Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

FS20-Funkschaltsystem

FS20-AS1 Schaltdose steuern

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
FS20-AS1 Schaltdose steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2021, 14:03
Guten Tag

ich habe in meinem "Home Assistant" welches auf dem Raspi läuft, einige von den TX29DTH-IT hier gekauft. Diese lese ich mit einem Jeelink USB Stick, der am RPI eingesteckt ist, aus. Mein Gartenbauer hat mir für die Brunnenpumpe einen ELV FS20-AS1 Aufputzschalter welchen wir mit einer Fernbedienung steurn installiert.

So wie ich gelesen habe, funken die Technoline Geräte wie auch der FS20 Schalter auf der 868MHz Frequenz.

Was brauche ich zusätzlich für HW auf dem Raspi damit ich den FS20 Schalter damit Steuern kann (On/Off)?

Würde mich über hilfe freuen.
Danke im Voraus.
Aw: FS20-AS1 Schaltdose steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2021, 09:52
DAS ist leider ein schwieriges Projekt. Der Funkstandard des FS20 ist höchst eigenwillig und zu nichts kompatibel.
Ich habe es bei mir sehr rudimentär gelöst, indem ich einen 4-fach Sender (oder wars ein 8er?) an den Raspi gebaut hab und dessen "Tasteneingänge" per GPIOs vom Raspi und ein paar Zeilen python-Code zum Simulieren kurzer/langer Tastendrücke geschrieben habe.
Nur - all diese Teile wie "Schaltmodul Sender/Empfänger" gibt es schon lange nicht mehr. Hab mir rechtzeitig ein paar Ersatzteile auf Lager gelegt und zumindest noch 2 Stk. FS20-SM8 hier ;-).

Das verbreitetste zur Lösung scheint mir aber ein "CUL-USB Stick" zu sein - einfach mal googeln....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: FS20-AS1 Schaltdose steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2021, 15:39
Danke für die Antwort.

Ja, wie ich oben geschrieben hatte, nutze ich ja bereits ein Jeelink USB Stick für die TechnoLine Geräte.

Verstehe ich es richtig. Ich bräuchte wohl einen 2. Stick (CUL) der dann mit einem bestimmten Protokoll geflasht werden müsste.

Wenn das so ist, wie findet man denn heraus was auf den CUL drauf sollte, dass er dann auch den FS20 Aufputzschalter ansprechen kann?
Aw: FS20-AS1 Schaltdose steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2021, 10:22
na, z.b. hier ;-)

http://culfw.de/culfw.html



den Jeelink hab ich noch nicht mal gehört - wird hier ein wenig zusammen mit FS20 thematisiert, geht aber mit FHEM zusammen .... ist mir zu wild... 😀

https://forum.fhem.de/index.php/topic,17697.0.html

Bin heilfroh daß meine Ansteuerung des FS20 Sende-Moduls per GPIO zwar ein Drahtverhau ist und GPIOs frißt, aber für wenige Geräte vertretbar.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Profil erstellen