Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rauchmelder, Funk-

Funktion anders wie beschrieben

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076676

zum Produkt
Funktion anders wie beschrieben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2012, 19:04
Unter Pkt.8.2 der Bedienungsanleitung weisen Sie darauf hin, dass ein bereits angelernter Rauchmelder nicht mehr an eine andere Homematic-Komponente angelernt werden kann.
Das stimmt nicht!
Der Rauchmelder kann beliebig oft und wahlfrei angelernt
werden:
* an verschiedene Aktoren z.B. HM-LC-Sw4-PCB
* an verschiedene Kanäle des gleichen Aktors und/oder an verschiedene Kanäle und verschiedene Aktoren

Und selbstverständlich führt ein auslösen des Rauchmelders dann zur Aktivierung aller Aktoren und Kanäle.

Was sagt ELV dazu?
Viele Grüße..elkotek
Aw: Funktion anders wie beschrieben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2012, 07:48
Hallo elkotek,

da haben Sie nicht ganz richtig gelesen.

"...
Ist der Rauchmelder bereits an eine Zentrale angelernt und damit für direktes Anlernen gesperrt, kann er zwar wie oben beschrieben in den Anlernmodus gebracht werden, es erfolgt jedoch kein Anlernen und die LED des Funkmoduls leuchtet für 2 Sekunden rot auf.
..."

Und das ist definitiv so!

Die Rauchmelder können nur an einer Homematic CCU1 oder an einer BidCos Alarmzentrale angemeldet werden.

Schaltaktoren können natürlich mehrere direkt mit dem Rauchmelder verknüpft werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funktion anders wie beschrieben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2012, 17:15
Hallo Herr Sandhorst, danke für Ihre Stellungnahme.

So wie ich Sie verstanden habe, erfolgt die "Sperrung" eines bereits angelernten Rauchmelders nur bei der Homematic-Empfangszentrale.

Bei allen anderen Homematic-Empfängern, wie z.B. beim HM-LC-Sw4 erfolgt keine "Sperrung" bereits einmal angelernter Rauchmelder. Es können also, wie von mir beschrieben, wahlfrei und mehrmals die Rauchmelder angelernt werden und funktionieren dann auch, so wie auch beim FS20-System!!!

Damit ergeben sich für mich 2 unterschiedliche Wirkungsweisen:
1. Rauchmelder angelernt an die Homematic-Empfangszentrale - hier gibt es eine Sperrrung
2. Rauchmelder angelernt an sonstige Homematic-Empfänger - hier gibt es keine Sperrung

Dass ein "Sperren" eines bereits einmal angelernten Homematic-Teilnehmers sinnvoll ist, finde ich im Sinne einer sicherheitsrelevanten Anwendung richtig. Nur sollte dies durchgängig für das gesamte Homematic-System gelten.

Diese Details, Leistungsmerkmale und unterschiedlichen Wirkungsweisen sind nirgends durchgängig beschrieben. Sie hierzu auch meinen Forenbeitrag beim Schaltaktor (HM-LC...).


Ergänzung 17.5.2012
Anfrage an ELV:
In den Bedienungsanleitungen wird, bei bestehenden Unklarheiten in der Funktionsweise, immer wieder auf das "Homematic Systemhandbuch" verwiesen. Nur finde ich dies - auch auf der HM-Homepage - nicht. Zwar gibt es eine Vielzahl von downloadfähigen pdf-Dateien, aber nicht das von ELV zitierte "Homematic Systemhandbuch".
Wo kann ich dieses finden? Vielleicht ergeben sich daraus die notwendigen Erklärungen für vorhandene, unklaren Funktionen/Funktionsbeschreibungen der HM-Komponenten.
Viele Grüße..elkotek