Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Beleuchtung - Dekolights

Funkstörungen beim Betrieb der LO

Beiträge zu diesem Thema: 2

Komplettbausatz LED Lichtorgel / Lauflicht LED-LL

Artikel-Nr.: 098362

zum Produkt
Funkstörungen beim Betrieb der LO
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2014, 18:03
Ich habe mittlerweile sechs dieser Lichtorgeln in Betrieb - und eines haben alle gemeinsam: Sie stören den Rundfunkempfang so erheblich, dass ein Betrieb praktisch nur mit anderen Tonquellen möglich ist (was ja wahrscheinlich auch die Regel ist). Trotzdem würde mich interessieren, wer oder was hier diese Störungen verursacht. Da es gleich ist, ob die LO direkt LED's ansteuert oder über Optokoppler und Triacs gesteuerte 230 V-Lampen, habe ich den Chip im Verdacht.
Meine Fragen: Was stört wirklich? Und, was noch wichtiger ist, da ich die Reichweite der Störungen nicht kenne, was tut man dagegen?
Aw: Funkstörungen beim Betrieb der LO
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2014, 19:38
Hallo m.beylich

Die Störungen des UKW-Radioempfangs werden wahrscheinlich durch die Ein- und Ausschaltimpulse der Lichtorgel erzeugt. Über die gegebene Leitungsführung, die quasi als Antenne wirkt, werden diese Schaltimpulse abgestrahlt. Aufgrund möglicherweise nur sehr schwach gegebener UKW-Empfangsmöglichkeiten bzw. der Verwendung einer nicht optimalen Empfangsantenne für das UKW-Radio wirken sich diese Schaltimpulse störend auf den UKW-Empfang aus.

Optimieren Sie in diesem Fall gegebenenfalls die UKW-Empfangseigenschaften durch die Verwendung einer UKW-Antenne bzw. eines Antennensignalverstärkers. Gegebenenfalls lassen sich die Störungen auch durch eine geänderte Leitungsführung von der LED-LL Lichtorgel zu den verwendeten Lampen beseitigen bzw. zumindest in Ihrem Fall reduzieren.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung