Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Haushalstgeräte (Elektroherd, Kühlschrank)

Beiträge zu diesem Thema: 9
Haushalstgeräte (Elektroherd, Kühlschrank)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2019, 06:58
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit z.B. Miele Geräte oder auch andere Haushaltsgeräte (Elektroherde, Backofen) mit der CCU3 zu steuern?

Bei welche Marken/Herstellern geht das?

Danke
Gruß
Kallewirsch
Aw: Haushalstgeräte (Elektroherd, Kühlschrank)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2019, 08:17
Wie definierst du steuern?

Einschalten/ausschalten, informieren wenn Vorgang zu Ende wird sich über die Leistungsmessung machen lassen.

Direkte Steuerung des Waschprogrammes oder Herdtemperatur wohl nicht.

Bei welche Marken/Herstellern geht das?

Bei den Marken und Herstellern die das in ihrer Produktbeschreibung angeben.

Bei viel Zeit un Kenntniss kann man die Geräte natürlich pimpen

https://blindfuchs.de/smarthome/109-kaffee-auf-sprachbefehl-senseo-im-wlan


Christian
Aw: Haushalstgeräte (Elektroherd, Kühlschrank)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2019, 09:23
Hallo Christian121212,
Miele bietet z.B. für Elektroherede (vermutlich auch für andere Hausgeräte) eine komplette Steuerung an.
Damit meine ich, soweit ich das in der Beschreibung erkennen konnte, Zeit vorgeben, Temperaturen vorgeben, informieren lassen wenn fertig - halt diese Spielereien. Ob das sinnvoll ist oder nicht wenn man kocht lasse ich mal außen vor.

Ich weiß, dass man z.B. mit der SmartHome Zentrale der Deutschen Telekom / Qivicon die Miele Geräte einbinden kann. Welche Steuerung/Funktionen dort möglich sind weiß ich nicht im Detail.

Miele selbst bietet eine APP und eine eigene Infrastruktur. Wenn ich das richtig gesehen habe benötigt man da ein Gateway .....
Macht ja aber wenig Sinn, deswegen diskutieren wir ja über eine "Zentrale", anstatt die Insellösungen jedes Hertellers zu nutzen.

Miele ist nur ein Beispiel wo ich weiß, dass es da was gibt. Ich vermut mal, die anderen Hersteller von Haushaltsgeräten haben auch eigene Lösungen.

Mein Ziel/Wunsch ist es alles was so unter "SmartHome" läuft über eine Zentrale zu steuern/bedienen zu können. Egal ob das Einstellungen sind (Backzeiten) oder Regeln mit Verknüpfungen (bin absesend und Herd ist noch eingeschaltet). Ich vermute, das geht nahezu allen so, die sich hier tummeln.

Da bei uns der Elektroherd gerde anfängt "Zicken" zu machen wollte ich mich erkundigen ob es Hersteller gibt die man in die CCU3 integrieren kann - dann wären das von mir präferierte Geräte - muss aber nicht sein.
Gruß
Kallewirsch
Aw: Haushalstgeräte (Elektroherd, Kühlschrank)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2019, 09:29
Wäre schon mit einem Herd/Ofen zufrieden, den ich oben an der Platte komplett steuern kann (Ofen und Platten). oder Ersatzweise ein Display, was ich irgendwo anbringen kann, mit dem die Steuerung möglich wäre.

Siemens bietet ebenfalls eine App an. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass nur Rezepte von Siemens in den Ofen/Herd übertragen werden.
Aus Sicherheitsgründen ist das externe steuern des Herdes nicht möglich.
Sich darauf zu verlassen, dass der Herd abgeschaltet wird, wenn irgendwelche äußeren Ereignisse eintreten, halte ich nicht für sinnvoll.

Das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, eigene WLAN-Nezte installiert, Gateways haben will ist der Sache nicht dienlich.
Ggf. schau nach

https://www.elv.de/mediola-universal-gateways-mediola-universal-gateways.html

Dort werden mehrere Anbindungen zusammengeführt
Christian
Aw: Haushalstgeräte (Elektroherd, Kühlschrank)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2019, 16:29
Der Kern der Frage wird sein: Welches "Protokoll" verwendet Miele. Hat es was propriäteres erfunden oder nutzt es etwas bereits verbreitetes Zigbee etc.
und hat es z.b. eine API, die man selber bzw,. andere Hersteller nutzen kann?

Ohne dieser Antwwort wird sich nicht viel beantworten lassen fürchte ich.

Jedenfalls würde ich es grausig finden, wenn ich den Herd dirket von extern steuern kann. ein gefundenes fressen für Hacker! Dann kommen die Mails mit "zahle 0,1 Bitcoin an.... oder wir treiben Deine Stromrechung in die Höhe bzw, versuchen Deine Küche abzufackeln" (alle Herdplatten auf volle Leistung - wenn keiner daheim ist, was dank "Smarthome" ja leicht rauszufinden ist...

Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Haushalstgeräte (Elektroherd, Kühlschrank)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2019, 14:23
Hallo rainmaker,
ob die Anwendung sinnvoll ist oder nicht muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Soweit ich weiß geht die Steuerung der Miele Elektroherde über Magenta SmartHome, was wohl auf CCUx aufsetzt.

Insofern sollte es eine Chance geben das z.B. mit einer CCU3 auch machen zu können. Bin aber nicht sicher.

Deshalb habe ich hier ja mal gefragt.

Es scheinen aber keine Erfahrungen vorzuliegen. Ich bin auch nicht auf Miele festgelegt. Bosch kann das bestimmt auch - vermute ich mal. Bei Miele wusste ich es eben.

Schade, dass keine Erfahrungen vorliegen.
Gruß
Kallewirsch
Aw: Haushalstgeräte (Elektroherd, Kühlschrank)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2019, 17:09
Nun, mein Induktionskochfeld von Siemens ist auch über WLAN mit dem web verbunden und dazu gibt's eine Smartphone-App (HomeConnect).
Nur, wozu? Es macht nicht wirklich einen Sinn.

Aus Sicherheitsgründen darf laut Siemens keine Änderung am Status der Kochzonen vorgenommen werden, ich kann also weder etwas regeln noch ausschalten. Es erscheint sinnvoll, dass man nichts aus der Ferne einschalten kann (Brandgefahr), warum aber das Ausschalten auch nicht geht, weiß ich nicht.
Das einzige, was ich über die App tun kann, ist das Anschauen des aktuellen Status der Kochzonen und das Herunterladen von Rezepten aus dem Web und Übermittlung an das Kochfeld.

Insofern wüßte ich jetzt auch gar nicht, was Homematic mit so einem Kochfeld anfangen sollte.
Aw: Haushalstgeräte (Elektroherd, Kühlschrank)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2019, 18:00
Joo, habe ich geschrieben:
Siemens bietet ebenfalls eine App an. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass nur Rezepte von Siemens in den Ofen/Herd übertragen werden.
Aus Sicherheitsgründen ist das externe steuern des Herdes nicht möglich.


Christian
Aw: Haushalstgeräte (Elektroherd, Kühlschrank)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2019, 12:56
Tschuldigung! :o