Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funksender (Hand- und Wandsender)

Handsender direkt mit Aktor verbinden

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic IP Smart Home Fernbedienung HmIP-RC8 mit 8 Tasten

Artikel-Nr.: 142307

zum Produkt
Handsender direkt mit Aktor verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2018, 21:21
Hallo,

Leider konnte Ich bisher keine klar Antwort zu meinr Frage finden.
Ist es bei diesem Handsender möglich die Kanäle direkt mit einem Homematic IP Aktor-Kanal (wie z.B. eines Jalousien Aktor) zu verbinden. Sodass man zum Einstieg die Aktoren und die Fernbedienung auch ohne Zentrale (oder Gateway) betreiben könnte?

Ich weiß, dass es bei Homematic (nicht-IP) möglich ist. Weiterer Vorteil wäre dann ja auch, dass gewisse Grundfunktionalität hier nicht von der Cloud abhängig wäre...

Ich bin momentan noch auf der Suche nach einer optimalen Lösung, für das Haus meiner Eltern, welche gerne mit Jalousie Steuerung ins Smart-Home einsteigen wollen. Ich selbst habe Homematic (nicht IP) verbaut. Allerdings spielen die Eltern mit dem Gedanken eine Stuerung per Alexa anzubinden, weshalb Ich in Richtung HM-IP tendiere.
Jedoch würden Sie am liebsten auch ohne Zentrale starten, und haben sorgen, dass Grundfunktionalitäten ohne Internet nicht mehr verfügar sind.
Aw: Handsender direkt mit Aktor verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2018, 06:22
Allerdings spielen die Eltern mit dem Gedanken eine Stuerung per Alexa anzubinden, weshalb Ich in Richtung HM-IP tendiere.


https://homematic-guru.de/homematic-mit-alexa-steuern

oder

http://alexa.cloudmatic.de/

und

https://www.eq-3.de/service/faq.html?id=498

Christian
Aw: Handsender direkt mit Aktor verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2018, 10:20
Hallo,

Vielen Dank für die weiterführenden Links.
Die Saceh mit HConnect und/oder Cloudmatic sieht schon interessant aus, Ich werde mir das mal ansehen.

Vielleicht kennt ja trotzdem noch jemand eine Antwort auf meine erste Frage ;-)

Viele Grüße
Aw: Handsender direkt mit Aktor verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2018, 11:40
Hallo Shogoki,

konkret zu Deinen Fragen:
HmIP-Komponten können nur in Verbindung mit einem HAP oder einer CCU2/3 angelernt und direkt verknüpft werden.

Bei Verwendung eines HAP: Die Grundfunktion sind auch bei Ausfall von Internet/CLOUD/HAP weiterhin möglich. Dies gilt für die Gruppenfunktionen (Licht/Beschattung) ..nicht jedoch für der Modus Automatisierung. Ebenso kann nicht mehr über die APP/Smartphone der Rolladenaktor angesteuert werden.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek