Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Geeignet als Ersatz für Stromstoßschalter GWISS 96623?

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse HM-LC-Sw1-DR

Artikel-Nr.: 141378

zum Produkt
Geeignet als Ersatz für Stromstoßschalter GWISS 96623?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2016, 19:42
Ich würde gerne im Sicherungskasten zwei GWISS 96623 (https://www.elektronetshop.de/product/gewiss-stromstossschalter-gw96623.320893.html) gegen dieses Produkt austauschen (lassen).

Bevor ich zwei Geräte und einen Elektriker bestelle: Sollte das passen oder ist etwas zu beachten/ vorab zu klären?

Danke!
Aw: Geeignet als Ersatz für Stromstoßschalter GWISS 96623?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2016, 20:17
Hallo nico.neumann,

wenn Sie einen Elektriker beauftragen gibt es im wesentlichen nur 2 Punkte zu beachten:
1. Die Ansteuerung über die vorhandene Taster muss Ruhestrom-frei sein. D.h. im allgemeinen wird die Signalleuchte parallel zum Taster geführt und es fließt ein kleiner Reststrom in den Steuereingang S1. Dies darf nicht sein...die Signalleuchte muss separat mit dem Neutralleiter verbunden werden/sein. Wenn kein Taster gedrückt --> darf auch kein kleiner Ruhestrom fließen.
2. Der Montageabstand der HM-Komponenten sollte > 20 cm sein.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Geeignet als Ersatz für Stromstoßschalter GWISS 96623?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2016, 20:41
Hallo nico.neumann,
man sollte auch noch auf die Leistung achten; die Stromstosschalter haben 16A und der HM Aktor hat 6A.
Bei vielen LED Lampen ist der Einschaltstrom ziemlich hoch und der Aktor könnte schaden nehmen, zur Sicherheit könnte man ein Relais nachschalten.

MfG Bernhard-W
Aw: Geeignet als Ersatz für Stromstoßschalter GWISS 96623?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2016, 21:28
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ergänzende Fragen:

1. Kann ich den Mindestabstand von 20 cm zwischen zwei Homematic Komponenten umgehen, indem ich als Ersatz für zwei Stoßschalter einen http://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-4fach-hutschiene.html einbaue? Oder eignet sich das Gerät nicht für meinen Zweck?

2. An dem Schalter hängen in der Tat drei Philips L myLiving ED Lampen mit 2x4 und 1x3 LEDs (m.W. 3 Watt LEDs).
a. Kann man den Einschaltstrom messen/gibt es da Tabellen/Erfahrungswerte ob es reichen dürfte?
b. Wie schwierig ist es/ wieviel aufwendiger ein "Relais nachzuschalten"? Weiß ein Elektriker (im Gegensatz zu mir ;) , was damit gemeint ist/ wie sähe eine Schaltung aus, was für ein Relais könnte man "nachschalten"?

Danke!
Aw: Geeignet als Ersatz für Stromstoßschalter GWISS 96623?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2016, 09:01
Hallo Nico N,

im Prinzip ist der HM-LC-Sw4-DR selbstverständlich geeignet für das direkte schalten von 230VAC-Verbraucher..auch garantiert hier der Hersteller eine zulässige Kontaktbelastung von 16A ( !!!gesamt max. 25 A).
Nur stellt sich hier die Frage, wie möchten Sie die Kanäle EIN-/AUS-schalten. Dies geht nur per Funk und/oder über die Zentrale im Heimnetz und/oder Internet. Die z.Z. vorhandenen Taster müßten in diesem Fall ersetzt werden durch z.B. durch --> hier und hier -->

Wegen er Kontaktbelastung beim HM-LC-Sw1-DR hätte ich keine Bedenken..auch wenn der Hersteller hierfür im Datenblatt nur 6A angibt. Um das Verhalten "Einschaltstromspitzen" testen/ abschätzen zu können schalte ich für die Testzwecke einen Sicherungsautomat 6 Amp/B in Reihe zum unbekannten Verbraucher. Löst beim externen einschalten/einstecken der Sicherungsautomat aus, dann weiß ich, dass es sinnvoll ist, ein zusätzliches Relais mit einer Kontaktbelastung von 16A einzusetzen (..ein externes Hutschienen-fähiges Industrierelais).

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Geeignet als Ersatz für Stromstoßschalter GWISS 96623?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2016, 11:13
Welches externe, hutschienenfähige Relais von ELV könnte ich einsetzen (idealerweise mit ELV Bestellnummer :) ),

Nochmals Danke für den tollen Support hier!

Nico Neumann