Habe gerade einige Tests mit diesem Gerät hinter mir und war sehr erstaunt über die Resultate: Bei Patchkabeln mit 25cm Länge sind Effekte feststellbar, welche an Störungen durch Funkwellen erinnern: Je nach dem, in welche Richtung ich Messgerät-Kabel-Abschlussteil gehalten habe, ergaben sich andere Fehleranzeigen. Wobei der Fehler immer "Split Pairs" war, aber immer mit anderen Paaren. Die Anleitung weist auch darauf hin, dass der Tester für Kabel mit >40cm und <20m gedacht ist. Also einfach nicht vergessen! Ein anderer Nutzer hat bei den Bewertungen auf gleiche Probleme mit Kabeln von 30m Länge hingewiesen. Ich schreib mir das jetzt direkt auf das Gerät. Ansonsten hat es bereits gute Dienste geleistet. Ich bin im Nachhinein erstaunt, wie oft eine LAN-Verbindung funktioniert hatte (zumindest bis 100Mbit/s), obwohl Kabelfehler vorlagen. Beim Wechsel auf 1Gbit/s war dann aber definitiv Schluss und Fehlersuche angesagt.