Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

G4

G4- Hallogen gegen LED's getauscht - flackerndes Licht

Beiträge zu diesem Thema: 2
G4- Hallogen gegen LED's getauscht - flackerndes Licht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2015, 14:29
Hallo, grüß' Euch.

Im Zuge der Beleuchtungsmittel- Erneuerung habe ich die Tage die G4 bestückten Lampen im Haus in Angriff genommen.

In einem Zimmer wurden in einer Lampe mit fünf G4 Sockeln die goobay 1,2-W-G4-LED-Lampe, warmweiß, 12 V AC/DC Artikel-Nr.: 68-11 80 19 eingesetzt,
im Bad über den beiden Spiegeln die je zwei G4 Strahler gegen LEDGalaxy 2,5-W-MR11-LED-Strahler G4, warmweiß Artikel-Nr.: 68-11 13 47 getauscht.

Bei beiden Aktionen (Lampen) stelle ich nun leicht flackerndes Licht fest. Liegt das an der Bauart der ca. 15 Jahre alten Netzteile in den Lampen? Sollte ich mit 6 Watt, bzw. 12 W-LED-Netzteil superflach, 12 V DC Artikel-Nr.: 68-11 14 66 nachrüsten?

Vielen Dank jedem, der sich paar Gedanken zu meinem Problem macht.
Servus aus SalzwegStefan
Aw: G4- Hallogen gegen LED's getauscht - flackerndes Licht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2015, 15:21
Hallo Spider9,
So wie ich verstehe, waren bisher 12V-Halogenlampen eingesetzt. Diese Lampen hatten ein „Netzteil“ vorgeschaltet. Dies kann ein konventioneller Trafo und/oder auch ein elektronisch geregeltes Netzteil sein.
Deshalb nachsehen um welche Art es sich handelt.
Bei elektronische geregelten Netzteilen wird eine Mindestlast vorgeschrieben, sonst ist kein einwandfreier Betrieb gewährleistet (flackern).
Einfach einmal eine LED-Lampe durch eine alte Halogenlampe ersetzen. Dann müsste das Problem weg sein.
Wenn dem so ist… wird ein neues Netzteil benötigt, das auch bei Mindestlast sauber arbeitet (***). Bei LED mit 12V AC/DC könnte dies auch ein einfacher, konventioneller Trafo sein.
(***) ...ich würde mich für 2 Stück 111470. entscheiden.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek