Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Netzgeräte / Spannungswandler

Frage zu Diode, Kondensatoren und Lötbrücken

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Bausatz Dual-Power-Supply DPS 5315

Artikel-Nr.: 103190

zum Produkt
Frage zu Diode, Kondensatoren und Lötbrücken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2014, 09:12
Hallo ELV Team, hallo Forum!

Ich habe vor weniger als fünf Tagen den Bausatzbestellt.
Wärend des Aufbaus viel mir auf das eine kleine Diode mitgeliefert ist die nicht in der Bauanleitung beachtet wird. Lediglich die vier die senkrecht verlötet werden sollen).
In der Stückliste ist von einer 5. Diode die Rede.
(Bezeichung liegt gerade nicht vor aber vielleicht wissen sie was ich meine sonst korrigiere ich dies später).
Darüber hinaus ist diese 5. Diode auf der Platine skizziert.
Glaube ich der Bauanleitung ist sie nicht vorgesehen obwohl sogar auf einem Bild diese Diode zu sehen ist.
Die mitgelieferte trägt abgesehen davon eine andere Bezeichnung als die in der Stückliste. Kann ich diese trotzdem verwenden? Müsste eine vergleichbare sein. Bezeichnung ist ähnlich.
Ist an dieser Stelle der Bausatz aktualisiert worden?
Was tun? ;)


Die beiden großen 10.000yF Kondensatoren haben eine andere Spannung aufgedruckt als in der Stückliste beschrieben. (10 Volt Unterschied. Kapazität passt aber)
Da ich noch nicht so viel Ahnung habe würde ich gerne wissen ob ich diese dennoch verwenden kann.

Dann ist mir auf der Frontplatine sowie auf einem Bild in der Bauanleitung aufgefallen das zwei Kondensatoren jeweils neben den Displays vorgesehen sind.
Den einen habe ich gefunden. Dieser wurde offenbar durch einen in SMD Bauweise ersetzt. Den anderen konnte ich auf Anhieb nicht finden. Ist dieser auch nicht mehr vorgesehen?
Jedenfalls sind sie in der Bauanleitung nicht beschrieben. Aber fragen kostet nichts :D

Sind die Lötbrücken für die aktuelle version des Bausatzes noch relevant?
Ich habe gerade hier im Forum davon gelesen. Aber die Einträge sind ja einiges älter.

Und jetzt noch ein Feedback:

Schneller Versand! Echt top!
Bauanleitung bis auf die oben genannten Dinge echt gut beschrieben.
Die Bauteile sind logisch auf die einzelnen Bauabschnitte verpackt.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!

Aw: Frage zu Diode, Kondensatoren und Lötbrücken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2014, 13:20
zur Diode und Bausatzdeteils kann ich nichts sagen, habe das Ding nicht, aber zumindest ein Hinweis:

Elkos: Wenn die Spannungsangabe am Elko selber größer ist, ist das in Ordnung. So viel hält er aus, wie angegeben, alles was darunter ist in der Realität ist also in Ordung.
Also am Elko 10.000uF/63V - Plan besagt 10.000uF/50V - alles in Ordnung.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Frage zu Diode, Kondensatoren und Lötbrücken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2014, 16:18
Hallo!
Danke für deine Antwort.

Ich habe das Problem mit der Diode gelöst. Ist eine 13 Volt Z-Diode parallel zum Lüfter der Endstufe. Durch sie soll die Spannung begrenzt werden.
Steht in der Beschreibung aber nicht in der Bauanleitung.
Die Lötbrücken waren bei mir schon von Werk aus gesetzt.

Ich stehe jetzt aber vor einem neuen Problem. Bzw. weis ich nich nicht ob es eins sein wird.
Die Kondensatoren C413 und C513 fehlen. Die sind zum Entstören des Displaycontrollers.
In der Beschreibung stehen sie aber wieder nicht in der Bauanleitung. Geliefert sind sie im Gegensatz zur Diode aber auch nicht.

