Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System FS20

FS 20 in Magenta Smarthome integrieren

Beiträge zu diesem Thema: 2
FS 20 in Magenta Smarthome integrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2020, 15:44
Ich habe nur ein kleines FS20 System mit 7 Rolladenmotoren, die ich über eine S20 Fernsteuerung bediene. Ist es irgendwie, z.B. durch Zwischenschaltung einer Basis möglich die Rolladen in ein Magenta Smarthome System zu integrieren?
Aw: FS 20 in Magenta Smarthome integrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2020, 14:11
Ob sich das auszahlt ist schwer zu sagen, auch kenne ich das "Magenta" Smarthome System nicht wirklich. Aber Integration von FS20 wird typischerweise mit einem "CUL-Stick" gemacht, wenn es sein muß. Einfach und leicht geht da aber gar nichts.
Das Protokoll von FS20 ist höchst proprietär und seltsam und wird von fast nichts verstanden außer von sich selbst. Nicht mal eq-3 hat es hinbekommen einfach und leicht ohne extra Aufwand HM und FS20 zusammenzubringen.

ich persönlich bin nun von diesen vielen Sonderlösungen nun abgeschwenkt und konzentriere mich auf Dinge, die "openHAB" fähig sind, vornehmlich WLAN basierende Dinge, denen man auch einfach mit einem RPi und ggf ein paar einfachen scripten beikommt (im Web ist davon mehr zu finden, als man brauchen kann).

Lösungen mit IP-Basis und ohne propriäterem Schnickschnack scheinen mir am Zukunfssicheren zu sein. Alle 10 Jahre das "smarthome" System zu wechseln... naja.....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.