Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube

Beiträge zu diesem Thema: 47
2 von 2

MAX! Wandthermostat

Artikel-Nr.: 099107

zum Produkt
Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2011, 10:00
Batterien raus/rein hat leider nichts gebracht. Die Thermostate für die das WT zuständig sein sollte müssen wahrscheinlich nun komplett neu angelernt werden. Leider hatte ich dafür noch keine Zeit. Ich hoffe nur, das dass System zwischenzeitlich nicht völlig durchdreht. Ich habe eine sehr große, sehr teuer zu beheizende Wohnanlage. Wenn ich mal 14 Tage nicht da wäre, Max! aber statt 17C aus Jux und Hudelei auf 25C schaltet kann mich das schnell sehr, sehr viel Geld kosten. Ein Szenario mit dem ich nach diesen Erfahrungen fast schon rechne...

Ich nutze seit knapp 10 Jahren verschiedene System wie Homematic. Vetrauen ist bei dieser Technik eine wichtige Sache..., das gerade irgendwie kaputt gegangen ist.

Ich leite selbst ein Unternehmen, welches Haushaltselektronik entwickelt, produziert und unter eigenem Namen vertreibt. Ich kenne daher die schwierige Balanz zwischen Vertrieb, IT, Qualitätsmanagement und Ertragsoptimierung. Ich glaube aber hier hat bei ELV alles versagt. Die IT kann sich ihre Arbeit unmöglich richtig angeschaut haben, das Qualitätsmanagement kann keinesfalls eine qualifizierte Überprüfung der Ware durchgeführt haben, das Management schläft wahrscheinlich noch und weiß auch knapp 6 Tage nach Auslieferung der Ware von nichts. Ansonsten hätte man ein umfassendes Kundenpflegeprogramm gestartet. Derweil verhallen hier Fragen verzweifelter Kunden unbeachtet im Raum....

Ein absolutes Desaster.
Wenn von ELV nicht binnen einer angemessenen Zeit eine angemessene Reaktion kommt, geht das WT postwendend zurück. Auf die Rücknahme des schon vor knapp 6 Wochen gekauften MAX Cube und der Thermostate werde ich notfalls unter anwendung gerichtlicher Wege bestehen...

ein entsetzter Herr Meyer...
Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2011, 13:33
Bei mir die gleichen Probleme,

ich dachte auch schon ich bin zu doof die Taste für das Menü zu betätigen. Nach dem Hinweis im Forum hier läufts bei mir jetzt halbwegs. Ich habe die Teile (3 Stück) eine weile (eingeschaltet) liegen lassen. Dann meine Programme ein wenig modifiziert und neu gesendet. Danach funktionierte es dann.

Jetzt fehlt mir eigentlich "nur" noch die Anzeige der Ist-Temperatur.

Alles in Allem kein guter Verkaufsstart...
Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2011, 22:17
Dann bin ich einer der wenigen bei dem sowohl das anlernen als auch Übertragung/Funktion bis dato 1a läuft.
Negativ ist auf jedenfall das gesperrte Menü nach der Installation, da ich natürlich auch die Ist-Temperatur angezeigt haben wollte.

Traurig ist das bis jetzt keiner von ELV zu den "negativen" Beiträgensich geäußert hat.(letzt Beitrag anfang November!)

Ich sehe auf jedenfall ersteinmal von weiteren käufen für den WT ab!

fg
Westküste
Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2011, 00:46
@thoragre

Das das Menü im angelernten Modus nicht mehr funktioniert steht im Handbuch (ich hatte das auch überlesen). Dort steht ebenfalls das man das WT auch ohne Menü ablernen kann. (Batterien raus und beim Einlegen 2 bestimmte Tasten gleichzeitig drücken - genaues bitte nachlesen). Das habe ich aber nicht ausprobiert da es bei mir jetzt funzt.

Übrigens scheint es so, dass wenn ein WT angelernt und zugeordnet ist die Thermostate nicht mehr zum Cube funken sondern zum WT! Das führt dann dazu, dass wenn man das WT aus dem Raum entfernt (physikalisch in ein anderes Zimmer trägt), unter Umständen wenn es zu weit weg ist das Funk-Symbol am Thermostat leuchtet da es keine Verbindung zum WT mehr aufbauen kann.

Da fällt mir jetzt auch eine Fehlerquelle ein welche für die Probleme bei einigen verantwortlich sein könnte. Das WT braucht neben der Funkverbindung zum Cube auch die Funkverbidung zum Thermostat. Es sollte sich also im Raum bei den entsprechenden Thermostaten befinden da deren Reichweite wohl nicht so groß ist.
Ich hatte der Bequemlichkeit halber alle WT zum Einrichten im Wohnzimmer - von dort aus bekommen die WT aber keine stabile Verbindung zu den Ihnen zugeordneten Thermostaten in den anderen Räumen....

Das erklärt auch warum man nicht 1 WT für alle Räume nutzen kann - die Reichweite/Bandbreite reicht da nicht. Das ist sicher ein Tribut an den Batteriebetrieb der Thermostate und WT (geringere Funkleistung als der Cube).
Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2011, 09:07
@Tastechef

Super Tipp, klingt soweit logisch. Obwohl das WT bei mir schon knapp 24h lief ohne Erfolg, habe ich es grad wieder aufgebaut. Mal sehen ob es irgendwann klappt. Cube und WT sind zufällig in einem Zimmer, sollte also klappen.

Ärgerlich bliebe natürlich die fehlende IST Temp Anzeige, ansonsten ist das Gerät reichlich sinnfrei.

Du solltest dir ein paar hundert € von ELV auszahlen lassen, schliesslich ist was du hier betreibst Entwicklungs- und Supportarbeit...
Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2011, 09:40
So, nachdem das WT nun zumindest zeitweise im Kinderzimmer funktioniert hat; Anzeige heute früh mal wieder 21°C... Es funktioniert einfach nicht. Auch die im Cube hinterlegte Einstellung, beim Öffnen des Fensters auf "OFF" zu gehen, passt nicht. Es wird auf 12°C abgeregelt. Beim Schließen des Fensters wieder die bekannten 21°C.

Auch das Ablernen des WT wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben ohne ein funktionierendes Konfigurationsmenü (...Batterien einlegen und Tast Minimaltemperatur und Minus gedrückt halten...) funktioniert wie zu erwarten war natürlich auch nicht.
Ich habe selten so einen Schrott gekauft. Anzumerken wäre natürlich auch, dass es ELV scheinbar überhaupt nicht interessiert; von hier ist keine Stellungnahme zu erhalten.
Ohne WT hat das System wenigstens (mit Ausnahmen) einigermaßen funktioniert; nun mit WT macht es was es will.

Ich vermute fast, dass bestimmte Online Auktionshäuser in Kürze mit diesem Elektronikschrott überschwemmt werden.
Danke ELV!
Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2011, 10:06
yep, ganz ähnlich bei mir. Hab gerade geschaut und- oh Wunder- sowohl das WT als auch die Thermostate schienen Funkkontakt zu haben. Alle Funksymbole leuchteten dauerhaft. Jedoch war die Temp des Thermostates auf 17C anstatt der im Cube hinterlegten 19C. Also habe ich auf dem WT auf "Auto" gedrückt- keine Reaktion. Habe auf 19C manuell hoch gedreht. Nach Kontrolle der Thermostate hatte sich nichts geändert also habe ich bei denen erneut auf "Auto" gedrückt. Ergebnis- die Thermostate laufen wieder auf 19C, aber alle, inkl. des WT blinken wieder- d.h. kein Kontakt.

Ich hatte gestern mit ELV telefoniert. Aussage des Herrn war: zuerst wurde die Kundenware ausgeliefert, dann gibts Testgeräte für die Technik. Das wird heute sein, dann will man Stellung beziehen.

Man kann nur hoffen das dies nicht Schule macht. Es würde mich gruseln in meinem neuen Wagen über die Autobahn zu brettern, wohlwissend das sich der Werkstestfahrer dem neuen Modell erst in ein paar Wochen annehmen wird.

Man hofft nur das die Geräte wenigstens den gesetzlichen Behörden vorgestellt wurden um Sendelizenzen, Brandschutzbestimmungen usw. erfüllen. Nicht das wir die Tage Besuch vom Staatsanwalt bekommen wegen Besitz einer nicht genehmigten Sendeanlage...
Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2011, 15:39
So, es scheint nun so, dass ich das WT im Griff habe und soweit alles funktioniert (mit Ausnahme der IST-Temperatur).

Wichtig dabei war letztlich, dass ich eine Änderung im Wochenpramm via Cube durchgeführt habe. Dann ist jedoch aufgefallen, dass das WT 12 Grad anzeigte.....dies ist wohl die Werkseinstellung für die Fenster-Offen-Funktion.....mein Fenster stand offen und mein von mir via Cube eingestellter Wert war 8 Grad.
Ein nochmaliges Senden und somit die Übernahme meiner eingestellten 8 Grad geschah auch wieder nur durch eine weitere Veränderung im Wochenprogramm.

