Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wandsender

FW20 DWT - Funktionswünsche

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV FS20 Display Wandtaster FS20DWT

Artikel-Nr.: 099374

zum Produkt
FW20 DWT - Funktionswünsche
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.06.2014, 12:13
Wir haben uns das für das FS20-System zur Lichtsteuerung unseres Wohnzimmers (Wohnküche) entschieden, da es dort nur einen Lichtschalter für alle Lampen gab. Gesteuert wird dies zunächst mit dem Display-Wandschalter. Bei der Programmierung des Schalters, sind uns einige Sachen aufgefallen, die man verbessern könnte.
(Wir benutzen nicht das Programm sondern programmieren per Hand, wobei wir davon ausgehen das dies nur unkomfortabel ist, aber keine Funktionseinbußen mit sich bringt.)

Bedienungsanleitung:
Das die Bedienungsanleitung nicht so gut ist, wurde ja schon öfters bemängelt. Allerdings kann man sich da an einem Abend auch soweit einarbeiten, das System zu verstehen und einen weiteren um sich seine eigene Konfiguration zu überlegen. Uns sind aber ein paar Dinge aufgefallen, die nicht erklärt sind.
1. Was bewirkt die Funktionsdauer?
2. Was bedeuten/bewirken die einzelnen Befehle?
3. "Pro Tastenpaar stehen 2 Kanäle mit jeweils 4 Einzeladressen zur Verfügung" -> Hier fehlt die Erklärung das man 3 Adressen für das kurze und 1 für das lange Betätigen der Taste hat.
4. Es fehlt eine Erklärung welche Kanäle welchen Tasten zugeordnet sind. (Ungerade Kanalnummer unten, Gerade Kanalnummer oben)
5. Die Begriffe Position, Kanal, Aktor, Gerät, (Einzel-)Adressen ... sollten einheitlich und eindeutig definiert und einsetzt werden.


Funktionswünsche:
1. Möglichkeit die Reihenfolge der Kanäle umzusortieren. (Das ist sicher im Programm einfach, aber manuell muss man alles neu einstellen dies zu erreichen.)
2.a. Umdrehen oder 2.b. Umbenennen der Schaltfunktionsnamen (Beschriftung der Tasten) - "Generell ist oben Einschalten und Unten ausschalten" - Wie schon geschrieben, benutzen wir den Wandtaster zum Ein- und Ausschalten des Lichtes. Dabei sind wir es gewohnt unten ein- und oben auszuschalten. (Was vermutlich auch 80% der Elektriker so machen würden.) Also genau umgekehrt zu dem Wandschalter. Zwar kann man das Gerät entsprechend programmieren, allerdings stimmt dann die Tastenbeschriftung nicht. Deshalb würden wir es begrüßen, wenn man entweder die Zuordnungen der Schaltfunktionen zum Gerät (allgemein oder individuell vor Position) umdrehen/austauschen könnte oder man die Beschriftung der Schaltfunktionen auf eigene Bezeichnungen ändern könnte. (Eine weitere vermutlich nicht einfach umsetzbare Variante wäre es, die Bezeichnungen abhängig von dem einprogrammierten Befehl zu wählen.)
3.a. Mehr Adressen für langes Drücken oder 3.b. auswählen, ob langes oder kurzes Drücken bearbeitet wird - Da wir sehr wenige Dimmer besitzen, haben wir auf die lange Tastenbetätigung das ein- bzw. ausschalten von Funktionsgruppen bzw. lokalen Gruppen gelegt. So geht beispielsweise beim kurzen Drücken des Einschalters aus dem Standby eine Lampe an, beim langen Drücken aber alle. Bei unserer Konfiguration sind wir an einem Punkt angelangt, bei dem ich auf eine Einstellung verzichten müssen, um uns nicht eine Erweiterung des Systems auf andere Räume zu vermasseln. In dem Beispiel aus der Bedienungsanleitung gibt es beispielsweise eine Möglichkeit alle Lichter eine Etage mittels langen Drückens auszuschalten.

Es wäre schön, wenn dies an die Entwickler und Entscheidungsträger weitergeleitet werden könnte und wenn sich das Geld findet, diese Verbesserungsvorschläge umzusetzen.
Aw: FW20 DWT - Funktionswünsche
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.06.2014, 19:29
Hallo Tronja

Die Funktionsdauer beschreibt die Timerfunktion, welche sich in einem Bereich von 0,25 Sekunden bis über 4 Stunden einstellen lässt. Das bedeutet, dass nach der Ausführung einer entsprechend programmierten Taste des Senders der angesteuerte Empfänger (z.B. die FS20 Schaltsteckdose) nach Ablauf der programmierten Funktionsdauer automatisch wieder abschaltet.

Die verfügbaren Befehle (siehe Seite 12 der Bedienungsanleitung) sind wie folgt zu verstehen:

Ein (auf alte Stufe): Normaler Einschaltbefehl

v Dimmen: Befehl zu herunterdimmen

Ein (alte Stufe) - alter Zustand: Einschaltbefehl

Rampenzeit (^) programmieren: Dauer für das heraufdimmen programmieren

Aus: Ausschaltbefehl

Toggeln (Aus - alter Zustand): Mit jeder Tasterbetätigung wechselt der Schaltzustand

^ Dimmen - v Dimmen: Herauf- und Herabdimmen mit jeder Tastenbetätigung

Ein (alte Stufe) - Aus: Mit jeder Tasterbetätigung wechselt der Schaltzustand

Aktor-Timer programmieren: Programmierung des geräteinternen Timers

Rampenzeit (v) programmieren: Dauer für das herabdimmen programmieren

Ein (stufenweise wählbar zwischen
2,5 % und 100,00 %): Befehl für Dimmer, um diese auf eine bestimmte Helligkeit zu setzen

^ Dimmen: Befehl zu heraufdimmen

Aus für - alter Zustand: Ausschaltbefehl

Ein (100 %) - alter Zustand: Einschaltbefehl

Ihre Verbesserungsvorschläge zu der Ausführung der Bedienungsanleitung als auch Ihre Funktionswünsche werden wir gerne für eine Bewertung an den Hersteller eQ-3 weiterleiten. Für eine einfache Programmierung empfehlen wir Ihnen die Verwendung des Programmieradapters FS20-IRP, mit dessen Hilfe Sie die Programmierung übersichtlich und schnell am PC durchführen können.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung