Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit und Überwachung

Flurlicht mit Lichtsensor einschalten

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Smart Home Präsenzmelder HmIP-SPI – innen

Artikel-Nr.: 150587

zum Produkt
Flurlicht mit Lichtsensor einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2017, 19:11
Hallo Zusammen,
ich habe leider ein Problem über den integrierten Lichtsensor ein Flurlicht zu schalten. Meine Haustür ist mit einen Fingerprint ausgestattet welcher über einen potentialfreien Relaisausgang verfügt. An diesen habe ich die Funk-Tasterschnittstelle 4fach HM-PBI-4-FM angeschlossen. Diese schaltet dann über ein Programm den LED-Funk-Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV ein.
Da das Einschalten des Flurlichts nicht immer sonder nur unter einen bestimmten Helligkeitswert geschehen soll habe ich mir den Homematic IP Präsenzmelder – innen HmIP-SPI gekauft.
Folgendes Programm verwende ich zum Einschalten:
Klick

Leider schaltet das Licht auch über dem eingestellten Grenzwert immer ein. Es spielt keine Rolle ob "Wertebereich von bis", "kleiner als" oder "kleiner oder gleich" verwendet wird.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Aw: Flurlicht mit Lichtsensor einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2017, 20:10
Hallo K.I,

das Programm ist im wesentlichen ok. Ich würde allerdings in die 1. Programmzeile immer die Triggerauslösung schreiben. Hier hatten sich in der Vergangenheit schon einmal Probleme ergeben.

Hast Du dir einmal den in der Zentrale gemessenen/vorgehaltenen Helligkeitswert ansehen --> Systemprotokoll --> Status und Bedienung. Liegt dieser Wert wirklich unter < 10. Bedenke ..zum Beispiel bei einer Einstellung der Filterzeit von "5" kann es durchaus bis zu 30 min dauern ...wenn man aus der Dunkelheit kommt ... bis der aktuelle Helligkeitswert wieder an die CCU2 übertragen wird. Die CCU2 hat/kennt noch den Dunkelheitswert (z.B. <10) obwohl es schon relativ hell ist aber die Programmbedingung ist (noch) erfüllt. Für Testzwecke das Helligkeitsfilter auf "1" stellen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Flurlicht mit Lichtsensor einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2017, 22:37
Hallo elkotek,

Knackpunkt war wohl wirklich das die Prüfung des CCU Status nicht an erster Stelle unter den Bedingungen stehen darf. Der Programm funktioniert nur wenn der CCU Status als letztes geprüft wird. Alles andere hatte ich schon beachtet.

Seltsam aber das es nur bei diesem einen Programm zu Fehlern bei der Ausführung kam. Bei all meinen Programmen wird der CCU Status immer als erstes geprüft und die haben immer alle anstandslos funktioniert.

Wieder etwas dazu gelernt...

Tausend Dank und schönes WE