Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Beleuchtung - Dekolights

Ganze Ebenen ohne Farben

Beiträge zu diesem Thema: 10

ELV Bausatz 5x5x5-RGB-Cube RGBC555, ohne LEDs und ohne Netzteil

Artikel-Nr.: 105043

zum Produkt
Ganze Ebenen ohne Farben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2013, 20:37
Hallo zusammen, hallo Elektor,

ich habe nach dem Zusammenbau des Cubes folgendes Fehlverhalten:

Sicht: Taster des Cubes nach vorne, x von links nach rechts, y von unten nach oben und z von vorne nach hinten (0,0,0 = Ursprung links vorne)

- Alle LEDs auf blau geschaltet: alle LEDs leuchten blau bis auf die komplette 2.te X-Ebene (alle LEDs in dieser Ebene sind aus)

- Alle LEDs auf rot geschaltet: alle LEDs leuchten rot bis auf die komplette 0.te, 3.te und 4.te X-Ebene (alle LEDs in diesen Ebenen sind aus; es leuchten nur die LEDs in der 1.ten und 2.ten X-Ebene)

- Alle LEDs auf grün geschaltet: hier habe ich dasgleiche Verhalten wie bei rot: alle LEDs leuchten grün bis auf die komplette 0.te, 3.te und 4.te X-Ebene (alle LEDs in diesen Ebenen sind aus; es leuchten nur die LEDs in der 1.ten und 2.ten X-Ebene)

Eigentlich war ich der Meinung, dass ich sehr sorgfältig gelötet hatte :D, bis zu meinem ersten Test :(. Ich habe alle LEDs mit allen Farben einzeln nach dem Löten auf die Querträger erfolgreich geprüft. Der oder die Fehler müssten also beim weiteren Zusammenbau entstanden sein.

Leider komme ich allein nicht mehr weiter. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Michael
Aw: Ganze Ebenen ohne Farben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2013, 08:59
Hallo M_Ma,
Ich habe alle LEDs mit allen Farben einzeln nach dem Löten auf die Querträger erfolgreich geprüft. Der oder die Fehler müssten also beim weiteren Zusammenbau entstanden sein.
hast die RGB-LEDs auch in Sperrrichtung mit einem Diodentester geprüft.
Falls eine RGB-LED hier einen Fehler hat, könnte dies den Fehler eventuell erklären.

Auf jeden Fall, sollte bei einem Fehler der RGB-LEDs in Sperrichtung, auch das Phänomen des "Restleuchten" vorhanden sein. Hierzu gab es auch schon einige Beiträge.
Link 1
Link 2

Vielleicht helfen Dir diese Beiträge bei der Lösung des Problems weiter.
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: Ganze Ebenen ohne Farben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2013, 21:05
Hallo Sheldon,

danke für die Hinweise und Links. Leider hat es mir nicht weitergeholfen.

Ich habe mit dem ELV-Komponententester alle LEDs mit den einzelnen Farben nach dem Einlöten auf die LED-Träger durchgemessen und habe jeweils die korrekte Diodenkennlinie erhalten.

Auch tritt bei den Z-Ebenen die komplett nicht leuchten keinerlei Restleuchten irgendeiner LED auf.
Seltsam ist auch, dass bei blau die 2.te Z-Ebene nicht leuchtet und bei grün und rot jeweils die 0.te, 3.te und 4.te Z-Ebenen nicht leuchten. Also, vermute ich, kann es nicht an den Anoden-Leitungen liegen, oder?

Die Lötstellen habe ich alle nachgelötet und bin der Meinung die müssten alle OK sein.
Kann mir jemand Messpunkte nennen mit denen ich das Problem evtl. eingrenzen kann? Bin momentan etwas verzweifelt ...

Viele Grüße
Michael
Aw: Ganze Ebenen ohne Farben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2013, 10:04
Hallo M_Ma,

2.te Z-Ebene, 2.te X-Ebene nun bin ich etwas verwirrt.
Wir sollten die Sichtweise noch mal klarstellen.
Sicht: Taster des Cubes nach vorne, x von links nach rechts, y von unten nach oben und z von vorne nach hinten (0,0,0 = Ursprung links vorne)
Das ist soweit auch meine Sichtweise.

Dann würden sich für mich nun drei Ebenen bilden.

xy-Ebene:
Die Ebene auf die man von vorne direkt schaut. In dieser Ebene liegen die horizontalen LED-Trägerplatinen. Diese Ebene wandert auf der z-Achse, kann somit auch z-Ebene genannt werden.

xz-Ebene:
Die Ebene die sich parallel zur Basisplatine befindet
Diese Ebene wandert auf der y-Achse, kann somit auch y-Ebene genannt werden.

yz-Ebene:
In den Außenpositionen dieser Ebene befinden sich die vertikalen Verbinderplatinen und die horizontalen Anodenplatinen. Diese Ebene wandert auf der x-Achse, kann somit auch x-Ebene genannt werden.

