Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

Gerät anlernen stockt nach der Installation

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Artikel-Nr.: 142720

zum Produkt
Gerät anlernen stockt nach der Installation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2017, 22:55
Hallo,

ich habe jetzt den 4. Aktor verbaut und bin bei allen auf ein Problem gestoßen. Weil ich noch weitere 11 Aktoren verbauen möchte, hätte ich eine Frage zum Installationsablauf.

Vorgehen:
Nach der Installation und dem Einschalten der Sicherung erhalte ich erst ein gelbes, dann ein grünes Signal. Im Anschluss wähle ich in der APP den Anlernmodus.

Der Start und die Abfrage mit Eingabe der letzten 4 Ziffern des SGTIN funktioniert. Nach einigen Minuten kommt im Anschluss eine Meldung, dass der Aktor sich noch nicht gemeldet hat und deshalb die Systemtaste gedrückt werden soll. Habe ich dann auch, aber das war es dann auch, es passiert nichts mehr. Die Leuchte blinkt alle paar Sekunden (orange).

Meine weitere Schritte sind dann, Wiederherstellung der Werkseinstellungen und im Anschluss die Sicherung raus und wieder rein.
Nach einem kurzen Augenblick wird mir in der APP ein neues Geräte angezeigt, welches ich einem Raum zuordnen muss.

Nachdem ich dies getan habe, funktioniert der Aktor manuell als auch über die APP einwandfrei.

Frage: Was kann ich bei oder nach der Installation anders machen, damit der Anlernmodus so funktioniert wie er soll?

Freundliche Grüße
Frank
Aw: Gerät anlernen stockt nach der Installation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2017, 11:07
Hallo thoelens,

bitte prüfen Sie zunächst den Abstand zwischen Ihrem Router und dem Homematic IP Access Point. Dieser sollte mindestens einen Meter betragen.

Bitte stellen Sie desweiteren sicher, dass mehrere Aktoren nicht direkt nebeneinander eingebaut wurden, auch dies kann zu dem genannten Verhalten führen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung