Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Funktionsprüfung Sensor

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
Funktionsprüfung Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.06.2022, 07:01
Wie kann ich feststellen ob der Sensor richtig funktioniert? Es steht keine Fehlermeldung, trotzdem kommt kein Zählerstand an. Ich habe vom SPiegeltest gelesen, finde diesen aber nicht, auch in der Bauanleitung ist kein Funktionstest vorgesehen.

Ich würde gerne wissen, ob die Einstellungen falsch sind oder der Sensor defekt.
Aw: Funktionsprüfung Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.06.2022, 08:28
Der Spiegeltest ist unten links auf der letzten Seite der Anleitung beschrieben: "Außerdem ist ein Hardware-Testmodus verfügbar. Um diesen zu aktivieren ist beim Einlegen der Batterien die linke Taste gedrückt zu halten, bis das Display „test“ anzeigt. Wird der Sensor dann auf einen Spiegel gehalten, so muss die Anzeige hochzählen und darf ohne Spiegel nicht weiter hochzählen."

Auf dieser Seite der Anleitung finden sich auch weitere Informationen zur Statusanzeige anhand von Display und LED, die zur Eingrenzung des Fehlers hilfreich sind. Falls Fragen zur Konfiguration bestehen, müsstest Du Informationen zum Hersteller des Zählers und zur genauen Typenbezeichnung nennen.
Aw: Funktionsprüfung Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2022, 07:13
Funktionstest erfolgreich, nun verstehe ich nicht, warum kein Zählerstand ankommt. Mein Zähler HOlley DTZ541-ZEBA. Einstellungen

9600 Baud

1_8D_0P_N_1S

Netzspannung

SML Protokoll

ANzahl Datenabfragen 1

Zähler 1.8.0

Leistung 16.7.0

Firmeware ist auch bei 2.5 beim HM-ES-TX-WM die CCU3 auch aktuell?

Ch 2 ist auf Standardeinstellungen, da der m.E: nicht benötigt wird?
Aw: Funktionsprüfung Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2022, 17:23
Einige Zähler von Holley sind defekt, so dass die Schnittstelle ein zu schwaches Signal ausgibt. Man kann mit der Kamera vom Smartphone prüfen, wie stark das Signal z. B. verglichen mit einer IR-Fernbedienung aussieht. Es gibt Möglichkeiten die Empfindlichkeit vom Lesekopf zu erhöhen. Am einfachsten kann man erst mal versuchen die Leiterplatte ohne das Gehäuse vor die Schnittstelle zu halten. Des Weiteren kann man R15 durch einen 10k ersetzen oder den Fototransistor durch einen empfindlicheren tauschen. Im Zweifelsfall muss der Messstellenbetreiber den defekten Zähler ersetzen.
Profil erstellen