Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Fototransitor leuchtet permanent

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
Fototransitor leuchtet permanent
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2022, 10:29
Hallo zusammen,

Ich habe gestern versucht den ES-IEC-Sensor mit dem Energiezähler HM-ES-TX-WM in Betrieb zu nehmen.

Nach dem Anbringen auf meinem ISKRA MT681-D4A52-K0p ging dieser immer wieder in die PIN-Abfrage und ich konnte keine Daten auslesen.

Darauf hin habe ich die Sensorposition mehrfach erfolglos angepasst. Bei betrachten des Sensors fiehl mir auf, dass der Fototransistor permanent leuchtet. Die anschließenden Spiegel-Tests waren ebenfalls negativ. Ich konnte zwar den Testmodus starten, jedoch zeigte mir das Display bis auf eine sporadische "0" nichts an.

Abschließend habe ich den Fototransistor mit einem Stück Isolieraband angeklebt und den Sensor erneut am Zähler angebracht. Nun wurden die Werte des Zählers erfasst.

Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, woran es liegt, dass der Transistor konstant leuchtet?

Gruß Birger
Aw: Fototransitor leuchtet permanent
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2022, 13:37
Hallo Birger,

ich gehe mal davon aus, dass nicht der Fototransistor T6, sondern die IR-LED D1 permanent leuchtet? In dem Fall ist der Fehler im Bereich der Ansteuerung dieser LED zu vermuten. Insbesondere der Anschluss der Leitung P5 kommt in Frage. Hier sollte man kritisch prüfen, ob die Lötstelle einen Kurzschluss zu benachbarten Pads hat oder die Litze zu weit durch die Lötstelle heraussteht und so den Magneten berührt.

Gruß

Schkopau
Aw: Fototransitor leuchtet permanent
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2022, 22:11
Hallo Schkopau,

Vielen Dank für den schnellen Hinweis.

Es ist natürlich die IR-LED D1 gemeint, ich dachte es wäre das Bauteil, das ich eingelötet habe.

Der Hinweis mit dem Magneten war genau richtig. Daher war es auch bei meiner Prüfung nach dem Verlöten nicht aufgefallen. Ich habe das Kabel nochmal neu angelötet, nun leuchtet die LED nur noch vereinzelt.

Gruß Birger
Profil erstellen