Welche Ebenen sind dann nun ausgefallen?
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: Ganze Ebenen ohne Farben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2013, 13:40
Hallo Sheldon,

sorry ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit z-Ebene hatte ich nach deiner Definition die x-Ebene gemeint.

D.h. bei mir sind wie oben beschrieben also je nach Farbe einzelne x-Ebenen ausgefallen.

Anbei Bilder was bei mir ausgefallen ist (Bilder sagen doch mehr als 1000 Worte :-)

Grün:

Blau:

Rot:

Kann jemand mit diesem Fehlerbild(ern) etwas anfangen?

Viele Grüße
Michael
Aw: Ganze Ebenen ohne Farben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2013, 16:42
Hallo M_Ma,

danke für das Bild das macht es echt einfacher.

Wenn ich das so sehe ist schon mal ein klar, die Anodenleitungen sind definiv nicht betroffen.

Habe mir dann mal die Kathodenleitungen von den betroffenen LEDs angesehen und hier ist mir schon mal etwas aufgefallen.
Die Lötpads für die roten und grünen LEDs rechts (3.te und 4.te x-Ebene) liegen bei der LED-Trägerplatine und bei der Basisplatine immer gegenüber, nur getrennt durch das Platinenmaterial. Kontrolliere diese Stellen am besten noch mal.

Die folgenden Bilder zeigen die Stellen die ich meine:

LED-Trägerplatine K2


Basisplatine
K2 R2 G2
K4 R5 G5
K6 R8 G8
K8 R11 G11
K10 R14 G14


Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: Ganze Ebenen ohne Farben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2013, 21:33
Hallo Sheldon,

Heureka !!!

Mein RGB-Cube funktioniert nun (tolles Gefühl :-), geiles Teil:


Es war natürlich mein Fehler: ich Depp habe den kompletten Würfel-Aufbau seitenverkehrt auf die Basisplatine gelötet. Aarrrggh :p! Da war ich wohl verwirrt durch die vorhandenen aber nicht zu verlötenden Lötpads an den Seitenteilen.

Nachdem ich nun in einer größeren Lötorgie, unter fast kompletten Aufbrauch meiner Entlötlitzen, den Würfel-Aufbau entlötet und gedreht habe, funktioniert er einwandfrei.

Riesigen Dank an Dich Sheldon und an panulke (dessen Beitrag '5x5x5 RGB-Led-Cube! - Eine Abhandlung mit Erfahrungen und Hinweisen') mich letztlich auf die Fehlerquelle aufmerksam gemacht hat. Danke Euch!

@ELV: Eine Verbesserung wäre aus meiner Sicht, wenn in der Bauanleitung des RGB-Cubes die ein oder andere Stelle ausführlicher bzw. mit weiteren und u.U. größeren Fotos versehen wäre. Auch eine Zusammenfassung all der nützlichen Tipps zum Aufbau und Fehlersuche aus diesem Forum in der Bauanleitung wäre prima.

Nun geht es an die SW :-)

Viele Grüße an alle RGB-Cube-Begeisterte
Michael
Aw: Ganze Ebenen ohne Farben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2013, 08:09
Hallo M_Ma,

schön das es nun funktioniert!!!

Ja ich kenne das, man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Dann kann es ja nun weitergehen...

Eine Frage hätte ich noch, zwar Offtopic aber wenn wir schon mal dabei sind...

Es sieht so aus, als würden meine Bilder nicht angezeigt werden. Ich kann mir nur nicht erklären wiso???

Ich habe folgende URLs für die Bilder:
http://s1.directupload.net/file/d/3453/tj4jnzai_png.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3453/jqw25jwv_png.htm

Diese URLs habe ich dann mit den entsprechenden Tags versehen.
""

In der Vorschau und auch in der abgesendeten Version zeigt sich dann jedoch kein Bild?? :(
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: Ganze Ebenen ohne Farben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2013, 14:15
Hallo Sheldon,

ja das ist ein komisches Verhalten. Das hatte ich auch schon festgestellt.

Für die hochgeladenen Bilder nach 'directupload' habe ich den unter "Hotlink" generierten Links kopiert.
Ich konnte feststellen, dass nur dieser Link, der ".../images/..." in der URL hat, im Forum funktioniert. Bei den anderen Links geht die Bildanzeige im Forum nicht.

Warum auch immer ...

Beste Grüße
Michael
Aw: Ganze Ebenen ohne Farben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2013, 16:26
Hallo M_Ma,

vielen Dank für den Hinweis mit directupload!

Nun funktioniert es mit den Bildern!
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)