Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Geiegnet für 24V Magnetventile?

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungscontroller HmIP-FAL24-C6 – 6fach, 24 V

Artikel-Nr.: 143237

zum Produkt
Geiegnet für 24V Magnetventile?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2021, 23:59
Ich suche einen HM Aktor, mit dem ich recht einfach meine 24V Magnetventile der Gartenbewässerung steuern kann. Ist das mit diesem Aktor möglich?
Aw: Geiegnet für 24V Magnetventile?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2021, 08:38
Hallo Weferich,

nein...da die Ausgänge nicht wahlfrei angesteuert werden können. Geht nur in Verbindung mit einem HmIP-Wandthermostat.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Geiegnet für 24V Magnetventile?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2021, 19:29
Hallo Weferich,

für Deinen Anwendungsfall eignet sich hervorragend der HmIP-MIO16-PCB Bausatz, dieser hat 4 Relais-Schaltausgänge die jeweils bis 24 V geeignet sind und jeweils bis zu 0,5 A schalten können.

Eins gleich vorweg, der HmIP-MIO16-PCB Bausatz ist aber nur mit einer CCU zu verwenden.

Aber dann kannst Du mit den ebenfalls vorhandenen 4 analogen Eingängen sogar Bodenfeuchtesensoren auslesen, die eine analoge Spannung als Messgröße bereitstellen. Mit diesen Werten kannst Du dann bedarfsgerechte Bewässerung realisieren. Und das Ganze kann dann auch noch, nur zu bestimmten Zeiten aktiv geschaltet werden.

Je nach dem, wo Du HmIP-MIO16-PCB dann betreiben möchtest ist eventuell noch ein passendes Gehäuse zum Schutz der Platine nötig.

Ja, es muss zwar noch etwas selbst gemacht werden, aber mit etwas Lust zum "selber basteln", sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Mir freundlichen Grüßen
Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)