Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Fragen zu Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH

Beiträge zu diesem Thema: 3
Fragen zu Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2020, 14:00
Hallo,

ich nutze den Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH in Verbindung mit Standard 220V Stellventilen.

1. Statusanzeige: Kann ich den Schaltstatus irgendwo erkennen? Am Wandthersmosthat ist zwar eine kleines Heizsymbol, das ändert sich aber nie.

2. Seltsame Schaltvorgänge: Auch wenn die Solltemparatur noch lange nicht erreicht ist z.b von 18 auf 21 Grad, (dauert ca 60 Minuten) schaltet das Thermostat alle paar Minuten aus und wieder ein. Sollte das nicht dauerhaft EIN sein bis die 21 erreicht sind?

Danke für Hinweise und Support.

-pollifax
Aw: Fragen zu Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2020, 14:39
Hallo Pollifax,
eine Statusanzeige vom Schaltausgang ist im Display nicht sichtbar.
Nachdem Du ja das PWM-Regelverhalten gewählt hast, wird immer ein zappeln des Schaltausganges stattfinden (leider). Siehe hierzu ---> https://de.elv.com/forum/wie-viele-Stellantriebe-pro-thermostat-17761 .....vom 27.09.2020.

Wenn Du eine CCU2/CCU3 im Einsatz hast, kann man den aktuellen Status des Schaltausganges erfassen/auswerten.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Fragen zu Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2020, 16:01
Hallo elkotek,

danke für Deine Erläuterung.

Na ja bewusst gewählt habe ich PWM nicht, ich ging davon aus die HMIP Thermostate verhalten sich wie die alten. Die Stellantriebe haben ja eine gewisse Trägheit (wie die gesamte FBH, da macht das Zappeln wenig Sinn. Ich muss das mal beobachten. Notfalls muss ich mal nach PWN Stellantrieben suchen.

Die Diskussion geht ja schon seit 2017, mir war das Thema noch nicht bekannt. CCUx habe ich nicht mich hat eigentlich die Einfachheit von HMIP überzeugt, ich will da keine Wissenschaft draus machen.

Grüße

-p