Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sirenen / Blitzlampen

Funk Außensirene verliert die Anbindung zur Basisstation

Beiträge zu diesem Thema: 63
3 von 3
Aw: Funk Außensirene verliert die Anbindung zur Basisstation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2016, 09:25
Hallo guenther.bammer**,

wir haben betroffene Geräte zumeist gegen zuvor in der technischen Kundenbetreuung geprüfte Sirenen getauscht. Auch haben wir uns einige Kundengeräte zur Sonderprüfung kommen lassen, welche hier oftmals keinerlei Probleme aufgewiesen haben.

Möglicherweise liegt die Ursache auch an lokalen Bedingungen / Beeinflussungen. Die Sirene muss sich stets innerhalb der Funk-Reichweite befinden und es ist natürlich ausreichend Sonnenlicht notwendig, so dass das Solarmodul korrekt arbeiten kann. Von einer Montage unter einem Dachüberstand oder auf der Nordseite des Hauses ist daher dringend abzuraten.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funk Außensirene verliert die Anbindung zur Basisstation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2016, 10:11
Hallo zusammen,

ich habe nach mehrmaligem Tauschen der Sirene und auch der Zentrale alles zurückgeschickt und eine Anlage eines anderen Hersteller gekauft. Mit 868MHz. Ob es daran liegt kann ich nicht beurteilen. Aber nun funktioniert alles wie erwartet.
Aw: Funk Außensirene verliert die Anbindung zur Basisstation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2016, 20:44
Die Aussagen der Nutzer im Thread, stellt sich über den Verlauf eher schlecht dar, zumindest was die Zuverlässigkeit der Verbindung angeht.

Eine Sirene, welche die Anbindung zur Basisstation verliert, ist meiner Meinung nach, eher nicht empfehlenswert.
Frage daher zum heutigen Stand, besteht das Problem noch immer in den aktuell ausgelieferten Modellen?

Unter welchen Bedingungen wurde getestet wenn man fragen darf?

@ jroeder, um welches Modell handelt es sich genau?
Aw: Funk Außensirene verliert die Anbindung zur Basisstation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2016, 08:11
Hallo Budoform,

wir haben diese Frage bereits in unseren beiden Kommentaren vom 26.07. beantwortet (siehe unten).

Die Sirenen werden bei uns unter Realbedingungen getestet. Diese sind seit März in ca. 8m Entfernung (Luftlinie) im Außenbereich an der Südseite des Hauses (ohne Dachüberstand) angebracht und wir haben keine Verbindungsabbrüche feststellen können.

Ein genereller Mangel der Sirenen ist definitiv auszuschließen. Auch die Retourenquote weist noch keine besonderen Auffälligkeiten diesbezüglich auf.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funk Außensirene verliert die Anbindung zur Basisstation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2016, 12:08
Hallo zusammen,

das mit den lokalen Bedingungen mag wohl so sein. Es gibt aber Anlagen die unter den selben lokalen Bedingungen funktionieren. Ich bin ja immer noch der Meinung es liegt an der Funkfrequenz von 433,93 MHz die einfach zu störanfällig ist. (Die Akkuladung war bei mir nie das Problem)Ich habe jetzt eine Smanos W020 mit der Funk-Außensirene Smanos SS2603. Die Funk-Außensirene sieht seltsamerweise genauso aus wie die von ELV. Nur arbeitet die mit 868 MHz. Leider habe ich die Anlage im Angebot von ELV nicht gefunden. Vielleicht kann ELV die Anlage mit in Ihr Angebot aufnehmen.

Aw: Funk Außensirene verliert die Anbindung zur Basisstation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2016, 12:29
Hallo,

angeblich gab es mal 2015/2016 eine "defekte" charge.
hab dann mitte des jahres 2016 eine neue SPS-260 aussensirene erhalten.

da ist es aber wieder das selbe. von 10 aktivierungen gingen nur geschätze 7. und derzeit ist bei aktivierung der alarmanlage die aussensirene TOT - weder die AKTIV LED blinkt - noch geht sie los... echt *mist*

PS: meine sirene hängt richtung süden also (immer sonne) und ist auch nur 8 m luftlinie von der zentrale weg... (kein ziegel/kein beton/eisen in der wand - holzriegel bau)

werde also wieder mal auf die leiter steigen und sie anlernen, wobei schon das anlernen nicht so funkt wie in der beschreibung - bisher konnte mir noch keiner genau sagen was ich drücken muss - denn 0,5 sekunden den LERN BUTTON auf der sirene und dann "SCHARF" auf der ZENTRALE funktioniert bei mir NICHT. bei mir funkt: 0,5 sekunden auf der sirene (lernbutton) und UNSCHARF auf der FERNBEDIENUNG.
Aw: Funk Außensirene verliert die Anbindung zur Basisstation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2016, 12:58
Das erneute Anlernen ist reine Zeitverschwendung - leider. Nach max. 2 Tagen verliert die Sirene wieder die Verbindung. Aber bei ELV läuft die Sirene seit Jahren einwandfrei im Testaufbau.

