Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Trafos

Gemeinsame Masseleitung von 2 Netzteilen

Beiträge zu diesem Thema: 5
Gemeinsame Masseleitung von 2 Netzteilen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2015, 01:16
Hallo zusammen,

ich habe 2 Goobay 15-W-LED-Netzteile 12 V DC. Jedes Netzteil wird getrennt von einander mit 220V gesteuert und versorgt unterschiedliche LEDs. Kann ich den Minuspol der beiden Netzteile zusammenschalten, und dann mit *einer* gemeinsamen Leitung an die unterschiedlichen LEDs hängen so dass diese weiterhin getrennt von einander angesteuert werden können, ich aber einen gemeinsamen Hauptschalter in die Masseleitung einbauen kann?


Danke + gute Nacht!
Aw: Gemeinsame Masseleitung von 2 Netzteilen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2015, 08:07
Normalerweise sollte eine Zusammenschaltung von Masse alleine kein Problem sein, sofern es sich um DC-Netzteile handelt und Du nicht zwischen den beiden Pluspolen was schaltest (auch versehentlich).
Skize wäre hilfreich.
Hochladen muß Du die Bilder aber auch einem beliebigen externen Dienst z.B. bilder-hochladen.net oder ähnliche, und dann die Url davon mit dem Bildsymbol hier plazieren. Dann wird das Bild von dort hier nachgeladen und eingefügt (und ELV braucht keine Speicherplatz-"Unmengen" dafür bereithalten.)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Gemeinsame Masseleitung von 2 Netzteilen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2015, 09:43
Danke für den Bildertipp - here we go:
Skizze
Aw: Gemeinsame Masseleitung von 2 Netzteilen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2015, 08:40
Editoriuell: wenn Du das Symbol "picture" zum einfügen verwendest und nicht die "kette" für Link, wird das Bild direkt eingefügt - aber egal.

Bei Deiner Idee besteht eine kleine Restgefahr. Die Netzteile sind "über die Leuchten" parallel geschalten. Wenn nur ein Netzteil aktiv ist, könnte das IN das andere Netzteil Strom hineinbefördern. Da es aber "Quellen" sind und keine "Senken" könnte das zerstörerisch wirken. Zwar würden LED Leuchtmittel das verhindern, da die Eingangsseitig normalerweise einen Gleichrichter haben, aber wer weiß schon, was da alles verbaut wurde.
Daher empfehle ich den Einbau einer Schutzdiode nach dem Netzteil in der Plusleitung. Idealerweise eine Schottkydiode, da die deutlich weniger Spannungsabfall haben und so weniger Energie vernichten.
Auf eigene Gefahr, kannst es aber auch ohne versuchen. Höchstwahrscheinlich klappt es, aber.... Deine Entscheidung.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Gemeinsame Masseleitung von 2 Netzteilen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2015, 09:19
Prima, danke - und ich mache es mit Schottkydiode.

BTW: Gleicher Link mit dem Tag wird nicht aufgelöst :(