Zuguterletzt fiel auf, dass die Uhrzeit noch nicht synchron war. Dies konnte ich in der Cube-Software über den Button Gerätestatus lösen. Dort wurde mir angezeigt, dass der Status den WT veraltet war und ich sollte mich nochmals anmelden...schwupps war plötzlich die Uhrzeit auch synchron.


Ich habe nun weitere Test durchgeführt mit Fenster-Offen und -Geschlossen....alle Befehle werden nun korrekt ausgeführt.

Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen Nutzer weiterhelfen.

Gruesse
Stefan
Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2011, 15:48
Heute sind meine 2 verbleibenen WT eingetroffen - ich habe somit jetzt 5 im Einsatz.
Und was soll ich sagen - es funktioniert problemlos.

Wie bin ich vorgegangen:

- WT auspacken Batterien rein
- WT im Zielraum montieren
- Laptop mit in den Zielraum genommen
- anlernen
- wenige Minuten später übernimmt das Thermostat die im WT standardmäßig hinterlegte Temparatur von 17/21 Grad
- dann über die Konfiguration des Raumes etwas am Wochenprogramm ändern und senden (hier reicht eine Änderung von einer Zeit - z.B. 5 min)
- dann über Haus->Steuerung das Auto-Wochenprogramm an die entsprechenden Räume neu senden.
- mit wenig Verzögerung übernehmen WT und Thermostat das Programm und funktionieren korrekt.

Ich hoffe das dies bei dem Ein oder Anderen auch zum Erfolg führt.
Bei mir erfüllen die WT so weitgehend ihren Zweck (bis auf die Ist-Temperatur, ich hoffe das da noch was kommt).

Edith:
ich sehe gerade ich war zu langsam - über mir steht sinngemäß das Gleiche. :-)
Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2011, 15:50
@hulkin:
Freue Dich da mal nicht zu früh - soweit war ich auch schon... Mein System lief ein Tag mehr oder weniger reibungslos, die eingegebenen Temperaturen wurden wie hinterlegt geregelt, Zeiten wurden eingehalten und synchronisiert. Allerdings hielt die Freude nicht wirklich lange an, heute früh im Kinderzimmer wieder die Anzeige "21°C".
Habe dann mal wieder das Tagesprogramm im Cube geändert und synchronisiert; momentan läuft es...
Mal sehen wie lange dieser Zustand diesmal anhält.

Der einzigste Lichtblick ist bisher das App! Funktioniert bisher wirklich zuverlässig.
Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2011, 20:02
Hab die Dinger jetzt wieder demontiert. So wie sie jetzt sind, sind sie absoluter Müll. Sie verlieren hin und wieder einfach die Programmierung und regeln dazu noch einen Scheiß.
Sitze gerade im Arbeitszimmer mit knapp 30°C Zimmertemperatur.
2 Tage haben sie eingermaßen geregelt und auch die Werte des Cube übernommen. Der Cube hat zwar immer mal wieder gemeldet das die Verbindung fehlt, obwohl der eine Regler nur knapp 2m davon weg ist. Dazu hat wohl im laufe des Tages der Regler im Arbeitszimmer die Programmierung verloren und heizt nun zu ganz anderen Zeiten. Dazu dreht der noch voll auf. Im Display stand 21°C und auf dem Regler an der Heizung auch. Trotzdem war die Heizung voll aufgedreht und im Raum knapp 30°C laut Thermometer.
Bei ELV wird man nur einfach immer auf den nächsten Tag vertröstet, aber kein Statement hier im Forum oder der Seite.
Mir ist bekannt das dies mit dem nächsten Update beheben will. Doch wann ist dies geplant? Ist der Fehler überhaupt schon lokalisiert? So was macht mich sauer. Ich habe heute mal sowas von Heizkosten verbraten, dabei sollte das Zeug diese doch senken.
Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2011, 21:09
Habe eben meinen WT ausgepackt und bin genauso vorgegangen wie Tastechef. Alles hat auf Anhieb funktioniert.

Auch der Rest meiner Anlage (1x Cube, 6x Thermostat, 3x Fensterkontakt, 1x EcoTaster) läuft bereits 1 Woche ohne Probleme.

Bin bisher sehr zufrieden.
Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2011, 09:55
@Zichte
läuft bei dir auch IST Temp Anzeige???
Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2011, 11:07
Na gut, der ganze MAX! Schrott geht heute raus. Inkl. entsprechende Anzeige und Beschwerden bei den entsprechenden Anlaufstellen für irreführende Werbung u.s.w.