Mal sehen ob ich Fehler bekomme. Dann müsste ich den Kundendienst mal informieren :)
Aw: Frage zu Diode, Kondensatoren und Lötbrücken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2014, 08:59
Kundendienst würde ich auf alle Fälle mal anschreiben, wobei ich vermute, daß die einfach weg rationalisiert wurden, weil "nicht mehr nötig". Kommt öfter vor...
Grad Entstör-Zeug, das nicht wirklich was zu tun hat, kommt weg. Eine Fehlerquelle weniger für die Zukunft :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Frage zu Diode, Kondensatoren und Lötbrücken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2014, 12:22
Ja :)
Mal sehen was sie sagen
Aw: Frage zu Diode, Kondensatoren und Lötbrücken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2014, 18:50
Also der Slave Display funktioniert. Der Master leuchtet nur aber zeigt keine Symbole.
Ich hoffe jetzt einfach mal das das an dem Entstörkondensator liegt.
Die werden mir nachgeschickt. Habe leider keine da.
jedenfalls funktioniert der Slave Teil anscheinend schonmal.
Ich habe jetzt versucht den Master mal über den PC anzeigen zu lassen aber da habe ich leider noch Verbindungsprobleme.
Aw: Frage zu Diode, Kondensatoren und Lötbrücken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2014, 07:52
Wenn das wirklich NUR Entstörkondensatoren sind, dann sollte ein normaler Betrieb möglich sein. Soviele Störungen sind eigentlich nicht zu erwarten...
Und da der Master auch zusätzlich Probleme macht, bin ich im Zweifel, ob das Teil wirklich funktioniert wie es soll... :(
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Frage zu Diode, Kondensatoren und Lötbrücken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2014, 13:01
Da jetzt alles funktioniert ein kurzes Fazit als Entscheidungshilfe für alle die sich für diesen Bausatz interessieren:
Die Kondensatoren sind direkt ein Tag nachdem ich den Support informiert habe kostenlos geliefert worden. Top Sache! Ich habe einfach nur einen Zweizeiler geschrieben das die Teile xy fehlen und nach einer zügigen Antwort waren sie fast schon auf dem Weg.
Die Bauanleitung ist übersichtlich obwohl an zwei Ecken uneindeutig was sich aber aus der Funktionsbeschreibung und dem Schaltbild auf den ersten Seiten dann erledigt hat.

Zum Displayproblem:
Es war mein Fehler :D Auf der Rückseite des Displays war eine sehr eng anliegende und nicht gleich sichtbare Schutzfolie. Diese abgezogen ging es schon wesentlich besser. (Bei dem anderen Display muss die mir wohl aufgefallen sein oder war schon ab)
Sollten die Segmente (wie bei mir) dennoch nicht richtig angezeigt werden wird es ein Kontaktproblem sein. Daher die acht Schrauben im Rahmen einfach fester anziehen.
Das USB Modul läuft auch wie es sein soll. Allerdings mit dem Stecker genau anders herum wie erwartet. Dazu gab es schonmal einen Eintrag im Forum.
Anfangs war ich unsicher was die Stabilität vom Gehäuse angeht, aber einmal komplett zugeschraubt ist es echt stabil.

Kurzum: Gerät hält was es verspricht und der Support hat schnell reagiert.

Was etwas unglücklich ist ist der Umstand der Flachbandkabel. Die sind zu kurz und zu eng beieinander. Das wurde mehrfach kritisiert aber nicht verändert.
Und die Tatsache das zwei Sicherungen in SMD-Bauweise ausgeführt sind ist auch nicht so toll.
Ich würde nur empfehlen die Ausgänge nicht mit der Hauptplatine zu verlöten sondern Flachstecker zu verwenden.
Auf den Kühlkörper kann man auch schön ein par Lüsterklemmen setzen um den Trafo und die Hauptplatine zu trennen. Für eine evtuelle Reparatur, Prüfung oder Sicherungstausch sehr sinnvoll weil es relativ eng zugeht.

Ich hoffe einen brauchbaren Eindruck hinterlassen zu haben.