Schade, das es leider seitens ELV keinerlei anderen Lösungsvorschlag unterbreitet. Ich glaube nicht, dass in meinen Fall ein vierter Austausch der Sirene das Problem beheben wird.

Meine Montage ist blickrichtung Süden, kein Dachvorsprung und max 5m Luftlinie zur Station.

Liebe Grüße an das Support Team!
Aw: Funk Außensirene verliert die Anbindung zur Basisstation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2016, 08:55
Hallo guenther.bammer**,

wir können Ihnen alternativ lediglich empfehlen die Sirene gegen das Model "Außen-Strobe-Sirene WS-280" austauschen zu lassen. Diese erfordert jedoch eine kabelgebundene Spannungsversorgung.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funk Außensirene verliert die Anbindung zur Basisstation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2016, 18:08
Sehr geehrte ELV Kundenbetreuung

Ich habe mich jetzt längere Zeit nicht mehr gemeldet, da ich einiges versucht habe, den ständigen, unregelmäßigen Verlust der Verbindung zur Zentrale irgendwie in den Griff zu bekommen - doch leider erfolglos. Nun ist bei mir auch schon Resignation eingetreten, dass diese Sirene jemals ordentlich funktionieren wird.
Für mich einfach unvorstellbar, dass bei ihnen die Zentrale fast ein Jahr, ohne Verlust der Verbindung durchläuft.
Im Sommer hielt die Verbindung zur Zentrale interessanterweise länger - jetzt wo es wieder kälter und feuchter wird verkürzen sich die Intervalle wieder deutlich.
Wenn die WS-280 die Verbindung zur Zentrale nicht verliert und der Austausch nicht nur für Herrn Bammer sondern auch für mich gilt, würde ich dieses Angebot gerne annehmen, da ich nicht mehr glaube, dass die SPS-260 jemals noch fehlerfrei, d.h. ohne Verlust der Verbindung, zu betreiben ist.
mfG
wali100
Aw: Funk Außensirene verliert die Anbindung zur Basisstation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2016, 12:17
Hallo wali100,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir mit Ihnen in einem öffentlichen Forum keine kundenindividuellen Lösungen diskutieren möchten. Sie können sich jedoch gerne mit unserem Kundenservice per eMail an kundenservice@elv.de in Verbindung setzen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funk Außensirene verliert die Anbindung zur Basisstation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2017, 15:15
Hallo,
habe mir die FAZ5000 mit der "Problem"-Sirene frisch bestellt und suchte noch nach Tipps zur Sirene. Auch auf Anraten eines Freundes (kennt sich beruflich mit der Anlage aus) vor einem Jahr legte ich mir jetzt die Anlage zu. Kurzum: Statt Tipps finde ich nur Probleme :-(

Nun meine Fragen:
Seit Dezember 2016 erfolgte hier keine Aktualisierung. Haben alle aufgegeben oder funktioniert die Sirene nun doch wie sie sollte?

Gibt es ggf. alternativ nutzbare Sirenen mit Batteribetrieb, die sich mit der FAZ5000 betreiben lassen?

Vielen Dank im Voraus für zahlreiche Antworten - euer AlarmNerd ;-)
Aw: Funk Außensirene verliert die Anbindung zur Basisstation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2017, 15:19
Hallo AlarmNerd,

Leider wurde das Problem nie gelöst und ich habe mittlerweile resigniert.

Lg
Aw: Funk Außensirene verliert die Anbindung zur Basisstation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2017, 12:25
Hallo Günther.bamma,

das klingt nicht gut. Nun weiß ich nicht, ob ich auf eine andere Anlage meinen Fokus richten sollte und die bestellten Komponenten zurückschicken sollte oder mein Glück mit der Sirene probieren sollte :-(

Danke jedenfalls für die Antwort!

LG
AlarmNerd
Aw: Funk Außensirene verliert die Anbindung zur Basisstation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2017, 15:47
Hallo AlarmNerd

Stand auch schon kurz vor der Resignation. Erhielt von ELV kulanterweise eine Austauschsirene, welche nun schon seit Mitte Jänner ohne Verbindungsverlust zur Basis funtioniert.Hoffe das bleibt so.

Grüße
Wali100
Aw: Funk Außensirene verliert die Anbindung zur Basisstation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2017, 08:16
Hallo,
hier mal ein kleines Zwischenfazit: Nach nunmehr 6 Wochen im Betrieb hat die Sirene die Anbindung an die FAZ5000 noch nicht verloren :)und hoffentlich bleibt das auch so :o
3 von 3