Ich mach hier doch nicht den Entwicklungspampel für ELV. Wenn ich nen Bausatz will, geh ich zu Conrad und bau mir alles selber. ELV scheint auch noch zu erwarten das ich für deren Produkte hier noch kostenlos den Support für andere übernehme...

Solange der kleine Trottel ein paar hundert € abgedockt hat, gibt es ja keine Notwendigkeit mehr für Support...

Wenn ich das ganze Rückblickend betrachte- von der Werbung, den App Versprechen, den Cube- und Softwareproblemen bis hin zur Auslieferung dieses "Thermostatdummy" ist das sicherlich das katastrophalste was ich in Sachen Herstellung, Vertrieb, Marketing und Support je erlebt habe...
Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2011, 04:16
Moin!
Ich glaube, ich warte noch ein wenig mit dem Kauf!!
Aber mal eine Frage, an die die schon ihre ersten schlechten Erfahrungen gemacht haben:
Sie schrieben immer: Ausgepackt, Batterien rein und beim Cube angemeldet.
Hat denn jemand schon versucht VOR dem Anmelden beim Cube, im WT die IST-Temperatur einzustellen??
Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2011, 04:25
Hallo,

natürlich.
Das lässt sich dann einstellen und funktioniert auch.
Die lokale Konfiguration wird nur nach dem Anlernen am Cube komplett überschrieben und das lokale Konfigurationsmenü ist danach nicht mehr aufrufbar.

Ansonsten rennt mein System nunmehr seit letzten Freitag nach Integration des Wandthermostaten immer noch komplett fehlerfrei.

1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostat, 5 x Heizkörperthermostat, 5 x Fensterkontakt, 1 x ECO Taster Gruss Andreas
Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2011, 08:06
Hallo zusammen,

also bei mir läuft seit Dienstag auch alles fehlerfrei (mit Ausnahme der Ist-Temperatur)

3 Räume ausgestattet mit:
- 2 WT
- 3 Fensterkontakte
- 4 Heizungsthermostate

Gruesse
Stefan
Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2011, 22:21
Auch bei mir läuft nix mehr seit dem Wandthermostat.

1. Die Ist Temperatur ist viel zu niedrig. Bestimmt zwei Grad.
2. Immer wieder wir die Programmierung durch die Werkseinstellung
überschrieben.
3. Bedienungsanleitung fehlerhaft. Im angelernten Modus kann man nichts einstellen weil man nichts in Menü kommt.
4. Ist Temperatur kann nicht angezeigt werden wenn das Wochenprogramm ausgeführt wird.

Liebes ELV Team bitte beseitigen dann werde ich es nochmal ausprobieren. Bis dahin geht es zurück.

Viel Spass damit.

Noch keine Empfehlung
Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2012, 08:51
Der letzte Beitrag ist ja nun einige Zeit her. Da ich mich auch für das MAX-System interessiere, aber auf Grund der negativen Beiträge über die Integration des Wandthermostats mit dem MAX Cube etwas verunsichert bin, wollte ich fragen, ob die beiden inzwischen besser miteinander harmonieren.
Kann man inzwischen auch bei der Programmierung über den MAX Cube die Ist-Temperatur im Display des Wandthermostats anzeigen lassen?
Kann man auch über die Tasten am Wandthemostat die Temperatur verändern bzw. den Raum auf Komfort-/Absenktemperatur bringen und die Boost-Funktion nutzen, wenn die eigentliche Steuerung über den Cube erfolgt? D.h. wird dann in diesem Fall trotzdem das automatische Programm unterbrochen?

Vielen Dank für die Aufklärung!

Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2012, 15:32
Hallo, mich würde auch interessieren, ob mit der jetzt neu freigegebenen Wandthermostateinheit in verbindung mit der neuesten Cube-Bediensoftware das auslesen der Ist-Temperatur z.B. mit dem Iphone möglich ist - wenn ja bestelle ich 2 solche Dinger gleich heute! Viele Grüße, Carsten Funk
Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2012, 11:41
Hallo Cars10,

es erfolgt keine Anzeige der IST-Temperatur in der User-Software bzw. im App.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2012, 11:28
Wird das noch geändert?

Wurden die vielen o.g. Probleme behoben??
Aw: Funktionen Wandthermostat mit MAX Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2012, 08:39
Hallo Maik87,

der Hersteller hat alle u.g. Verhalten des Max! Funk-Wandthermostaten behoben / angepasst. Details finden Sie auch in diesem Beitrag.

Die Anzeige der IST-Temperatur haben wir bereits mehrfach an das Max! Produktmanagement weitergeleitet, derzeit können wir jedoch keine Aussage treffen ob und wann eine Implementierung erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
2 von 2