ELV hat den M3 zügig geliefert; gestern installierte ich ihn und kopierte Musik auf die separat gekaufte 64GB-microSD-Karte (= maximale Speicherkapazität).
Zunächst mein Gesamteindruck: Fiio bedient mit dem M3 den Markt mit einem sehr kleinen, leichten und optisch ansprechend-modernen Design und einer guten Qualität unter dem (guten) X1 bis CD-Niveau zu einem sehr attraktiven Preis. :D Dazu kommt ein gegenüber X1 und X5_2nd neues Bedienkonzept, das sich jetzt mehr an "Üblich" anlehnt; ich finde es im Vergleich unübersichtlicher.
Zu Fiio: Der chinesische Hersteller leistet in Deutschland sehr gute Pionierarbeit und lehrt den Platzhirschen das Fürchten. Wunderbar.
Zur Installation des M3: Wenn im März 2016 ein M3 mit der ursprünglichen und untauglichen Firmware ausgeliefert wird, dann ist das nicht akzeptabel. Es bedarf von Anfang an Internetrecherche nebst kompliziertem Handling (z.B. Kopieren eines Musiktitels in den internen Speicher, damit der M3 überhaupt auf eine andere Sprache umstellbar ist :( ), wie man die ausschließlich chinesischen Schriftzeichen an unsere Sprache anpasst. Damit wird der deutsche Verbraucher ohne Unterstützung durch Hersteller und Händler im Regen stehen gelassen. Das darf nicht passieren und sich auch nicht wiederholen; als einmaliger Ausrutscher ist das aber hinnehmbar. :( Erst mit der aktuellen Firmware 1.7 wurde dieses Problem behoben, und es ist doch eigentlich selbstverständlich, dass nur solche upgedatete Systeme an ahnungslose (deutsche) Verbraucher ausgeliefert werden, die der chinesischen Schriftzeichen und Sprache nicht mächtig sind. Wie immer man das hersteller- bzw. händlerseits auch zu organisieren hat.
Nächster Problempunkt: Es wird zu wenig auf das Problem eingegangen, dass die 64GB-Karte in Fat32 formatiert sein muss. Bei Windows (Win7 Prof.) ist das nicht vorgesehen, so dass der M3 selbst herangezogen werden muss. Darauf wird der Verbraucher in dieser Deutlichkeit nicht hingewiesen, was einen weiteren Stolperstein bedeutet.
Zur Praxis: Die muss sich erst noch zeigen. Auf alle Fälle tut der M3 nach Stunden der Installation und dann erfolgreicher "Befütterung" der 64GB-Karte das, was er soll. Und das tut er in seiner Preisklasse sehr gut :D (, wenn auch nicht zu vergleichen mit X1 oder gar X5_2nd). Ich werde heute den M3 in diesem Zustand an die Joggerin, für die er gedacht ist, übergeben und dann deren Kommentare zum Bedienkonzept abwarten. (Sie selbst wäre nicht in der Lage gewesen, den M3 funktionsfähig zu machen.) Ggf. wird der M3 gegen einen X1 getauscht werden.