wie kann es sein, dass Source und Gate die gleichen Spannungen aufweisen?

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.
Aw: Flasche Spannungen am Feld-Effekt-Transistor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.06.2016, 08:09
Hallo NilsO,

Wir haben die von Ihnen beschriebene Fehlfunktion des Bausatzes geprüft, können die genauen Ursachen des Verhaltens aus der Distanz nicht eindeutig bestimmen. Um einen eventuellen Aufbaufehler auszuschließen, bitten wir Sie, die Bestückung der Bauelemente gemäß der Stückliste in der Bauanleitung sowie die Lötstellen noch einmal genau zu überprüfen. Achten Sie dabei bitte auf die korrekte Bestückung der Bauelemente. Durch die teilweise recht enge, aber erforderliche Leiterbahnführung kommt es zudem selbst bei erfahrenen Nachbauern leicht zu Kurzschlüssen zwischen benachbarten Lötpunkten bzw. mit in der Nähe verlaufenden Leiterbahnen. Sollte Ihnen eine Fehlerbehebung nicht gelingen, senden Sie Ihren Bausatz wieder an uns zurück. Unsere Anschrift lautet:

ELV Elektronik AG
Technischer Kundendienst
Maiburger Str. 29 - 36
26789 Leer

Im Falle einer Einsendung legen Sie sowohl den Bausatz und den ausgefüllten Retourenschein, als auch einen Ausdruck dieses Beitrags, so dass unser Techniker nach Eintreffen Ihrer Sendung die Historie Ihrer Anfrage kennt.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Flasche Spannungen am Feld-Effekt-Transistor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.06.2016, 09:58
Servus,
das Modul zieht bis zu 500mA - wie soll das ein 9V- Akku liefern können? Noch dazu, wenn auch noch ein Regler dazwischen ist?
Lösung: eine Spannungsquelle verwenden, die min. 0,5A bei 5V liefern kann. Dann tuts auch...
Gruß - Toni
Aw: Flasche Spannungen am Feld-Effekt-Transistor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.06.2016, 21:56
@ELV-Kundenbetreuung:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kann ich keine unsauberen Lötstellen an den Bauelementen erkennen. Ob ein Lötpunkt mit einer Leiterbahn kurzgeschlossen ist, ist leider nicht ersichtlich. Ich werde es wohl kommende Woche zu Ihnen senden.

@leknilk0815:
Das war wohl etwas unglücklich von mir ausgedrückt. Ich benutze keinen 9V-Akku, sondern 6 AA-Zellen (9V). Das sollte wohl für 500 mA reichen, zumal es sich hier um die Maximallast handelt. Laut Stromaufnahme im Idle-Modus (5mA) hätte sich das Modul auch mit einem 9V-Akku einschalten lassen müssen.:) 500 mA können bei sehr hohen Lautstärken auftreten. Nur wenn ich nicht mal zum Abspielen eines Sounds komme...???