Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fernbedienungen

Gute Idee / aber...

Beiträge zu diesem Thema: 3

Smartwares SmartHome Fernbedienung mit Timer-Funktion SH5-TDR-T für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 121258

zum Produkt
Gute Idee / aber...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2015, 13:00
Die Fernbedienung erscheint auf den ersten Blick als eine gute Alternative zu den aktuell angebotenen Zentralen mit ihren vielschichtigen Programmiermöglichkeiten.
8 Speicher bei 15 Kanälen, nicht schlecht!

ABER: Bei meinem Exemplar sinkt die Ladung der Knopfzelle nach nur wenigen Schaltbefehlen auf ca. 50%. Die angelernten Empfänger werden nicht mehr aktiviert oder deaktiviert (ca. 10m Distanz zwischen Sender und Empfängern). Des Weiteren scheint es eine Orientierungspreferenz von Sender und Empfänger und eine daraus resultierende Schaltempfindlichkeit zu geben. Ich konnte keinen Hinweis in der Betriebsanleitung finden. Für Fernbedienungen eher ungewöhnlich.

Nach Ersetzen beider Batterien eine weitere erschreckende Erkenntnis:
Alle Empfänger müssen neu angelernt werden! Wenn meine Beobachtungen korrekt sind, ist das ein Grund das Produkt gründlich zu überdenken! Hohe Leckströme gepaart mit 'Vergesslichkeit' ist eine unbrauchbare Kombination.

Ich wünschte mir mehr Weitblick und ein besseres Verständnis für ein wirklich sinnvolles Preis/Leistungsverhältnis!

Mehr als ein Stern für die Idee kann hier nicht vergeben werden. Die Verärgerung bleibt.

Mit freundlichen Grüßen, J.Wilde
JeWi
Aw: Gute Idee / aber...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2015, 16:06
Hallo jens-wilde****,

die geringe Batterielaufzeit ist so nicht korrekt. Sollte dieses auch mit einer neuen Knopfzelle nicht besser werden, ist ein Defekt nicht auszuschließen. Die Fernbedienung sollten Sie dann bitte für eine technische Überprüfung zurücksenden.

Es ist jedoch generell richtig, dass nach einem Batteriewechsel die Uhrzeit und die Timer neu gesetzt werden müssen. Diese Daten bleiben nicht erhalten.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Gute Idee / aber...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2016, 14:53
Soweit ich das bei mir feststellen konnte, ging die Speicherung der Schaltelemente nach dem Knopfzellenwechsel verloren, die Empfänger müssen offenbar neu angelernt werden, sehr lästig.