Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Alarmwähler

Guthabenabfrage funktioniert nicht (Vodafone CallYa)

Beiträge zu diesem Thema: 5
Guthabenabfrage funktioniert nicht (Vodafone CallYa)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2018, 12:46
Hallo zusammen,

angeblich kann man ja durch das Senden einer SMS mit dem Inhalt
*1234*80 an das Gerät (Passwort: 1234) das aktuelle SIM-Kartenguthaben der eingelegten SIM-Karte abfragen.

Leider funktioniert das bei mir mit einer aktuellen Vodafone CallYa SIM-Karte nicht.

Ich erhalte keine Antwort. Kurz nach dem die SMS gesendet wurde, ist das Gerät auch für ca. 10-15 Sekunden nicht mehr ansprechbar. Es reagiert nicht auf Tastendrücke. Ich vermute, dass die FW intern bei irgendetwas blockiert, bis ein Timeout auftritt.
Nach dieser Zeit funktioniert es wieder ganz normal.
Die SMS scheint also wirklich anzukommen, nur bereitet die interne Verarbeitung Probleme.

In der Anleitung wird geschrieben, dass "die SIM-Karte für die Guthabenabfrage freigeschaltet sein muss". Was bedeutet das genau? Ich kann das Guthaben der SIM-Karte ganz normal mit dem USSD-Code *100# in einem normalen GSM-Phone abfragen.
Muss dieser Code evtl. im Gerät geändert werden? Falls ja, wie geht das?

Ich bitte hier um Hilfe,da die Guthabenabfrage für mich essentiell ist. Ich möchte die Karte nicht jeden Monat aus dem Gerät nehmen müssen. Eine Online-Abfrage des Guthabens ist bei Vodafone CallYa wohl nicht vorgesehen.
Aw: Guthabenabfrage funktioniert nicht (Vodafone CallYa)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2018, 12:16
Hallo nanosonde,

wir empfehlen Ihnen, folgenden Befehl testhalber an das GTW20 zu senden: *1234*?

Das Gerät sollte nun seinen Status übermitteln. Bitte stellen Sie zudem sicher, dass die Nummer von der die SMS versendet wird unter den Speicherplätzen 1-4 im GTW20 gespeichert wurde. Ausschließlich die ersten vier Speicherplätze können Informationen von dem Gerät abfragen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Guthabenabfrage funktioniert nicht (Vodafone CallYa)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2018, 07:26
Hallo Kundenbetreuung,

danke, dass Sie sich meines Problems annehmen.

Ich habe das GTW20 natürlich mit den anderen SMS-Nachrichten bereits getestet.
Die Statusabfrage per *1234*? funnktioniert ohne Probleme.
Sowohl der Empfang von SMS-Nachrichten durch Triggern der Eingänge, als auch das Setzen der Ausgänge per SMS funktioniert.

Leider funktioniert die Guthabenabfrage per *1234*80 nicht!

Ich habe es bisher mit zwei verschiedenen SIM-Karten getestet: Vodafone CallYa und FYVE (auch Vodafone).

Es funktioniert nicht. Das Gerät zeigt immer das beschriebene Verhalten: es ist für über 10 Sekunden blockiert, sobald ich die SMS mit dem Inhalt *1234*80 an das Gerät versendet habe.
Das Gerät empfängt diese SMS also offenbar, dann scheint aber etwas in der Geräte-FW schief zu laufen.
Nach dieser Pause funktioniert das GTW20 dann wieder ganz normal.

Ich erkläre mir die Pause damit, dass das Gerät zum Abfragen des Guthabens einen USSD-Code verwendet. In Deutschland üblich ist sowas wie *100# (bei allen Vodafone-basierten Prepaid SIM Karten zumindestens). Die Abfrage dauert auf einem Handy ja auch ein paar Sekunden. Ich vermute, dass das Gerät die Antwort nicht richtig parsen kann und daher intern in ein Timeout läuft. Die Guthabenabfrage per *100# bei Vodafone Prepaid SIM Karten bietet die Möglichkeit, auf die USSD-Antwort (Guthabenstand in EUR gefolgt von einer kleinen Menüauswahl) seitens des Netzes nochmal mit einer Ziffer zu antworten, um zum Beispiel Details zum aktuellen Guthaben zu bekommen.

Kann es sein, dass die Firmware damit nicht zurecht kommt?

Es wäre gut, wenn Sie die Firmware an dieser Stelle noch einmal überprüfen.

Haben Sie denn alle drei Netzbetreiber (Telekom, Vofafone, O2) in Deutschland überhaupt bzgl. dieser Funktionalität bei Prepaid SIM-Karten getestet?

Aw: Guthabenabfrage funktioniert nicht (Vodafone CallYa)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.04.2018, 10:05
Hallo!

Wow, ich habe exakt dasselbe Problem. Ich meinte aber, einen Teil der Lösung schon bereit zu haben:
- Da schickst *1234*80 ans Gerät. 1234 ist aber das Passwort des Gerätes, nicht der SIM-Karte!
- Du solltest also den PIN-Code der SIM-Karte nehmen, das Format sollte dasselbe sein. (z.B. *1825*80)

Das Folgeproblem ist bun aber:
- Das Gerät braucht ja eine SIM-Karte mit deaktiviertem PIN, damit es die SIM-Karte erst erkannt.
- Also, was geb' ich jetzt ein?
--> **80 geht nicht...
--> *0*80 geht nicht...
--> *0000*80 geht nicht...
--> * *80 geht nicht...
--> *?*80 geht nicht...

Ich glaube, ich bin nah dran. Wäre aber super, wenn sonst jemand den letzten Schrit machen könnte. ;o)

Liebe Grüsse
Roger
Aw: Guthabenabfrage funktioniert nicht (Vodafone CallYa)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2018, 16:02
Hallo leuch,

nach Rückfrage bei unserem Lieferanten können wir Ihnen mitteilen, dass die erwähnte Funktion in Deutschland/Europa
nicht funktioniert. Eine Änderung der Bedienungsanleitung auf Richtigkeit wurde bereits weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung